Frage zum Eigenbau

Diskutiere Frage zum Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; HuHu ihr, habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen. Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen: 1.) Was für...

1. #1 Honeymoon_09, 20.11.2009
    Honeymoon_09

Honeymoon_09 Guest

HuHu ihr,
    habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen.
    Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen:
    1.) Was für Holz empfehlt ihr mir und wie teuer ist es ca.?
    2.) Wie dick sollte das Plexiglas sein und wie teuer ist Plexiglas?
    3.) Wie hoch sollten die Wände des Eigenbaus sein?

Wär lieb, wenn ihr mir zahlreiche gute Tipps geben würdet, möchte, dass alles für meine Schweinchen besonders schön wird und das die sich wohlfühlen, deswegen wende ich mich an euch um nichts falsch zu machen.

Wünsche desweiteren noch einen wunderschönen Abend und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Honeymoon_09

*PS*
    Wusste nicht, ob ich mit diesem Thread hier so richtig bin, wenn nicht bitte Thread ins richtige Thema verschieben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caviadesign, 20.11.2009
    caviadesign

caviadesign Guest

Holz gibt es in verschiedenen Preisklassen, beschichtet oder unbeschichtet.

Ich verwende immer 3 Schicht Fichtenholzplatten. Die sind super zu verarbeiten und stabil haben aber ihren Preis von ca. 22 Euro pro zugeschnittenem Quadratmeter.

Plexiglas nehme ich 2,5 mm dickes und ab und zu auch 4 mm. Das kostet pro Quadratmeter ca. 25 Euro.

Die Seitenwände nehme ich jetzt an bei einem Bodengehege zum Beispiel würde ich ca. 40 cm hoch machen wobei natürlich die Einrichtung zu beachten ist denn wenn ein Häuschen an der Seite steht wo die Schweinchen erst aufs Häuschen und dann über die Wand können wär das nicht so gut.

4. #3 Honeymoon_09, 20.11.2009
    Honeymoon_09

Honeymoon_09 Guest

Danke für die super schnelle Antwort.
    Jetzt mal noch ne Frage zu den Kosten, naja bin nicht so ein riesenverdiener und bin froh, wenn ich nen gut und günstigen EB zusammen bekomme.
    Gibts noch andere Möglichkeiten als Plexiglas?
    Also ich meine günstigere?
    Und weiß jemand von euch, welches Holz günstig und trotzdem gut für die Meeris ist, also ich meine unbehandelt usw

LG

5. lieke

lieke Guest

Anstelle von Plexiglas kannst du auch Acrylglas nehmen, das ist preiswerter, aber genauso gut.
    Günstiges bekommst zb bei ebay oder direkt bei http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf

Fichtenleimholz ist günstig und vollkommen ausreichend. Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in verschiedenen Maßen.

6. #5 Honeymoon_09, 21.11.2009
    Honeymoon_09

Honeymoon_09 Guest

Hallo Lieke,
    danke für deine Antwort.
    Du hast mir echt sehr weiter geholfen und habe nun auch schon Acrylplatten bestellt:dance:
    Freue mich schon richtig auf das bauen des EB's.
    Was würdet ihr mir empfehlen zum befestigen der Acrylplatten?!
    Wär nett wenn ihr mir das noch beantworten könntet.

7. #6 goldfuchs, 21.11.2009
    goldfuchs

goldfuchs Guest

Ich schraube die Plexiglasstücke mit Spax-Schrauben direkt an das Holz. Vorher muss ich das P.-Glas aber vorbohren.

8. #7 Firlynn, 21.11.2009
    Firlynn

Firlynn Guest

Entweder dass, oder du nimmst Alu-Schienen, dann kannst die Platten z.B beim saumerbmachen rausnehmen =) Bei nem Bodengehege is das aber nich nötig, bei Etagenbauten aber sehr zu empfehlen ^^

lg, Firlynn

9. #8 Simschaefchen, 21.11.2009
    Simschaefchen

Simschaefchen Guest

Huhu

Du kannst auch Brettschlaufen zum befestigen nehmen

Das sind einsteckwinkel für Gardinenschienen ,hab ich genommen

einfach unter die platte Schrauben und an den passenden Winkel das Plexi schrauben ,reinstecken und unten die schraube festdrehen ,so kannste die beim Saubermachen ganz bequem entfernen.
    Ich habe meine Plexi durchbohrt mit einem Gewindebohrer so hält die Schraube das Plexi von ganz alleine .

Meinen EB findest Du auch hier :fg: hab Ihn heut nacht fertig bekommen:fg:

Winke Simschäfchen

10. #9 Honeymoon_09, 21.11.2009
    Honeymoon_09

Honeymoon_09 Guest

Hallöchen,
    danke für die zahlreichen Tipps von euch.
    Werde mal schauen womit ich das befestigen werde.
    Spax schrauben hab ich natürlich auch noch zu Hause, das würde das ganze für mich noch günstiger machen.
    Mal schauen, ich werd auch mal Papa fragen, was er mir empfiehlt.
    Also mein EB soll eine Etage haben, die aber nicht sooo groß sein soll, sobald der EB fertig ist, werde ich natürlich ein Foto hochladen, um ihn euch dann zu zeigen und natürlich auch eure Meinung dazu zu erfahren.
    Nur weiß ich leider nicht, wie man Fotos hochlädt:nut:
    Wär gut wenn mir das jemand erklären könnte

11. suse89

suse89 Guest

Soll es den ein bodengehe werden oder nicht??

Bei einem Bodengehege würde ich die als Holz die Bretter vorschlagen die schmarl sind und du sie den hoch starbeln kannst den musst d dich nict am anfang mit der höhe fest legen und kannst den entscheiden wie viele bretter du auf einander stapelst.

Die sind auch gar nicht so teuer.

12. #11 Honeymoon_09, 21.11.2009
    Honeymoon_09

Honeymoon_09 Guest

Hallo Suse89,
    ja es soll ein Bodengehäge werden.
    Durch meine Dachschräge habe ich da ca. 1Meter in der Höhe Platz und deswegen dachte ich bevor ich mein ganzes kleines Zimmer zumauer mit dem EB, baue ich lieber noch eine Etage.
    Hab auch schon den Plan zu dem Gehäge gezeichnet und ist alles schon gut in Planung nur braucht ich halt noch ein paar Tipps wie und was.
    Hab ja noch nie einen EB gebaut.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. suse89

suse89 Guest

Den stell doch einfach mal ein Foto von der Ecke rein und deine Zeichnung den kannst du von uns schon mal eine rückmeldung bekommen.:einv:

15. #13 hovie84, 21.11.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

also ich habe für mein Bodengehege Regalböden genommen. Die haben den Vorteil, dass sie sehr günstig sind und beschichtet und somit feucht abzuwischen. Die Regalböden haben mich insgesamt nur 20€ gekostet bei einer Gehegegröße von 2mx1,20m, Höhe 40cm.

Thema:

Frage zum Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden