Frage zu besserem EB??

Diskutiere Frage zu besserem EB?? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab es nun endlich geschafft meinen Freund davon zu überzeugen, dass meine 2 Meerlis zuwenig Platz haben und wir dringend einen EB benötigen!...

1. Simsi

Simsi Guest

Ich hab es nun endlich geschafft meinen Freund davon zu überzeugen, dass meine 2 Meerlis zuwenig Platz haben und wir dringend einen EB benötigen!

In unserem Haus ist aber leider nicht soviel Platz und jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Möglichkeit: EB wird ca. 2,50 lang, 0,50 tief und 0,75 hoch. Das sind aber nur ungefähre Maße, da ich mir die Länge bis ca. 2,50 m aussuchen kann. Die Tiefe von 0,50 m kann nicht verändert werden und die Höhe von 0,75 m auf diesem Standort auch nicht. Das würde heißen, dass meine zwei Meerlis ziemlich tief unten am Boden wären und außerdem wäre diese Stelle auch ein wenig dunkel. Der EB würde 2-stöckig werden mit Rampe, jedoch nur zur Hälfte.

2. Möglichkeit: Maße EB ca. 1,80 lang, 0,50 tief und die Höhe wäre auf diesem Standort egal. Die Länge von 1,80 kann hier nicht verändert werden. Die Tiefe von 0,50 könnte ein wenig geändert werden und die Höhe wäre egal. Der EB wäre hier auch auf jeden Fall durchgehend 2-stöckig mit Rampe und ich hätte die Meerlis nicht so am Boden sondern könnte unten auch noch einen Sockel dranbauen. Außerdem würden sie hier in der Nähe des Fensters stehen und hätten schön viel Tageslicht.

Was sagt ihr zu den 2 Möglichkeiten die ich habe? Ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Ich tendiere aber eher zu Nummer 2.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trivial, 01.12.2008
    Trivial

Trivial Guest

ich find die erste besser. lg

4. JamLu

JamLu Guest

Ich tendiere eher zu Variante 2.

Zwar wäre der EB dann kürzer aber dafür wäre er breiter.

Meine beiden Jungs haben 60cm Breite und das ist schon ziemlich eng. Die anderen haben 75cm, das finde ich wesentlich besser.

5. Simsi

Simsi Guest

Ich find auch die 2. besser, weil ich dann eben den EB auf einen Sockel stellen kann und die Meerlis dort auch mehr Tageslicht haben.

Nur weiß ich halt nicht, ob 1,80m nicht zu wenig sind?

Die Tiefe von 0,50 kann ich dort auch auf 0,60 oder 0,70 erhöhen.

Momentan wohnen die 2 in einem zusammengestellen Käfigen am Boden und ich habe schon das Gefühl das es besser für die beiden wäre, wenn ich nicht immer so von oben zu ihnen komme. Das macht ihnen schon immer ein wenig Angst.

Schreibt mir bitte auch eine Begründung dazu, warum ihr die 1. oder die 2. Möglichkeit wählen würdet!

Vielen Dank
    LG

6. #5 schweinchenshelly, 01.12.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich finde 1,80m ausreichend, v.a. wenn du 20cm breiter bauen kannst (was ich auf alle Fälle machen würde, ich finde 50cm zu schmal). Mehr Licht kommt noch dazu. Ob es einen großen Unterschied macht, ob die Schweinchen erhöht stehen, oder nicht, kann ich nicht sagen, meine stehen schon immer auf dem Boden.

7. #6 barbara rottler, 01.12.2008
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Ich würde auch die 2 Variante bevorzugen, da ich persönlich eine EB-Tiefe von 50 cm als zu gering halte. Schliesslich hat auch ein Standardkäfig eine Tiefe von 60 cm, warum dann einen EB weniger tief bauen? Unsere EB's stehen z.T. direkt auf dem Boden, z.T. aber auch auf Füsse oder Regalunterbau, ich denke mal, das ist dann da eher egal ob auf dem Boden, oder mit Füsse. Aber er würde am Fenster stehen, also schön hell. Und Tageslicht ist wichtig für die Meerschweinchen. Und 1,80 m sind m.E. nach lang genug.

8. #7 Rübchen, 01.12.2008
    Rübchen

Rübchen Guest

Ich tendiere auch für die zweite Vairante. 180cm sind für zwei Schweine m. E. ausreichend und wie schon oben gesagt ist es meistens günstiger auch etwas breiter zu bauen. Wird sonst schon etwas eng, wenn ein Schweinchen quer steht und dann evtl noch Einrichtungen drin stehen und dann das andere rennen will...
    Tageslicht ist sehr wichtig für die Meerschweinchen, also kommt es bei der 1. Variante an wie dunkel es tatsächlich ist. Ich würde aber immer das hellere bevorzugen!
    Ob nun auf den Boden oder Höher... meine Erfahrung ist, dass sich die Schweine an die Situation gewöhnen, das eine früher und das andere später. Sie können auch genauso schreckhaft sein, wenn du von Vorne kommst...

9. #8 Mukketier, 02.12.2008
    Mukketier

Mukketier Guest

Ich würde auch Möglichkeit 2 nehmen, lieber etwas breiter und nicht ganz so lang - unter 60 cm sollte eine Schweineunterkunft nicht tief sein.

Von der naturnahen Haltung her bevorzuge ich Bodengehege (möglichst großzügig). Allerdings hat so ein Gehege m.E. auch Nachteile. Schweinis sind ja Fluchttiere und u.a. auf Angreifer aus der Luft gepolt. deshalb haben sie gerne Deckung von oben - bzw. reagieren sie bei Schatten-Silhouette von oben mit Fluchtreflex.. In größeren Gruppen und bei gut eingewöhnten Tieren verliert sich die Schreckhaftigkeit.
    Zudem denke ich, dass ein etwas erhöhter EB leichter zu reinigen ist. An die gute Zugänglichkeit würde ich übrigens auch denken, wenn du durchgehend zweistöckig bauen willst - du musst immer auch noch gut an die untere Etage dran kommen und die Schweins sollten natürlich auch ihre Bocksprünge machen können ohne sich den Kopf anzudotzen. Wie wäre es denn bei durchgehender 2. Etage mit den Lichtverhältnissen auf der unteren?

Mukketier

10. Simsi

Simsi Guest

Bei der 2. Möglichkeit ist es überhaupt kein Problem mit dem Licht auch in der unteren Etage. Sie würden da nämlich gleich neben einem riesigen Fenster stehen und hätten jede Menge Tageslicht. Vor allem kann ich hier auch 60 oder 70 cm tief bauen.

Bei der 1. Möglichkeit wär 50 cm schon das Tiefste.

Ich denke ich habe mich jetzt eh schon fix für die 2. Möglichkeit entschieden.

Ach ich freu mich schon sooo für meine zwei Schweinis!!

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 susi_maus, 02.12.2008
    susi_maus

susi_maus Guest

Hi Simsi,

ich würde auch Variante 2 wählen. Dann aber auch wirklich 1,80 x 0,70m. Denn ich habe jetzt 60cm und wäre jetzt froh, der EB wäre etwas breiter...

13. Simsi

Simsi Guest

So....... der Bau des EB hat schon begonnen!

Vor ein paar Tagen war ich gemeinsam mit meinem Freund Materialien einkaufen. Mein Freund ist schon voller Tatendrang und macht sich wahnsinnig viele Gedanken über den EB für meine Schweinchen.

Der EB wird jetzt für meine 2 Schweinchen 1,80 lang x 0,50 tief x 1,30 hoch. Diese fertigen Regale hat es leider nur in 0,50 Tiefe gegeben. Ich hätte es gerne etwas tiefer gehabt. Aber das Regal ist schon wahnsinnig groß wenn man davor steht.

An der eigentlichen offenen Rückseite geben wir eine dünne Holzplatte hin. Mein Freund hat schon eine Folie mit einem schönen Motiv darauf besorgt und die kleben wir drauf damit die Schweine eine schöne Aussicht haben - war ganz allein seine Idee. Und ich will ihn in seinem Tatendrang natürlich nicht aufhalten*gg*.

An den zwei Seiten kommt auch eine dünne Holzplatte hin, weil der EB da ohnehin ansteht an die Wand.

Vorne kommt Plexiglas hin - nur weiß ich noch nicht genau, wie ich das Plexiglas befestigen soll???

Ich bin außerdem auch noch am überlegen, ob ich 2 Etagen oder lieber 3 Etagen machen soll?? Pro Etage hätte ich so ca. 35 cm Höhe eingeplant.

Ein Fach möchte ich allerdings für Meerschwein-Utensilien freihalten.dh eine halbe Etage.

Vielleicht möchte ich mir auch ein drittes Schweinchen dazunehmen. Denkt ihr, dass der EB für 3 Schweinchen reichen würde. Ich habe derzeit 2 Böckchen. Und was könnte ich überhaupt dazu nehmen? Ich denke, dass ihnen eine größere Gruppe sicher besser gefallen würde.

lg Simsi

Thema:

Frage zu besserem EB??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden