Frage an die Profis - Satin?

Diskutiere Frage an die Profis - Satin? im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, eigentlich dachte ich, das Schweini sei ein gewöhnliches Schwarz/weiss Glatthaarwutzi. Habe es schon öfter bei Bekannten gesehen (deren...

1. #1 Ahrifuchs, 25.06.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Schweinchen-Senior

Hallo,
    eigentlich dachte ich, das Schweini sei ein gewöhnliches Schwarz/weiss Glatthaarwutzi. Habe es schon öfter bei Bekannten gesehen (deren Wutzen eine ähnliche Fellfarbe hatten), dass die "glänzten wie eine Speckschwarte", eben besonders diese schwarzen Glatthaartiere mit weisser Nase. Nun meinte gestern eine Freundin zu mir, für sie sähe das "ganz klar nach Satin" aus. (ist ja auch nicht so unproblematisch, deswegen frage ich) Was meint ihr?

Bild 3+5 sind mit Licht gemacht worden, also die Deckenlampe im Zimmer war an (und ist sehr hell), der Rest ist tageslicht (von links einfallend)
    xcdv2.jpg

xcd4.jpg
    xcd1.jpg
    xdv6.jpg
    xdv7.jpg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Kann ich von den Bildern her nicht so sagen, eher nicht.... Habe auch ein schwarzes, das sehr glänzt, ohne Satin zu sein

Ahrifuchs gefällt das.
  4. #3 Ahrifuchs, 25.06.2018
    Ahrifuchs

Danke Ulrike. Ja ich fand auf Bild4 sieht es noch am "unglänzendsten" aus.

5. #4 meerschweinchen82, 25.06.2018
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Für mich sieht es nicht nach Satin aus. Die weißen Haare an der Nase sehen bei Satins "transparenter" aus.

Angelika, Muggel und Ahrifuchs gefällt das.
  6. #5 Ahrifuchs, 25.06.2018
    Ahrifuchs

Danke :) Stimmt, weiss sieht bei Satins etwas anders aus... Habe mir gerade ein paar Bilder angesehen.transparenter trifft es sehr gut, irgendwie auch so "perlig". Er ist so ein Spaß-Schwein :D

7. #6 Ahrifuchs, 25.06.2018
    Ahrifuchs

Sagt mal, gibt es eigentlich eine Farb-Bezeichnung für diese Fellfarbe? Also gänzlich schwarz und diese weise Nase? (Wobei der Pepe eher dunkelbraun (das Fell untendrunter geht soagr in Richtung mittelbraun) mit weisser Wamme ist) Ich steh da so drauf :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

8. #7 Muggel, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Er ist einfach nur ein süßes Schweinchen in schwarz-weiß :)

Ich schau mal eben ob ich ein Foto von meinem Satin auf dem Tablet habe. Dann kannst Du den Unterschied zwischen normal und Satin gut sehen.

Edit: Hab ich leider nicht. Kann ich aber morgen vm PC hochladen, falls gewünscht.

Ahrifuchs gefällt das.
  9. #8 Ahrifuchs, 25.06.2018
    Ahrifuchs

Sehr gerne, würde mich freuen, Muggel!

10. #9 Flora_sk, 26.06.2018
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Dein hübsches schwarz-weiss Schweinchen ist in meinen Augen kein Satin, sondern ganz normal. Schwarzes Fell glänzt halt nun mal meist sehr schön.

Das war Aurelius, mein Goldjunge, buff, Satin:

Du siehst hier das typische, "gläserne" oder perlige Glänzen, an dem man den Satin erkennt. Aurelius starb mit 2.5 Jahren an OD.

Es wäre interessant, ein schwarzes Satin-Schweinchen zu sehen. Vielleicht hat jemand ein Bild von Schwarz Satin?

Ahrifuchs gefällt das.
  11. Muggel

Ich hatte ein Satin in rot-weiß (OD frei). Da erkennt man es auch gut an der weiße Nase, wie "gläsern" das Fell aussieht. Abby starb mit 4 Jahren wegen einer Zahngeschichte.

Zum Vergleich mal die weiße Schnute vom damaligen Kastraten, kein Satin

. 0065.jpg 0001 Kopie.jpg

Ahrifuchs gefällt das.
  12. #11 Ahrifuchs, 26.06.2018
    Ahrifuchs

Danke für die vielen Antworten! Das ist echt total interessant. Je länger ich mir das anschaue, desto klarer wird der Unterschied. Ja, zum einen dieses "perlig-transparente", zum anderen, dass die ganzen Farben (zumindest wirkt es auf mich so) auch komplett anders rüberkommen als jetzt bei einem "gewöhnlichen" Glatthaar, z.b. Braun,rot,weiss, das sieht total anders aus. Wunderschöne Tiere, wirklich. Aber das mit dem OD ist sehr schlimm... :(

@Flora_sk Das tut mir so leid um deinen Aurelius. :( Er war wunderschön und ich bin mir sicher, dass er, auch wenn es eine kurze Zeit war, ein schönes Schweineleben bei dir leben durfte.

@Muggel Danke für den Upload! Das hilft mir sehr, weil man da den Vergleich mit dem weissen Näschen hat... Ja, das "normal" weiss liegt viel mehr auf den anderen Farben drauf, ist viel deckender. Auch wunderschön, insbesondere eben das weiss das aussieht wie eine Perle.

Schwarze Satins würden mich auch interessieren, bei den farbigen ist es jetzt relativ deutlich geworden. Ich habe ja noch ein zweites schwarzes Schwein (habe mal Bilder eingestellt), hätte aber ironischerweise eher beim Pepe einen Verdacht (vielleicht auch wegen des Kommentars der Freundin), aber der Kleine hat auch ganz anderes Fell. Fühlt sich zum einen länger an als das von Pepe, aber viel seidiger, sanfter, kann es nicht beschreiben. Auch das schwarz ist viel satter (Wobei Pepe für mich eher dunkelbraun ist, eventuell deswegen) Muss sagen, in Natura, im Gehege glänzt es noch mehr als auf diesen Bildern. Mehr so wie auf dem letzten und mehr.

Anhänge:

• cc1.jpg
      cc1.jpg
      Dateigröße:
      212,4 KB
      Aufrufe:
      19
    • cc4.jpg
      cc4.jpg
      Dateigröße:
      172 KB
      Aufrufe:
      18
    • cc3.jpg
      cc3.jpg
      Dateigröße:
      234 KB
      Aufrufe:
      19
    • cc2.jpg
      cc2.jpg
      Dateigröße:
      117,1 KB
      Aufrufe:
      18
    • cc6.jpg
      cc6.jpg
      Dateigröße:
      185,3 KB
      Aufrufe:
      18
  13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Muggel

Dein Pepe ist ein normales schwarzes Schwein. Es gibt lackschwarze Tiere (das sieht so aus wie Lack) und die glänzen echt schön, sind aber keine Satins. Ich finde Schwarz glänzt immer irgendwie stärker.

Mal zur Info ;) : Es gibt bei den Schweinchen kein Braun. Es ist dann Schoko oder halt ein aufgehelltes Schoko, oder es geht schon ins rot oder buff. Bei schwarzen Tieren ist das Unterfell oft heller, jedenfalls hatte ich das bisher bei jedem schwarzen Schwein so. Ich liebe schwarze Schweine :D

Bei Schwarz wird der Satin-Effekt kaum erkennbar sein. Je dunkler die Farben, desto weniger ist dieser Perleffekt da. So habe ich das mal irgendwo gelesen, als ich mich wegen Abby mal schlau gemacht hatte.

Ahrifuchs gefällt das.
  15. #13 Ahrifuchs, 26.06.2018
    Ahrifuchs

Ah das wusste ich nicht mit dem braun, danke! Wieder was gelernt :) Ja schwarz glänzt schon sehr stark, da hast du recht, das fällt mir auch bei dem Hund meiner Schwester auf, der glänzt auch mehr als sein Geschwisterchen mit anderer Farbe.

Ohh, schwarze Schweine sind fantastisch, ja. :D Und dass das Unterfell heller ist, ist soooo süss :D Ich bin komplett meeri-fiziert... Dabei hab ich meine erst seit Januar und das sind die ersten :)

Thema:

Frage an die Profis - Satin?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden