Frage zu Fütterung

Diskutiere Frage zu Fütterung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen Hatte schon vor ein paar Wochen einen Beitrag geschrieben und darin erwähnt, dass ich die Fütterung meiner Meeries umstellen...

1. Kianga

Kianga Guest

Hallo zusammen

Hatte schon vor ein paar Wochen einen Beitrag geschrieben und darin erwähnt, dass ich die Fütterung meiner Meeries umstellen will. Bisher haben sie immer nebst viel Heu und Frischfutter pro Schweinchen 1 Löffel Trockenfutter pro Tag erhalten. Dies habe ich nun endlich seit 2 Tagen ganz abgesetzt (habe ihnen über Wochen immer etwas weniger gegeben) und füttere jetzt ein bisschen mehr Frischfutter (Heu gibts ja eh immer viel). Gestern war ich die meiste Zeit über nicht Zuhause, aber heute fällt mir auf, dass sie sich regelrecht aufs Futter stürzen, wie kleine Raubtiere;-) Sobald alles frische aufgefressen ist, pfeift mein Mädel wie wild und hört auch gar nicht mehr auf! Und Gon scheint auch die ganze Zeit auf Futtersuche zu sein... Denkt ihr, ich füttere zu wenig??? Wieviel mehr muss ich denn füttern, um das Trockenfutter adäquat zu ersetzen? Gestern gabs über den Tag verteilt jede Menge Heu, 1/2 Paprika, riesigen Busch Petersilie, ein paar wenige Thymianstengel, 10cm Stück Gurke und 1/2 Apfel (von kleinem Apfel). (Die Mengenangaben verstehen sich für 2 Schweinchen.
    Heute gabs wieder frisches Heu, Karotte und 1/2 Paprika. Und natürlich wirds später noch mehr geben... vor allem Kräuter, Löwenzahn...
    Mache ich etwas falsch? Danke für jeglilche Tips! Eigentlich halte ich mich mehr oder weniger an die Mengenangaben von Diebrain. Nur wird bei mir 2-3 mal am Tag gefüttert und nicht 4mal.
    Herzlichen Dank schon im Voraus,
    Selina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kianga

Kianga Guest

Oh nein, tut mir leid, habe den Beitrag aus Versehen unter "Verhalten" gepostet anstatt Ernährung! Sorry!!!

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/I-futter.html

Futtermenge richtet sich natürlich auch nach dem Angebot.
    Pi mal Daumen pro ausgewachsene Nase so 150-200g. Natürlich jetzt nicht 200g Gurke. ;)

Ansonsten sind Schweinchen eben Bettelnasen.
    Meine sitzen vor einem großem Gras-Kräuterberg und betteln noch mit nem Löwenzahnstengel im Maul nach noch mehr Futter....:rofl:

5. Kianga

Kianga Guest

Danke! Dann muss ich also nicht Angst haben, dass sie verhungern;-) Gebe ihnen anscheinend schon genug... Nur kenne ich diese Art des Bettelns nicht;-) Normalerweise "frühstücken" sie und dösen, spielen dann den ganzen Vormittag. Gebettelt wird dann erst wieder am Mittag bzw. im Verlaufe des Nachmittags und natürlich am Abend vor der letzten Fütterung. Aber jetzt pfeifen sie schon bei jeder kleinsten Bewegung meinerseits und sie lassen mich nicht aus den Augen! Erst seit das Trofu abgesetzt wurde... sie sind komplett auf mich fixiert!

6. #5 Strubimmy, 28.08.2011
    Strubimmy

Strubimmy Schweinchenmama

Hihi, meine machen das auch so. Sitzen vor dem riesigen Grasberg, aber sobald ich mit einer Tüte raschel wird sofort losgequiekt :rofl: Beobachte doch einfach mal das Gewicht. Wenn sie nicht abnehmen, dann sind sie wohl einfach nur ganz normale verfressene Schweinchen :rofl:

7. Kianga

Kianga Guest

Ja, werde ich machen:rofl:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Fütterung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fütterung - Ähnliche Themen

1. Eigenbau fragen

Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  2. Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin....
  3. Frage zu Stall/Gehege

Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...
  4. VG- Fragen dazu

VG- Fragen dazu: Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss. Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden