Frage zu Vitakraft Special

Diskutiere Frage zu Vitakraft Special im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihrs, wollte mal fragen, was ist von dem Trofu Vita Special Regular oder Junior haltet. So von der Zusammensetzung und so. Habe über die...

1. #1 Spletti, 01.08.2005
    Spletti

Spletti Guest

Hallo ihrs,
    wollte mal fragen, was ist von dem Trofu Vita Special Regular oder Junior haltet.
    So von der Zusammensetzung und so.
    Habe über die Suchenfunktiopn gelesen, dass viele das als Leckerlie geben.....
    Also, was meint ihr???? :top: oder :dage:

Habe auch schon gelesen, dass Frau Meier das empfiehlt... bin aber leider auf der Dmsl nicht fündig geworden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flo

flo Guest

Von Vitakraft im allgm. halte ich Persönlich nichts, zu viel Zucker und ähnliche Sachen die darin enthalten sind, die für Meeri's alles andere als Gesund sind
    also; :dage:

4. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!

Vitakraft im allgemeinen ist wirklich nicht empfehlenswert,aber die Spezial-Böller sind total hochwertig,aber auch teuer.Ich geb sie auch als Leckerli,soll auch gut zum Aufpäppeln von Krankschweinen sein...
    LG Daggi

5. #4 schwelke, 01.08.2005
    schwelke

schwelke Guest

Ich nehme sie zum Zähmen, bzw zutraulich machen von Meeris. Dieses Zeug macht süchtig und die Viecher fahren voll ab darauf. Daher eignet es sich gut zum anlocken. Abends bekommt jedes Meeri 1 Böller als Betthupferl. Zum zutraulich machen gibt es anfangs mehr.

6. #5 +Luzie+, 01.08.2005
    +Luzie+

+Luzie+ Guest

Ich habe die Junior-Pellets immer eingeweicht an mein Zahnschwein Irma verfüttert, wenn es die ersten Tage nach dem Zähnekürzen nicht richtig fressen konnte.
    Bei den anderen Schweinen waren sie damals als Leckerlie auch sehr beliebt. (Futterneid?)
    Jedenfalls werden die Teile, seit Irma tot ist, verschmäht.

Kann es sein, dass sie bei Vitakraft etwas verändert haben?
    In der letzten Packung Junior-Pellets waren die Knubbel deutlich größer. (Nein, ich habe nicht die Standard oder Senior erwischt.)

7. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Ich setze das Spezial-Futter immer ein wenn mal einer etwas krank ist und Gewichtsmäßig abgebaut hat.
    Dann nehm ich Vita-Spez. Junior und auch Senior.
    Bis jetzt hab ich nur positive Erfahrungen damit gemacht.
    Sie futtern dann wenigstens.

Ansonsten nehm ich von Vitakraft nix, auch nicht für meine Vögel.

8. #7 Muckelchen, 01.08.2005
    Muckelchen

Muckelchen Guest

Hallo!
    Ich fütter die Dinger auch als Leckerchen, da gibts so 1-3 am Tag :-) Sind zwar bestimmt nich super gesund, aber scheinbar lecker und außerdem ist es ja nur ein Leckerlie. Ich finde, da kann man schonmal ein Auge zudrücken ;) Sonst gibt es bei mir auch nichts von Vitakraft...
    Habe auch schon mal in der DMSL danach gesucht, aber nix gefunden, weiß jemand wo das steht?

LG
    Franzi

9. #8 schweinchenbiene, 01.08.2005
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Ich hab sie für die Ratten, da scheinen die echt nicht schlecht zu ein...
    Meine haben die früher auch bekommen, ab und an wenns ichs mal wo entdecke wird noch mitgenommen...*lecker*
    Das einzige was ich sonst noch von Vit. Kraft nehme sind die Heucobs, die sind von der Zusammensetzung einfach Spitze und entsprechen auch voll Frau Meiers "Empfehlung" nur mit etwas mehr Rohfaser anteil!

10. #9 Kerstin:), 01.08.2005
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Als ich meine Damen übernommen hab, hab ich dazu 3 Packungen von diesem Trofu bekommen. Kein Wunder, daß Löhrchen 1200 g wiegt, wenn das im Käfig ist, frißt sie nichts anderes... Ich bin auf Prestige Cavia Crispy umgestiegen. Das mag Löhrchen nicht besonders, aber Molli, Mimi und der neu eingezogene Picco mögen es (Löhrchen hat so immerhin schon 20 g abgenommen in den letzten 4 Wochen...) Ich würde es nicht mehr geben, höchstens als Leckerli, aber da fressen meine lieber mal das ein oder andere Körnchen Mais.

11. #10 Spletti, 01.08.2005
    Spletti

Spletti Guest

@schweinchenbiene: wie heißen denn die "Heucops" und was ist das???

12. #11 Spletti, 01.08.2005
    Spletti

Spletti Guest

@all: wo finde ich denn "Frau Meiers Empfehlung"????? Würde mich riesig über einen Link oder Auszug freuen, um mich selbst zu überzeugen. :-)

13. #12 Settergirl, 02.08.2005
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

Ich füttere Vita Special Junior meinem Zahnschweinchen nach der Zahnkorrektur. Er frisst es aufgeweicht ganz gerne und ich bin froh wenn er überhaupt was freiwillig frisst :-)

14. #13 Schnuffl, 03.08.2005
    Schnuffl

Schnuffl Guest

Hi,

ich habe die bisher auch gegeben. Meine Kleinen sind *leider* auch total verrückt danach.

Ich habe zwei "Blähschweinchen", die immer wieder Blähungen haben. Meine TÄ ist u. a. auch Tierkinesiologin und hat diese Kugeln ausgetestet. Alle beiden meiner Blähschweinchen vertragen diese Dinger definitiv nicht. Meine TÄ hat mich jetzt gebeten, diese Kugeln vom Speiseplan zu streichen. Ist uns allen schwer gefallen. Aber dafür kriegen sie jetzt so kleine Pellets. Muß ich aber nochmal meine TÄ fragen, was sie davon hält, ob die dann okay sind.

Erscheint mir irgendwie auch logisch, daß die Kleinen diese Kugeln nicht vertragen. Da muß ja "Schrott" drin sein, wenn sie danach so "süchtig" sind. Ich laß es jetzt besser. Mit Blähungen ist nicht zu spaßen.

15. ThulMo

ThulMo Guest

Bei mir gibts kein TroFu, außer in "Notfällen", wenn ein Schweinchen stark abgenommen hat oder ähnliches:

Weiß gar nicht, wie das TroFu heißt, es ist (leider) auch von Vitakraft, sind aber solche Kugeln, damit sie nichts aussortieren können.

Auf diesem Wege noch eine Frage: Wenn jemand eine gute Alternative dazu hat- ohne Körner oder so Zeugs...dann bei mir melden, vielleicht auch wo man das bestellen könnte. :wavey:

16. #15 Iris, 03.08.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2005
    Iris

Iris Guest

Hi,

die Spezial-Pellets sind wirklich gut. Allerdings, wie einige schon angemerkt haben, nur als Leckerli und als gutes Päppelfutter. Es setzt an. Daher nicht jeden Tag ´ne Schüssel voll verfüttern.

@ Schnuffl
    In nahezu allen Pellets ist Melasse (also Zucker) drin, damit die Teile überhaupt ihre Form behalten. Könnte mir vorstellen, daß Deine Schweine darauf reagieren? Hat dann aber nichts mit Vitakraft oder eine andere Marke nichts zu tun. Wurden die beiden schon gründlich durchgecheckt? Ich denke da speziell an Hefen im Magen-Darmtrakt. Denke daran, immer Köttel über mehrere Tage zu sammeln und dann untersuchen zu lassen.

PS: @ ThulMo
    Ach! DU bist Heike! Hab mir schon den Kopf zermartet. ;) Danke für den Eintrag. :-)

17. ThulMo

ThulMo Guest

Hallo Iris!

Bitte, bitte...tja, das ist halt sowas mit den Nicknames :D

18. #17 Kaspimir, 03.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Wie heißen diese Böller von Vitakraft denn genau? Hat jemand einen Link dazu?

Habe heute mal im Zoopalast geguckt aber nichts gefunden. Und da ich 4 neue Schweinchen habe die alle scheu sind... ;) Irgendwie muss ich sie ja bestechen :D

19. #18 Kaspar`s Freundin, 03.08.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2005
    Kaspar`s Freundin

Kaspar`s Freundin Guest

Die Dinger heißen Vitakraft Special und dann entweder Junior, Regular oder Senior :-) siehe Überschrift ;)
    http://www.vitakraft.de/deutsch/produkte/NG/MSFutterR12.htm

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnuffl, 04.08.2005
    Schnuffl

Schnuffl Guest

Hi,

ja, sind beide durchgecheckt. Immer wieder. Das Problem liegt bei ihnen ganz woanders. Aber diese Kugeln begünstigen dieses Problem anscheinend noch, wie's aussieht. Leider.

22. #20 Meerianne, 04.08.2005
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Trockenfutter nein Danke!

Hallo,
    unser Tierarzt hat uns von Trockenfutter abgeraten, wegen Zucker, Milchprodukten und vor allen Dingen Getreide.

Was unsere Schweinis jedoch einmal in der Woche bekommen ist: Schlemmerwiese basis von bunny und als Leckerli ab und zu Allgäuer Frischgrün Snack von bunny.

Diese Art Futter ist verträglich. Meine ersten Meeris habe auch immer schön Trofu gekriegt. Mit der Zeit kamen dann die Verdauungsbeschwerden. Das ging leider total daneben. Meine jetzigen Meeris können von diesen traurigen Erfahrungen profitieren. Keine Darmprobleme.

Also wircklich nur mit Heupellets beglücken und natürlich Zentnerweise Heu.

Gruß Anne

Thema:

Frage zu Vitakraft Special

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden