Frage zum EB

Diskutiere Frage zum EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte mir nach langer Zeit wieder 2 - 3 Meerschweinchen ins Haus holen. Ich habe hier einen EB stehen, den...

1. #1 Balou 505, 25.01.2010
    Balou 505

Balou 505 Guest

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
    Ich wollte mir nach langer Zeit wieder 2 - 3 Meerschweinchen ins Haus holen.
    Ich habe hier einen EB stehen, den ich damals für meine 2 Hamster gebaut habe.

Da dieser Stall sehr gut erhalten ist, wollte ich ihn für meine Meerschweinchen nutzen.

Die Fläche ist 1,20 m x 50 cm (jede Etage)
    Beide Etagen sollen noch miteinander verbunden werden.

Was haltet ihr davon ?
    Oder wäre es besser, einen neuen EB zu bauen ?

LG
    Jeanette

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 25.01.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Herzlich willkommen im Forum!

Für Meeris finde ich es nicht so geeignet. 50cm Tiefe ist wirklich wenig und 1,20m Länge auch nicht gerade üppig. Ich würde dir raten, lieber neu zu bauen mit größeren Maßen.

4. #3 Balou 505, 25.01.2010
    Balou 505

Balou 505 Guest

Was für Maße würdest du denn für 2 - 3 Meerschweinchen vorschlagen ?

Ich hätte maximal Platz für 1 m x 2,50 m.

Außerdem darf es kein Bodengehege sein, da ich eine Katze und einen Hund habe.
    Also einbruchsicher sollte der Stall sein.

Habt ihr vielleicht ein paar Fotos o.ä. für mich, dass ich da ein paar Denkanstöße habe ?

Danke

5. #4 schweinchenshelly, 25.01.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

6. #5 Mira, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Ich würde dir auch raten, neu und grösser zu bauen!

1,2 m in der Länge sind sehr knapp, wenn du drei Schweinchen halten möchtest (ideal wäre 1 Kastrat + 2 Mädels), sollte es schon etwas mehr sein. 50 cm Tiefe sind etwas wenig, da hättest du Mühe, den EB schweinchengerecht einzurichten.

Deine zweite Etage scheint mir zudem etwas hoch - Schweinis klettern nicht gerne bzw. gar nicht und mögen zu steile Rampen nicht!

Pro Schweinchen rechnet man mit ca. 0,5 m2 Grundfläche - es darf auch mehr sein -, am besten auf einer Ebene. Überlege dir mal, wie viel Platz du den Schweinis anbieten könntest. Schau dir doch die Eigenbauten hier im Forum unter "Eigencreationen" an, vielleicht findest du dort etwas für dich Passendes.

Viel Erfolg beim Planen und Bauen!

Liebe Grüsse

Claudia

PS. Ich sehe gerade, du hättest 2,5 m2 zur Verfügung - eine tolle Fläche! Zum Schutz vor Hunden und Katzen müsstest du einen stabilen Gitterdeckel anbringen.

Thema:

Frage zum EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden