Frage Nachwuchs

Diskutiere Frage Nachwuchs im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Meerschweichen hat am 1. August geworfen. Zwei Stück sind es geworden. Wollte fragen, wann man die Kleinen trennen muss? (3 Wochen...

1. Becks

Becks Guest

Hallo!

Mein Meerschweichen hat am 1. August geworfen. Zwei Stück sind es geworden. Wollte fragen, wann man die Kleinen trennen muss? (3 Wochen glaub ich, bevor sie Geschlechtsreif werden oder?)

Und wann man sie in die Hand nehmen darf? Nicht dass die Mutter dann die Kleinen verstößt.

Liebe Grüße und Danke.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinebacke, 11.08.2011
    Schweinebacke

Schweinebacke Guest

:-)

3 Wochen sind das absolute Minimum, dass man auf keinen Fall unterschreiten sollte, besser aber 4 oder 5 Wochen. 250g sollten sie außerdem mindestens wiegen.

Kleine Weibchen kannst du natürlich ruhig etwas länger bei der Mama lassen, bei Männchen sollte es auch kein Problem sein, solange sie nicht älter als 4-5 Wochen sind und die 300g noch nicht geknackt haben

4. Becks

Becks Guest

Und wie sieht es aus mit anfassen?

Falls ihr euch fragt, warum ich mich nicht so auskenne und ich Nachwuchs habe. Wir haben das Meerschweinchen trächtig bekommen, was wir nicht wussten.

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Da es ein 2er Wurf ist, wird die Gewichtszunahme entsprechend sein (vermutlich).

MS-Buben können mit dem 21ten Tag geschlechtsreif werden.
    Mädels mit 5 Wochen i.d.R.

6. Becks

Becks Guest

und in die Hand nehmen darf ich sie nach einer Woche?

7. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

In die Hand nehmen darfst du sie gleich nach der Geburt schon.

8. #7 wilderacker, 12.08.2011
    wilderacker

wilderacker Guest

Man kann die Babies anfassen. Sie werden von der Mutter dann nicht verstossen.

Täglich das Gewicht kontrollieren, damit Du nachvollziehen kannst, ob die Babies gut zunehmen.

Weißt Du denn, welches Geschlecht die beiden haben?

9. Becks

Becks Guest

Hi!

Danke für die vielen Wortmeldungen. :-)

Ähm, nein, weiß ich noch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen Bilder reinstellen.

Was ich noch fragen wollte: Ab wann darf man die Kleinen raustun ins Freigehege? (Grasfressen)

10. Becks

Becks Guest

Was ich noch fragen wollte: Ab wann darf man die Kleinen raustun ins Freigehege? (Grasfressen)

11. #10 Finia&Co, 14.08.2011
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Hallo!

Das kommt auf den Temperaturunterschied an. Ist es bei euch draußen warm oder eher kühl? Regen?
    Wenn es jetzt schönes Wetter wäre, und der Temperaturunterschied zu drinnen nicht mehr als 5-6 Grad beträgt, würde ich die Kleinen schon mit zwei Wochen mal kurz raus setzen. Aber nicht ohne die Mama ;).
    Aber eigentlich würde ich bei dem Wetter hier (hier ist es im Moment sehr windig und regnerisch) eher selber Gras pflücken und in den Stall legen. Denn selbst meine Großen sind so herbstiges Wetter nicht gewohnt, deshalb würde ich auch die bei dem Wetter hier lieber nicht raus setzen. Da musst du dann nämlich selbst bei ausgewachsenen Meeries eigentlich im Sommer anfangen, damit sich alle langsam an die Veränderung des Wetters gewöhnen können.
    also ich würde die Kleinen jetzt lieber erst einmal drinnen lassen.
    Weißt du denn, wie viel sie wiegen? Das solltest du dir nämlich in jedem Fall notieren und täglich die Gewichtszunahme beobachten. Sobald sie an Gewicht verlieren solltest du dazu päppeln und wenn es sich nicht bessert einen Tierarzt aufsuchen!

LG

12. #11 schweinchenjulia, 14.08.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Bei dem wechselhaften Wetter wäre es mir wohl auch zu riskant. Da pflück ich lieber...

Welches Freigehege hast du denn? Die Schweinchenbabys die aus einem Notfall übergangsweise kurz hier gewohnt haben konnten nämlich ohne Probleme durch den Gitterstäben durchlaufen - glücklicherweise war die Tür ins nächste Zimmer aber zu ;)

13. #12 sternenflyer, 15.08.2011
    sternenflyer

sternenflyer Schweinchen-Häuptling

Ja, wenn rauslassen, dann nur mit einem gehege durch dessen Stäbe die Kleinen garantiert nicht durchflutschen können.
    Falls du einen Buben unter den 2en hast, kannst du versuchen einen TÄ bei dir zu finden, der Frühkastrationen macht. Dann kann auch dieser Nachwuchs länger bei der Mutter sein.

14. Becks

Becks Guest

15. #14 Gohenad, 21.08.2011
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallo,

bei Nr. 2 bin ich mir ziemlich sicher dass es ein Mädel ist, Nr. 1 finde ich schwierig, zuerst habe ich Mädel gedacht, aber ist da ein kleiner Schniepel unterhalb des Fingers?

Mal die Profis abwarten.

16. #15 Lillygypsy, 21.08.2011
    Lillygypsy

Lillygypsy Schweinchen-Häuptling

Ich würde sagen Nr. 1 ist ein Junge und Nr. 2 ein Mädel.
    Ganz sicher bin ich aber nicht, da besonders das Erste Bild recht unscharf ist.
    Mal sehen was die anderen meinen.

17. Becks

Becks Guest

18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Nicht wirklich.
    Besser, du schießt das Bild von Po Richtung oben ....
    Nicht so ne von von-vorn-drauf-Optik.....

19. Becks

Becks Guest

Will ja nicht groß daherreden, aber ich finde jetzt rein neutral betrachtet, dass NR 1.und Nr. 2 ein verschiedenes Geschlechtsteil aufweisen. Und beim Nr. 2 sieht man, dass es ein Y ist und beim Nr. 1 ein I oder nicht ??

:ungl:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Süße_Schnuten, 21.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Würde auch sagen 1= Bub; 2= Mädel

22. fool

fool Guest

Ja, würde ich auch sagen. Aber die Bilder von Nummer 1 sind nicht so gut zu erkennen.

Abgesehen davon, zeig doch mal Bilder von der ganzen Pracht ;)

Thema:

Frage Nachwuchs

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden