Frage zu "Showfarbverteilung"

Diskutiere Frage zu "Showfarbverteilung" im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wann ist ein Schwein richtig showfarbverteilt? Wenn ein Schwein z. B. Buff/weiß ist oder auch dreifarbig z. B. schoko-buff-weiß?...

1. #1 wilderacker, 28.09.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Hallo,

wann ist ein Schwein richtig showfarbverteilt?

Wenn ein Schwein z. B. Buff/weiß ist oder auch dreifarbig z. B. schoko-buff-weiß?

Darf der Kopf dann komplett eine Farbe haben oder muss das Schwein eine z. B. weiße Blesse in der Mitte haben und rechts und links eine andere Farbe.

Die Farben müssen auf beiden Seiten in einer bestimmten Größe auftauchen.

Aber wie muss die Farbe auf/am Kopf sein?

Gruß

Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aueschweins, 28.09.2010
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Ich bin nicht sicher, da ich diese Kombis nicht züchte aber ich habe es bisher so verstanden:

die Farben müssen in gleichen Teilen auf beiden Körperhälften vorhanden sein. Entweder in gleichen Streifen über den Körper oder in Feldern.

Eine Sau von mir ist Sepia-Buff-Weiß, sie zeigt links einen großen Sepia-Fleck, welcher Rechts ausläuft. Weiß und buff sind gut.
    Als Anmerkung vom Richter kam:
    Kann rechts mehr Sepia zeigen

4. #3 wilderacker, 28.09.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Mir geht es vorallem darum, wie die Farbe/Farben auf dem Kopf sein müssen.

Kann er komplett einfarbig sein oder oder muss er auch schon die Farbfelder haben.

5. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Schaufarbvertreilt heißt bei drei- oder zweifarbigen Tieren, dass von jeder Farbe auf jeder Seite mindestens ein Farbfleck sein muss. Und dieser Farbfleck muss mindestens so groß sein wie ein zwei Euro stück.
    Es ist eben ganz wichtig, dass das Tier auf beiden Seiten alle Farben zeigt.
    LG Nehle

6. #5 Biensche37, 28.09.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Der Kopf kann dann einfarbig weiß sein, oder buff, oder schoko.
    Das ist egal. Wichig ist, das auf beiden Körperhälften alle Farben zu sehen sind.
    Umso gleichmässiger die Farbaufteilung ist, desto besser die Bewertung.
    Das Tier kann auch eine Gesichtshälft in schoko haben, eine Gesichtshälfte in buff und eine weiße Blesse...Dann sollte es aber auf der Seite, wo die Buff Gesichtshälfte ist wieder schön schoko kommen und auf der schoko farbigen Gesichtshälfte sollte dann wieder ein buff Farbfeld folgen. Wenn ein Tier auf der einen Körperhälfte einen großen schoko Fleck zeigt, der über den Rücken zur anderen Seite quasi nur ausläuft in einen schmalen Streifen, ist die Farbverteilung u.U. nur "G" Es sei denn das Tierchen zeigt dann noch z.B. auf der Hinterhand noch mal einen schoko Fleck, der den dünnen "Ausläufer" wieder wett macht.
    Also Fifty Fifty wäre schon ideal. Die Weißscheckung sollte ebenso auf beiden Körperhälften mögl. gleich vorhanden sein.

7. #6 weihersberg, 28.09.2010
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

zweifarbige Tiere müssen auf jeder Seite drei Farbfelder haben.

Je gleichmäßiger die Farben verteilt sind um so besser.

Die Zeichnung ist im Standard festgelegt, da sollte man einfach mal nachlesen,
    so sollte idealerweise z.B. schildpatt-weiß die Farbfelder klar abgegrenzt, in Schachbrettmuster gegenüberliegend haben.
    Allerdings reicht es auch für ein Prädikat, wenn das Schweinchen z.B. geringelt ist :fg:

Ein paar wenige Schweinchen konnte ich bisher züchten, die wenigstens annähernd in Richtung Schachbrett gehen:

8. #7 RoteHexe, 28.09.2010
    RoteHexe

RoteHexe Guest

Sie sollen auf jedenfall keine Brindelung in den Farbfeldern zeigen.
    Es muß auf jeder Seite min. ein 2 € großes Farbfeld sein (soviel ich noch weiß), Sachachbrett artig ist natürlich am besten. Du kannst das ja mal beim MFD , beim OCC oder beim Teddy Club anfragen, ich galube das hält jeder etwas anderst.

9. #8 weihersberg, 28.09.2010
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

Brindle wird auch manchmal gewünscht - z.B. beim Magpie !

10. #9 RoteHexe, 29.09.2010
    RoteHexe

RoteHexe Guest

Huhu, sorry da hab ich nicht dran gedacht natürlich aber das braucht auch andere klare Farbfelder noch dazwischen.

11. #10 Bayerische Wollnasen, 29.09.2010
    Bayerische Wollnasen

Bayerische Wollnasen Guest

Eine liebe Züchterfreundin hat mir gesagt, ich soll schauen, daß ich Tiere, die alle drei Farben am Kopf zeigen (z.B. eine rote, eine schwarze Gesichtshälte und eine Blesse in der Mitte) behalte - da sei die Chance auf gute farbverteilte Nachwuchsmeeris am höchsten ...

Habs noch nicht ausprobiert - ich liebe Farbköpfe ohne Blesse ...:ohnmacht:

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrung damit gemacht ?

Interessierte Grüsse
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen

12. #11 weihersberg, 29.09.2010
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

ich züchte jetzt seit 6 Jahren dreifarbige rexe und kann das nicht bestätigen.
    Wichtig ist, das die Elterntiere zueinander passen - 2 x showfarbverteilt ( auch mit dreifarbigen Gesichtern ) ergibt nicht unbedingt schönen Nachwuchs.
    Mittlerweile kenne ich meine Linien so gut, das ich weiß was zueinander passt - hat aber lange gedauert.
    Man draf auf keinen Fall den Fehler machen und Farbmengen ausgleichen wollen - das funktioniert meist nicht. Ich meine ( z.B. bei schildpatt-weiß ) ein Tier mit wenig rot evtl. mit einem Partner der viel Rot zeigt ausgleichen wollen ...

13. #12 Eickfrau, 29.09.2010
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Wie sollte man stattdessen verpaaren? Angenommen die Meersau hat viel Schwarz-Weiß in der Zeichnung, jedoch kaum Rot - welchen Bock würdest Du dazu empfehlen?

VG Bianca

14. #13 weihersberg, 29.09.2010
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

der Partner sollte eine ausgeglichene Farbverteilung haben, auch seine Eltern - schau dir immer die die Ahnen an.
    Wenn der Partner HV showfarbverteilt ist, aber selbst aus optisch schwarz-weißen Eltern gefallen ist, solltest du ihn nicht einsetzen.

15. #14 Eickfrau, 29.09.2010
    Eickfrau

Okay. Ich habe hier einen Jungbock mit relativ ausgeglichener Zeichnung (dürfte etwas mehr Weiß zeigen), der aus einer showverteilten Mutter und einem rotlastigen Vater (beide haben mehr Weiß als der Junge) entstanden ist .... müßte ich bei diesem damit rechnen, daß er die Rotlastigkeit des Vaters vererben könnte?

VG Bianca

16. #15 weihersberg, 29.09.2010
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

rechnen muss man mit Allem :fg:

Das hängt eben an der Erfahrung mit der Linie, gibt es schon Nachzucht ?
    Und auch wenn er selbst schon gute Nachzucht gebracht hat, heißt es noch lange nicht, das er zu dem Mädel passt ...

17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, genau dat und dann auch allermindestens ne Flächengröße von 2 Euro - sonst reicht es nicht.
    Einfach einen Standard kaufen, nachlesen.
    Ich habe alle hier EE, MFD, OCC, OMNC, .....

18. #17 Eickfrau, 29.09.2010
    Eickfrau

@weihersberg: Nein, von ihm gibt es noch keinen Nachwuchs. Und bei den Mädels muß ich eh noch gucken, welche ich ihm auswähle ;) .

VG Bianca

19. #18 Schoki-verrückte, 29.09.2010
    Schoki-verrückte

Schoki-verrückte Guest

Hi,
    da ich bislang leider auch Schwierigkeiten hatte, was die Showverteilung angeht haben mir eure Beiträge sehr geholfen.

Demnach ist dieser kleine Mann auch Showfarbverteilt?, aber nicht perfekt:
    sein Popo ist ganz Schoko ohne Unterbrechung

LG
    Carina

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Schoko ist beidseitig bissi knapp - links sehr knapp.

22. #20 wilderacker, 29.09.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Ist mein Bock showfarbverteilt?

[​IMG][​IMG][​IMG]

Reicht das Creme auf der einen Seite oder ist es zu wenig?

Wie sieht es mit den Ohren aus? Müssen die pigmentfrei sein?

Thema:

Frage zu "Showfarbverteilung"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden