Frage zu Silkon im EB

Diskutiere Frage zu Silkon im EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :wavey:, ich baue ja momentan mit meinem Schwiegervater einen neuen EB für unsere drei Schweinchen. Nun wiedermal eine Frage: Ich...

1. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Hallo :wavey:,

ich baue ja momentan mit meinem Schwiegervater einen neuen EB für unsere drei Schweinchen.

Nun wiedermal eine Frage: Ich wollte im Baumarkt Aquariumsilikon kaufen, die hatten aber keins sondern nur Lebensmittelsilikon. Das habe ich dann genommen.

Ist das "schlechter" bzw. nicht so haltbar wie das Aquariumsilikon oder ist es egal?

Bin mir etwas unsicher und ich möchte nicht, dass ich bereits nach einem Jahr das Silikon überall erneuern muss.

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Filina

Filina Guest

Hallo Tino07,
    also welches Silikon du nimmst ist bei einem Meerschweinchenstall eigentlich egal!
    Das ist nur wichtig bei Aquarien WEIL: in dem Lebensmittel Silikon ist Fungizid mit drin, das ist ein Stoff der Pilze und Bakterien abtötet, das wäre nicht sonderlich gut wenn der ins Wasser kommt, dann gehen die Fische ein!

Aber bei einem Trockenbau wie Meerschweinchenkäfigen ist das egal, halten tun beide gleich gut! Wichtig ist nur das die Meerschweinchen oder andere Tiere das nicht abknabbern können.

Viel Spaß beim bauen :wavey:

4. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

So egal finde ich das nicht.
    Wenn man schon Meerschweinchengerecht baut, sollte man schon darauf achten, dass alles Lösungsmittelfrei ist.

@Tina
    Schlussendlich musst du selber entscheiden, welches Silikon du verwendest.
    Bei meinem EB habe ich Aquariumsilikon und ich bin sehr zufrieden.

5. #4 Filina, 13.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2012
    Filina

Filina Guest

Natürlich sollte es Lösungsmittelfrei sein, da hat Lucylu recht, hab ich vergessen zu schreiben. Aquarieumsilikon ist das eigentlich immer, trotzdem auch hier liebern nochmal gucken.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Silkon im EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden