Frage zu Meerschweinchenkäfig

Diskutiere Frage zu Meerschweinchenkäfig im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo. Ich habe 2 Meerschweinchen, die bisher einen Käfig von ca. 100 x 40 x 55 haben (LxHxB) mit 2 Etagen. Jetzt habe ich aber einen anderen...

1. Jimjau

Jimjau Guest

Hallo.
    Ich habe 2 Meerschweinchen, die bisher einen Käfig von ca. 100 x 40 x 55 haben (LxHxB) mit 2 Etagen.

Jetzt habe ich aber einen anderen Käfig über, der viel größer ist, er geht viel mehr in die Höhe, also ca. 100 x 80 x 55 (LxHxB).
    Er hat 4 Etagen, die immer mit Brettern verbunden sind.

Jetzt habe ich nur die Frage, ob ich den für die Meerschweinchen verwenden kann. Würden sie die oberen Etagen auch benutzen, oder haben sie da schon Höhenangst, bzw. würden darunterfallen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Tipps geben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerzoo, 10.10.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Wieviel >Schweinchen hast du denn?

ich finde ehrlich gesagt beide ziemlich klein, die können ja gar nicht richtig laufen, da sind sie schon wieder am Ende vom Käfig angelangt.

4. Tanja

Tanja Guest

Hallo,
    also die Höhe ist eigentlich nicht so wichtig, sondern die Rennstrecke. Und da finde ich 100 cm schon etwas arg wenig. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, was selbst zu bauen? Ist bei Meerschweinchen gar nicht kompliziert, man kann z. B. auch ein Regal hinlegen oder ein Ivar-Regal von Ikea "aufrüsten".

5. #4 Jimjau, 10.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2009
    Jimjau

Jimjau Guest

Hallo.
    Ich habe 2 Meerschweinchen. :)

Wegen der Größe habe ich ja schon eine Etage eingebaut.
    Die beiden bekommen aber mind. 3 mal die Woche ihren Auslauf hier im Zimmer.

Ich habe zur Zeit leider noch kein Platz für einen Eigenbau, aber im Frühjahr habe ich wahrscheinlich meine eigene Wohnung und somit mehr Platz. :)

6. Tanja

Tanja Guest

Na, die Höhe ist okay, aber wie gesagt, darauf kommt es leider nicht nur an, sondern besonders auf die Länge.

7. #6 kleinerzoo, 10.10.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Wenn der Käfig 80cm hoch ist, dann dürfte ja auch nur 20cm Platz sein zwischen den einzelnen Etagen oder? Alleine das finde ich schon sehr beengend, was ist das denn ein Rattenkäfig?

Ich würde auch lieber neu bauen, ist gar nicht teuer, schöner und du wirst es sicher nicht bereuen.

8. Jimjau

Jimjau Guest

Die Etagen sind mit so 3 Plastikstufen am Gitter festgesteckt.

Um sie größer (in die Höhe) zu machen, kann ich ja auch notfalls dann ein Brett rausmachen.

Würden sie denn wohl auch da hochlaufen?

9. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Das hört sich schon irgendwie nach Rattenkäfig an. Meerschweinchen klettern nicht da sie Bodentiere sind. Besser wäre etwas wo sie rennen können.
    Etagen werden eigentlich nur als Unterschlupf verwendet. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass sie da runterfallen oder irgendwo hängen bleiben.
    Dreimal Auslauf in der Woche ist viel zu wenig, gerade dann wenn sie so einen kleinen Käfig haben.
    Vielleicht überlegst du dir ja doch etwas zu bauen?
    Kennst du diese Seite schon? http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm
    Da findet man viele Anregungen und auch Etagenbauten.
    Alternativ wäre vielleicht auch ein Dauerauslauf eine Lösung. Dann könnten sie aus dem Käfig rein und raus wann sie wollen.

10. #9 kleinerzoo, 10.10.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Außer von der Höhe nehmen sich die Käfige ja auch nichts, hast du denn nicht die Möglichkeit wenigst einen Dauerauslauf dran zu machen? Stelle mir das sehr klein vor.

11. #10 schweinchenshelly, 10.10.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Solche Käfige sind gar nichts für Meerschweinchen. Die können diese Etagen nicht nutzen und brauchen Bodenfläche von mind. 1m².

Schau dir lieber die Eigenbauten hier im Forum (Eigencreationen) und auf der verlinkten Seite an. Deine Schweinchen werden es dir danken.

12. Jimjau

Jimjau Guest

Klar ist ein größerer Eigenbau besser, sehe ich ganz genauso.

Ich habe die beiden von meiner Tante übernommen, habe aber halt nur den kleinen Platz. Es ist ja nur vorläufig bis zum Frühjahr.
    Ich möchte die beiden auch nicht deswegen abgeben, sondern Ihnen dem Platz entsprechend ein gutes Zuhause bieten.

Deswegen habe ich ja gedacht, da ich den Käfig (weiß nicht ob es ein Rattenkäfig ist, hat aber Gitter mit 2 cm Abständen) geschenkt bekommen habe, ob ich ihn tauschen sollte.

13. #12 schweinchenshelly, 10.10.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Kannst du wenigstens aus eine Fläche von 1,40m* xx kommen? Das wäre als Rennstrecke schon wesentlich besser. Ein EB ist wirklich günstig zu hinzubekommen, wenn es auch einfach sein darf und du keinen Schönheitswettbewerb gewinnen willst.

Sollen sie ab dem Frühjahr raus?

14. Jimjau

Jimjau Guest

Im Frühjar habe ich meine eigene Wohnung mit viel viel mehr Platz für meine Tierchen. Dann ist ein Eigenbau auf jeden Fall drin, aber momentan habe ich einfach kein Plaz für mehr, sei es Länge oder Breite...leider.

15. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Willkommen im Forum.

Um auch mal deine Frage zu beantworten: Ja, sie würden mit großer Wahrscheinlichkeit die Etagen benutzen. Höhenangst hat keins meiner Schweine und sie sind auch noch nie von einer ungesicherten Etage gestürzt. ( Außer 1 mal aus dem EB, aber das ist eine andere Geschichte :ohnmacht:)

Um aber auch noch mal den Zeigefinger zu heben: 100 cm ist übel... können die keinen Dauerauslauf haben? Steht der Stall aufm Boden? Kabel sichern und Köttel aufsammeln ist kein Akt. :fg:

Anja

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SusanneC, 10.10.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Kannst Du nicht vielleicht den käfig auf den Boden stellen und ihnen mit so gitterelementen nen Auslauf rundrum ermöglichen?

Nur drei mal die Woche überhaupt Auslauf ist schon sehr wenig, mit dem kleinen Käfig noch dazu verkümmern sonst bis zum frühjahr ihre Muskeln. Das ist ja wie ein eienr kleinen Gefängniszele mit nur drei mal die Woche Hofgang...

Einfach ne Wachstischdecke auf den boden, alte handtücher oder ne Wolldecke oben drauf, Gitterlemente rund rum, und wenn Du die Fläche mall brauchst kannst du den Freilauf ja abbauen.

18. #16 Fränzi, 10.10.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Nein, der ist absolut ungeeignet für Meerschweinchen. Gemäss Deiner Beschreibung ist das vermutlich ein Rattenkäfig, völlig unbrauchbar für Meerschweinchen.

Meerschweinchen sind Bodenbewohner, keine Klettertiere!!

Am besten ist es, wenn Du die Käfighaltung völlig aufgibst, denn Meerschweinchen sind keine Käfigtiere (das ist noch ein uralter Zopf von früher, als man glaubte, dass man Meerschweinchen in einem Käfig aufbewahren könne).

Die günstigste Lösung ist ein Bodengehege, das Du sehr einfach und billig bauen kannst:
    Für 2 Schweinchen ca. 1.5m mal 1 m abtrennen in einer Zimmerecke durch hochgestellte Bretter.
    Ein Wachstischtuch oder Teichfolie reinlegen, einstreuen, Tunnels, Unterschlüpfe, Aeste rein und fertig ist die Unterkunft für die Meeries.

Dafür bezahlst Du bei weitem nicht so viel wie für einen "grösseren" Käfig und die Meeries fühlen sich darin viel, viel wohler als in einem Rattenkäfig.

Schau mal hier, Klappgehege

Thema:

Frage zu Meerschweinchenkäfig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden