Frage zu Maßen des Billy-Regels von Ikea

Diskutiere Frage zu Maßen des Billy-Regels von Ikea im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, Nun möchte auch ich wieder bauen. Hierfür habe ich mich nach langem Überlegen dafür entschieden, mehrere Ikea-Regale (Model...

1. #1 freche-quieker, 23.09.2009
    freche-quieker

freche-quieker Schweinchen-Häuptling

Hallo ihr Lieben,

Nun möchte auch ich wieder bauen.
    Hierfür habe ich mich nach langem Überlegen dafür entschieden, mehrere Ikea-Regale (Model Billy) aneinanderzubasteln - und zwar zwei nebeneinander und 3 voreinander, damit es auch ausreichend tief wird...
    Nun möchte ich am liebsten schon das Plexiglas für vorne bestellen, da ich aber noch kein Regal geholt habe, fehlen mir die Maße.
    Vielleicht hat ja einer von euch ein Billy-Regal zu Hause und kann mal die Breite (Innenmaß) nachmessen?
    Die Außenmaße sind übrigens 80x202x28 cm

Hat vielleicht schon jemand ein Billy-Regal zum Eigenbau gemacht und hat Fotos oder Tipps?
    Oder hat vielleicht jemand schon vorab Anregungen etc.?

Vielen Dank :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amina&Co, 24.09.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Wie wäre es denn mit so einem Schrank? Da brauchst Du nichts aneinander zu bauen. Einfach auf die Seite legen und dann hast Du einen Eigenbau von 2 m mal 58 cm tief.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20014893

Das Billy Regal finde ich persönlich einfach zu umständlich.

4. #3 freche-quieker, 24.09.2009
    freche-quieker

Ja, die Idee ist an sich auch gut, aber der Stall kommt in unser Gartenhaus und da ist nur 1,70 x 1,75 x 90 cm Platz.
    Ich wollte eigentlich einen mehrstöckigen Eigenbau haben, damit genug Platz ist :) Und die Billy Regale bekomme ich gebraucht für einen guten Preis. Und so umständlich finde ich es gar nicht. Ich muss halt nach oben ein Stück absägen und im Übergang der linken/rechten Regale einen großen Durchgang jeweils. Und dann eben die Regale verbinden.

5. #4 aueschweins, 24.09.2009
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Wenn du sie nicht nebeneinander sondern hintereinander stellst, damit du auf 60cm Tiefe kommst, so ist das zu eng um Schweinchen zu halten. Auf 28cm kannst du nichtmal ein Häuschen oder eine Weidenbrücke gescheit platzieren...

6. #5 freche-quieker, 24.09.2009
    freche-quieker

Es kommen doch 6 Stück aneinander. 2 in der Breite und 3 in der Tiefe. Damit hat er dann die Maße 1,60 m x knapp 90 cm

7. #6 freche-quieker, 24.09.2009
    freche-quieker

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wegen des Bodenbelags? Ich hatte an PVC gedacht. Wo bekomme ich das PVC her (Baumarkt?), wie befestige ich es(Kleber?), wie kann ich es zurecht schneiden (Teppichmesser)?
    Sonst noch irgendwelche PVC-Tipps?

8. #7 *Morgenstern, 24.09.2009
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

PVC - Baumarkt = ja, oder Domäne
    Befestigung - Kleber = am besten Doppelklebeband für Teppiche, aber nimm nicht das billige, den Fehler habe ich gemacht...
    Schneiden - Teppichmesser = das geht hervorragend!
    Viel Spaß beim Basteln :winke:

9. #8 freche-quieker, 24.09.2009
    freche-quieker

Prima, vielen lieben Dank! :)
    Wir freuen uns schon so sehr aufs Bauen... hoffentlich wird das Ergebnis auch entsprechend, ich bin soooo gespannt!

10. #9 aueschweins, 24.09.2009
    aueschweins

Okeh, das hatte ich so nicht rausgelesen.

PVC ist gut und kann auch mit Silikon oder Sekundenkleber befestigt werden da doppelseitiges Klebeband doch recht teuer ist.

Die Kanten habe ich mit Solchen Küchenklebeleisten abgeklebt. Hält auch super.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 freche-quieker, 24.09.2009
    freche-quieker

Hast du vielleicht ein Bild von den Kanten?
    Ich wollte den PVC eigentlich so ausschneiden, dass ich den nicht nach oben umklappe (oder hab ich das jetzt falsch verstanden?), sondern mehr oder weniger bündig am Boden abschließen und dann Aquarium Silikon in die Ecken zum Abdichten.

13. #11 aueschweins, 24.09.2009
    aueschweins

Die umgeklappten Stellen haben meine erfolgreich aufgefressen :autsch:

Und eine gewisse Kante in Höhe des Streus fand ich für mich schon schöner...

guggstu

Thema: Frage zu Maßen des Billy-Regels von Ikea
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. billy regal innenmaße

,
  2. ikea billy innenmaße

,
  3. billy innenmaße

,
  4. innenmasse billy,
  5. innenmaße billy regal,
  6. innenmaße ikea billy,
  7. billy regal maße innen,
  8. innenbreitebilly
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden