Frage zur Deckenhaltung

Diskutiere Frage zur Deckenhaltung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier sind doch einige, die ganz oder z.T. ihre Schweins auf Fleecedecken und Handtüchern halten. Da ich meine Etage auch lieber mit Decken...

1. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

Hier sind doch einige, die ganz oder z.T. ihre Schweins auf Fleecedecken und Handtüchern halten.

Da ich meine Etage auch lieber mit Decken auslegen möchte als einzustreuen, wollte ich mal fragen, ob ihr die irgendwie fixiert. Hab jetzt mal was draufgelegt und das kommt mir sehr rutschig vor (klar, Untergrund ist ja auch glatt gegen Urin und co). Gibts da irgendwelche Tricks? Oder stellt iht einfach Näpfe drauf und gut ist?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shelley_EU, 15.08.2009
    Shelley_EU

Shelley_EU Guest

Jetzt mal ganz im Ernst: Das gibt's?! Dauerhaft auf Decken?! Warum?! Das ist doch voll die Mega-Schweinerei!!! Ich hab das manchmal zeitweise, wenn ich ein Bodengehege BRAUCHE. Das stinkt doch abartig schon nach einem einzigen Tag und wie oft soll man denn die Decken dann wechseln/waschen?! Läuft die Waschmaschine dann jeden Tag? Und das soll praktisch/wirtschaftlich/umweltverträglich sein?!

Sorry, bin grad etwas .... wie soll ich sagen ... :eek:

4. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

doch doch, das gibts. Hab ich hier schon gesehen, deswegen frag ich...

;-)

5. #4 Shelley_EU, 15.08.2009
    Shelley_EU

Shelley_EU Guest

Hmm ... wo isn da der Vorteil?! Zumal die vollgepieselten Decken wirklich schon nach einem Tag abartig stinken.

6. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Hast du denn eine Umzäunung auf der Etage oder könnten die Schweinchen samt Decke runter rutschen? Sonst mach doch einfach einen Streifen doppelseitiges Klebeband drunter.

Es kommt vielleicht auch darauf an welche Decken man benutzt. Und manche Schweinchen pinkeln nur ins Streu und nicht auf die Decken.
    Sowas soll es tatsächlich geben! :lach: Mein Kastrat zum Beispiel hat mir nie auf den Teppich gepullert, er ist dafür immer in den Käfig gegangen.

7. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

Etage hat ne Umzäunung, sie würden nicht "runterplumsen", aber wär ja trotzdem blöd, wenn die dann die Decken alle in die Ecke gewurschtelt hätten und auf dem PVC säßen... :hmm:

Doppelseitiges Klebeband hatte ich überlegt, aber das ist ja dann für's wechseln wieder doof... Hatte sonst schon an diese Teppich-rutsch-Matten gedacht, weiß aber nicht, ob man die dann bei jedem wechseln abmachen kann...

Die Deckenlösung für die Etage wär halt nett, weil dann das Streu da oben nicht so fliegt.

8. #7 kathryn, 15.08.2009
    kathryn

kathryn Guest

Ich hab das mit der Deckenhaltung schonmal usprobiert über etwa 2 Wochen...aber ehrlich gesagt: seitdem nehme ich wieder Streu.
    Ich fand es hat ganz schnell gestunken, die köddelchen waren auf den Decken auch nicht schön angesehen, selbst wenn man sie minimum einmal am tag weggekehrt hatte.
    Dann müssen die Decken echt oft gewaschen werden und heu und so verhakt sich darin, das ganze hängt dann obwohl man gut ausklopft in der waschmaschine...och nöö, also ich hatte nciht die nerven da dran weiter rumzuprobieren.

aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der auf deckenhaltung schwört und sich da gute tricks zurechtgelegt hat, weil hier im Forum gibt es einige eingefleischte deckenhalter ;)

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 c.sookie, 15.08.2009
    c.sookie

c.sookie Schweinchen-Neuling

Also ich hab meine Etage auch nicht eingestreut, sondern mit verschiedenen Arten von Decken ausgelegt.
    Wenn ich bei meinem schwedischen Lieblingsmöbelhaus bin, bringe ich immer mal wieder ein paar Flickenteppiche oder Fußmatten mit. Die kosten jeweils 1,50€ oder so.
    Die Flickenteppiche hab ich auch mit doppelseitigem Klebeband gesichert, die Fußmatten halten von selbst.
    Meine Schweinchen pinkeln überhaupt nicht auf die Ebene, sondern freuen sich, dass sie dort ihr Futter genießen können, ohne dass dort die ganze Einstreu drinhängt.

Alle paar Monate (!) wechsele ich die Teppiche aus und schmeiße die weg. Sowohl vom Müllvolumen, als auch von den Kosten, kann ich das sehr gut vertreten.
    Das einzige mal, wo ich die wasche, ist BEVOR ich die in den Stall lege, da die Billigware von IK.. doch sehr nach Chemie riecht...

11. JoPi

JoPi Guest

Ich habe ebenfalls auf meinen Etagen Handtücher liegen. Der Boden drunter ist Teichfolie. Bei meinen sieben bleibt das auch schön liegen ohne zu rutschen, obwohl ich nix weiter drunter habe.
    Außerdem sind meine sieben Schweinchen so nett und pinkeln fast gar nicht auf die Handtücher und auch nicht in die Kuschelsachen.
    Es reicht wenn ich einmal in der Woche mit dem Misten neue Handtücher lege.
    Der Vorteil von den Handtüchern auf der ETage ist, dass die Kuschelsachen die ich da drauf lege, nicht ständig voller Streu kleben und Schweinchen kuscheln so gern auf den Etagen:heart:

Thema:

Frage zur Deckenhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden