Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz???

Diskutiere Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz??? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich möchte meinen Schweinchen ein EB basteln und nun möchte ich wissen mit was ihr das Holz streicht, ob ihr überhaupt das Holz bestreicht...

1. #1 hummelchen, 20.10.2008
    hummelchen

hummelchen Guest

Huhu,
    ich möchte meinen Schweinchen ein EB basteln und nun möchte ich wissen mit was ihr das Holz streicht, ob ihr überhaupt das Holz bestreicht und welche Methode die Beste ist.

Mir schwebt ja ein Kasten vor, welchen ich dann einfach umfunktioniere, Ebenen einfüge und eben rumbasteln kann.

Freue mich auf Antworten

lG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Nimm doch einfach beschichtetes Holz aus dem Möbelbau. Sieht schick aus ( gibts in verschiedenen Dekors) und man kann es sich maßgenau zuschneiden lassen.
    Der m2-Preis richtet sich nach Dekor und Dicke.

Ansonsten schweiß-und speichelfester Lack EN 71.3. Das ist ein Bauklötzchen auf dem Farbtopf mit dieser Norm.
    Für den Boden reicht dies nicht, da mußt Du noch PVC oder Teichfolie nehmen ( ich nehme immer ne dicke Mülltüte und doppelseitig klebendes Klebeband).

Die Grundfläche für den " Kasten" muss natürlich noch groß genug sein.

Anregungen gibts hier:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/

Viel Erfolg!

4. #3 hummelchen, 20.10.2008
    hummelchen

hummelchen Guest

Das mit den Mülltüten habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht bin ich auch ein wenig :ohnmacht: heute einfach schon.

Bin schon so gespannt auf die Pupser und möchte natürlich alles Richtig machen, ist ja eh klar.

lG

5. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Der Boden muss ja auch bei beschichteten oder gestrichenen Platten extra geschützt werden. Mülltüte aufschneiden ( die dicken großen) und mittels doppelseitigen Klebeband straf auf dem Boden verkleben.
    So ist das Holz geschützt und man kann es bei Bedarf gut ausbessern.

6. #5 MeeriAnja, 21.10.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Am besten ist, du nimmst für den Boden Teichfolie. Es gibt unterschiedlich dicke.
    Meine Teichfolie ist so dick, dass sie keine Falten schlagen kann. Ist beim Verlegen wohl etwas leichter.
    Die Teichfolie solltest du dann ca. 10cm am Ende umschlagen und an die Seiten hochlegen und eine kleine Holzleiste über die Enden schrauben, so dass es dicht ist und die Meeris die Teichfolie nicht anknabbern können.
    Diese Holzleiste habe ich oben und unten noch mit Silikon abgedichtet.
    Ansonsten habe ich das Holz lackiert, mit Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist.
    Damit es richtig glatt ist, habe ich lackiert, den Lack übergeschliffen, wieder lackiert. Ohne das Abschleifen des Lackes wurde es nicht richtig glatt.
    Die Seitenwände werden doch mal vollgespritzt oder wenn man (Stand)etagen drin stehen hat, kommt auch das Streu direkt an die Seitenwände usw.

Kasten? Hört sich an, als würden deine Meeris dann wenig Luft bekommen.
    Am besten entweder eine kleinere Standetage, auf die die Meeris von allen Seiten hüpfen können oder die Etagen möglichst weit auseinander. Das ist besser für die Luftzirkulation, du kannst die Meeris besser sehen und zum Reinigen ist es auch angenehmer.

7. #6 hummelchen, 21.10.2008
    hummelchen

hummelchen Guest

:winke:
    Danke für die Tipps. Werde mich mal in einem Baumarkt nach euren angegebenen Sachen umsehen, hoffe ich bin nicht zu doof und finde auch was. ^^

Mein Freund ist ja da eher der Handwerker und wir haben uns das eigentlich so gefacht, einen Kasten, wo auf der Seite eben so Gitter eingesetzt werden kann, so bekommen sie schon mal mehr Luft, dann vorne, also wenn ich vor dem Kasten stehe, solche, wie nennt man das - schaut aus wie Plastik, mist mir fällt der Name nicht ein - damit kein Einstreu durch die Gegend fliegen kann und oben eben offen ist, für die Luft.

Für die unterste Etage hatten wir ja auch eine geniale Idee hier gesehn, so ein Türchen, wo dann die Stinker eben frei entscheiden können, ob sie raus wollen oder nicht ^^

lG

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden