Frage an Cuy Züchter/Kenner

Diskutiere Frage an Cuy Züchter/Kenner im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich würde mal interessieren wie viel ein Cuy Weibchen im Durchschnitt wiegt, wenn es 7 Monate alt ist. Und wie lange es dauert bis ein Cuy...

1. mimi

mimi Guest

Mich würde mal interessieren wie viel ein Cuy Weibchen im Durchschnitt wiegt, wenn es 7 Monate alt ist. Und wie lange es dauert bis ein Cuy ausgewachsen ist.
    Ich habe mir im Sommer meine Lotti gekauft

Lotti ist jetzt 7 Monate und wiegt 1700g, das finde ich ganz schön viel, aber es kann ja sein das sie jetzt nicht mehr viel mehr wächst, deshalb meine Frage.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fusselschnuten, 29.12.2011
    Fusselschnuten

Fusselschnuten Guest

Soweit mir bekannt ist, kommt da noch mehr an Gewicht. Was sie jetzt auf die Waage bringt, ist durchaus normal.
    Schönes Tier, mal so nebenbei. Lässt sie sich anfassen oder ist sie eher scheu?

Liebe Grüsse, Elke

4. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Frage an Guy Züchter / Kenner

Meine originalen Cuys hatten mit ca 1 Jahr ein Gewicht von 2500- 3000g. Waren aber noch Cuys von der ersten Generation. Wie Deine Cuy gezogen wurde,weiß ich nicht,kann sein das da schon normale Meeris drin stecken,müßtest Du eigentlich vom Züchter erfahren können. Sie kann also noch wachsen und an Gewicht zulegen,ist völlig in Ordnung.
    LG Hanni

5. mimi

mimi Guest

Danke für die Antwort:)
    Ich finde für ein Cuy ist sie relativ zahm, sie nimmt mir Futter aus der Hand, aber streicheln geht nicht.
    Und beim wöchentlichen Tüv stellt sie sich immer an :nut:, aber sie ist dann schnell wieder ruhig und nicht nachtragend.
    Ich finde sie sieht immer so majestätisch aus wenn sie auf der oberen Etage liegt, die Vorderbeinchen (oder vielmehr Pranken) nach vorne ausgestreckt und überkreuzt, so überblickt sie ihr Reich mit ihren Untertanen :)
    Entschuldigung, ich gerate schon wieder ins schwärmen, sie ist aber auch toll.

6. #5 Fusselschnuten, 29.12.2011
    Fusselschnuten

Fusselschnuten Guest

Wie gut ich dich verstehen kann...
    Ich hätte auch gerne ein Cuy, kenn die von meiner Tochter habe sie da lieben gelernt. Gerade die Grösse und dass die so schwer sind fasziniert mich, herrliche Tiere.

Liebe Grüsse, Elke

7. #6 MeerieSandra, 29.12.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Meine Pandora ist von Juni 2010 und wog letztens 1721 g. Da sind meine wohl noch extrem klein :D

Denn meine Tala und Xylia sind vom Mai 2010 und wiegen einmal 1474 g und einmal 1536 g. Waren aber auch aus nem Notfall wo eine Züchterin damit wohl überfordert war. Wahrscheinlich war es dann eh keine reine Zucht.

8. #7 Medanos, 29.12.2011
    Medanos

Medanos Guest

Meine Cuy von Mitte Aug. wiegen auch so 1400/1600 Gramm
    Die Mami (nach 5 Umzügen in 3 Monaten) nimmt nun auch laaangsam auch Cuy gestalt an.

9. #8 Krümelmaus, 29.12.2011
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Also meine kleine Cuy-Dame wurde am 25.08.2011 geboren und hat am 12.12.2011 1033 g auf die Waage gebracht!

Sie ist aber absolut scheu. Lässt sich nur mit absolutem vollem Körpereinsatz fangen und schreit dann was das Zeug hält.
    Ist aber dafür wunderschön wie sie mit den anderen im Gehege rum flitzt!
    Vielleicht wird sie ja mit der Zeit zutraulicher. Ist erst knapp über einen Monat bei mir! Hoffe das dann auch der Tüv besser klappt. Im Moment springt sie mir zum wiegen sogar noch aus der Klappbox, die wir so vom einkaufen kennen. So schnell konnte ich gar nicht schauen wie sie wieder ins Gehege gesprungen ist.

Würde mir bei dem Gewicht keine großen Gedanken machen, da diese total unterschiedlich sein können. Manche wiegen generell nur 1400 g, andere schaffen es wirklich bis zu 3 kg.

10. Ikarus

Ikarus Teddy- & CUY-süchtig ;-)

Hallo!

Man kann davon ausgehen, dass Cuys bis ca. 1,5 Jahre Alter noch an Gewicht zunehmen können, wobei das stärkste Größenwachstum bis ca. 14 Monate erfolgt.

1,7 kg für 7 Monate ist richtig gut, da die Weibchen meist nicht ganz so schwer werden wie die Jungs.

11. mimi

mimi Guest

Gestern habe ich die "Dicke" gewogen und nun wiegt sie 1790g, wobei sie nicht wirklich dick ist, eher schlank.
    Ich finde sie nur toll, sie tritt immer sehr vehement auf und erschreckt, aus ihrem Häuschen raus, die anderen Meerschweinchen.
    Aber wenn eins von denen auch mal kontra gibt, schreit sie wie ein Baby. Sie tut immer nur so mutig, zum schießen:D
    Sie hat auch eine Freundin, die darf mit in die Hütte, alle anderen werden angebrummt.

12. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ich würde sie soo gerne mal live sehen! Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Meerschweinchen so groß sein kann :blumen: Das ist ja ein kleiner Hund :D

hat vllt. jemand ein Video, wo er zum Größenvergleich ein Cuy auf dem Arm hat?

(Wie spricht sich das eigentlich? Ich dachte immer Englisch, wie "buy". Mir sagte aber mal jemand das es wirklich ausgesprochen wird, wie es geschrieben wird).

13. #12 Perlmuttschweinchen, 20.01.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Guck mal auf die HP von Ikarus, dort findest du Vergleichsfotos.
    Man sprichts wie man es schreibt - KUI

14. Ikarus

Ikarus Teddy- & CUY-süchtig ;-)

Sowas hier ...

hab noch eins gefunden:

und hier ein schönes im Meerie-Vergleich:
    Vergleich US-Teddy- und Cuy-Dame - beide 1 Jahr alt.

Das find ich auch noch sehr süss ...

:winke:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Shany

Shany Schweinchen-Guru

WOW WOW!! Danke!

17. lizzy

lizzy Guest

Hallo für mich hört sichdas recht normal an unsere Cuy Dame ist auch vom Sommer und wiegt jetzt etwa !1800g ,sie ist auch recht scheu und nur mit list zufangen.Sie wird regelmäßig angefasst und immer noch hat sie Angst .lg lizzy

Thema: Frage an Cuy Züchter/Kenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cuy meerschweinchen

,
  2. Meerschweinchen riesen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden