Frage: 2Meerschweinchen kaufen...

Diskutiere Frage: 2Meerschweinchen kaufen... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi... ich möchte mir 2 Meerschweinchen kaufe...nur ich hab da eine frage... Sollte ich die meerschweinchen gleichzeitig kaufen und in meinen...

1. Xaven

Xaven Guest

Hi...
    ich möchte mir 2 Meerschweinchen kaufe...nur ich hab da eine frage...
    Sollte ich die meerschweinchen gleichzeitig kaufen und in meinen käfig tuhen oder erst eins und dann warten bis es sich an mich und die umgebung gewöhnt hat und dann das 2. meerschweinchen holen...
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Bye Xaven

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 09.04.2003
    Susanne

Susanne Guest

lich willkommen im forum !!

Hallo Xaven,

schön das du dir meerschweinchen holen willst :-)

nimm bitte 2 meerschweinchen gleichzeitig !!

falls du dir ein tier ausgesucht hast das du nur einzeln bekommen kannst, versuch noch ein zweites von woanders her zu bekommen !! dann kannst du die 2 gleichzeitig zu dir nach hause holen und sie sind nicht alleine :D

4. #3 aeffchen, 09.04.2003
    aeffchen

aeffchen Guest

ich glaub auch es ist besser zwei gleichzeitig zu kaufen...; ein meerie alleine ist nie gut, egal wie lange oder kurz...

und meine zwei haben sich auch so super aneinander gewöhnt, laß sie erstmal ein paar tage in ruhe damit sie sich eingewöhnen können und dann läuft bestimmt alles glatt!!!

aber kauf nicht ein männchen und ein weibchen wenn´s nicht ein kastrat ist, es sei denn du willst dann ganz bald ein paar süße kleine schweinchen mehr haben...

5. Xaven

Xaven Guest

Danke für eure antworten :)
    Ich möchte mir 2 weibchen holen...Hoffe das die dann nicht anfangen so rumzuzicken :D
    Bye Bye Xaven

6. teddy

teddy Guest

Hi!
    Ich denke, zuerst nur eins zu holen hat aber auch Vorteile. Grad wenn man noch keine gehabt habt, kann man etwas "üben". Und die erste Woche hat das neue sowieso genug damit zu tun, sich an alles neue zu gewöhnen, glaub nicht das es so schnell einsam wird. Es wird dann auch schneller zahm (zumindest wars bei meinem so) und ist ruhiger. Dumm ist nur wenn mans nicht mehr erwarten kann mit dem 2ten ;)

7. #6 Mistbiene_81, 10.04.2003
    Mistbiene_81

Mistbiene_81 Guest

Hallo

also ich würde auch auf jeden Fall 2 auf einmal kaufen, sie sind auch meistens mutiger wenn sie zu zweit sind. Also habe ich festgestellt und einer meiner großen hat am Anfang auch allein gesessen, weil ich es nicht besser wußte ich hab mich damals eben auf diese dummen Büchser verlassen und da hat er nur im Häuschen gesessen na und als dann das 2 kam hab ich ihn das erste mal Popkornen gesehen! 2 sind immer besser und meistens trenne ich meine auch nicht wenn eines krank ist, aber ich hatte bis jetzt auch noch keine schwere ansteckende Krankheit.

LG Mirjam

8. Tamara

Tamara Guest

Hallo,

nur ein Tier zu nehmen den Fehler machen leider viele Anfänger. Ich finde es super das Du Dich vorher informierst ;) Ich würde auch gleich 2 Tiere nehmen, aber gleichgeschlechtlich wie Du es ja vorhast.

Wünsche Dir viel Spaß mit den beidne und melde Dich mal wenn sie eingezogen sind.

9. #8 Susanne, 10.04.2003
    Susanne

Susanne Guest

Sorry, aber diese einstellung finde ich einfach nur egoistisch :runzl:

sicher geht ein schweinchen nicht gleich ein, wenns mal ein oder zwei wochen alleine sitzen muss !! aber sowas absichtlich zu machen nur damit man selber besser zurecht kommt ... :ohnmacht: das find ich schon etwas zweifelhaft !!

auch für einen anfänger macht es absolut keinen unterschied ob es ein oder zwei meerschweinchen sind !!

10. #9 Paminia, 10.04.2003
    Paminia

Paminia Guest

Sorry, auch ich bin der Meinung, das dies völliger Quatsch ist. Erstens machen zwei MEerschweinchen genauso viel Arbeit wie eines und zweitens machen zwei Meeris doppelte Freude wie eines.
    Hol dir also bitte gleich zwei MEerschweinchen !!!!!!!!

11. #10 sonja77, 10.04.2003
    sonja77

sonja77 Guest

2 Böckchen !!!

Hallo Xaven,

Du wirst viel Freude an (nimm bitte gleich) zwei Meerschweinchen haben !!! - sie haben dann zusammen nicht so viel Angst, als eines ganz allein. Können zu zweit ihr neues Zuhause unsicher machen :D

Warum 2 Weibchen ?! ... es gibt sooo viele Böckchen, die ein neues Zuhause suchen!!! und vertragen sich genauso gut, meist sogar besser!

Zwei Weiber zicken oft, weil sie sich gegenseitig anbromseln oder der Futterneid sehr gross ist, eine sehr dominant ist und die andere immer wieder zwickt. Zwei Böcke führen meist eine harmonische Beziehung - wer der Chef ist, wird bei gleichaltrigen / -grossen zwar ab und zu nochmal festgelegt, aber das ist ganz normal und in der Regel sind zwei Böcke ein gutes Team! und besonders schmusig, zutraulig und ruhig.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen! - halte bis jetzt immer zwei Böcke ohne Probleme. Möchte Dich natürlich zu nichts überreden ;)

Es gibt auch viele Tierheime / MS-inNot-Stellen, wo bereits zwei Meerschweinchen zusammen sitzen, sich vertragen :-) oder ein Kastrat gern zusammen mit 1-2 Weibchen abgegeben wird. Meist sind die süssen Meeris auch schon streichelzahm, einige ganz besonders erfreut wenn man sie auf den Arm nimmt.

Aus der Zoohandlung kann man sich auch schnell kranke Tiere kaufen, die total scheu sind und nur schwer zahm werden. Es kann auch passieren, dass man Dir (ohne Absicht) ein Paar verkauft, wenn sie erst ein paar Wochen alt sind und der Verkäufer das Geschlecht nicht auseinander halten kann ... .

Gruss Sonja :-)

12. teddy

teddy Guest

Hm, manchmal hab ich das Gefühl, in diesem Foru darf man keine eigene Meinung vertreten? Oder manche können damit nicht umgehen.
    @ Paminia: es ist nicht "völliger Quatsch", 2 Meerschweinchen brauchen mehr Platz (oder etwa nicht???) und mehr Futter und machen mehr Dreck. Sie brauchen sicher nicht doppelt soviel Zuwendung wie eins, aber eben doch mehr.
    @ Susanne: ich denke jeder ist zum Teil egoistisch, wenn er sich ein Haustier holt. Weil mans tut, um sich darüber zu freuen. Wenn ich nur auf das Wohl der Tiere bedacht wäre, könnte ich ja auch sagen, 4 oder 5 sind besser als nur 2. Und wenn sie sich nicht fortpflanzen dürfen, ists egoistisch. Überhaupt fühlen sich Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum am wohlsten, und Meerschweinchen kommen nicht aus Deutschland. Is also nix mit natürlichem Lebensraum. Und warum gibts hier soviele? Weil Menschen eben nunmal doch etwas "egoistisch" sind.

Und es macht doch einen Unterschied. Ein Meerschwein alleine wird schneller zahm, und manche (bösartigen und selbstsüchtigen) Leute freuen sich drüber, wenn es aus der Hand frisst. Da verlasse ich mich dann doch auf diese "dummen" Bücher. Würd gern mal wissen wer die schreibt, wenn die alle so "dumm" sind. Dachte eigentlich, die würden von Leuten geschrieben, die auch schon selber viele Meerschweinchen hatten, oder Züchtern oder Tierärzten zum Beispiel.

13. #12 Mistbiene_81, 10.04.2003
    Mistbiene_81

Mistbiene_81 Guest

Hallo

also da kann ich nur sagen mindestmaß an Käfig für ein Schwein ist 1*0,5 m und für 2 auch! Also bei mir ist das der gleiche Platz! Naja und vielleicht brauchen sie mehr Futter, aber soviel mehr Dreck ist es auch nicht!
    Zu den "dummen" Büchern da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, veraltet nicht wirklich überarbeitet wäre richtig gewesen! Weil es gibt mitlerweile auch genug Bücher in denen mitlerweile steht das Einzelhaltung absolut Tabu ist! s. z.B. Ruth Morgenegg.
    Und was das zahm werden angeht, also das ist carakterabhängig! Ich hab ein Mädel (die noch nie allein gesessen hat) die ist super anhänglich, lässt sich Problemlos streicheln, rausnehmen und frisst auch der Hand und ich habe aber auch das gegenteil, die Dame hat Krankheitsbedingt bei ihrer Vorbesitzerin alleine gesessen und ich glaube nicht das ich sie je zahm bekomme! Und ein Meerschwein ist eben kein Hund. Das sollte man sich vorher überlegen!

Gruß Mirjam

@Xaven und ich finde es gut das du dich vorher informirst!

14. #13 Paminia, 10.04.2003
    Paminia

Paminia Guest

Nein brauchen sie nicht ! Sie brauchenm ehr Futter okay, aber der Dreck ist der gleiche weilman eh mindestens 1 Mal die Woche ausmistet !

15. #14 Susanne, 10.04.2003
    Susanne

Susanne Guest

@ teddy

du kannst in diesem forum natürlich deine eigene meinung vertreten !! nur musst du auch anderen das gleiche recht einräumen !!

16. teddy

teddy Guest

Paminia, du bist nicht auf mein Argument eingegangen, hab also wohl recht von wegen "egoistisch" :p
    Also, hm, ein Schwein macht ja nich weniger Dreck wenn noch eins daneben sitzt? Würde mal vermuten, die Anzahl der Köttel sind dann doppelt soviel. Oder was ist für dich Dreck? Tja, also bei einem reicht vielleicht nach 8-9 Tagen ausmisten, bei 2en dann eher schon alle 6 Tage.
    Mistbiene: dein Mindestmass ist für 2 gleich viel wie für eins? Und für 3 oder 4? Ein wenig grösser dürfte doch zumindest das Schlafhaus sein, vielleicht sogar ein 2tes? :rolleyes:
    Das mit dem Hund versteh ich jetzt nich ganz...
    Zum zahm werden: ich würde mal schätzen, das jüngere eher zahm werden als ältere, weil sie sich schneller an neues gewöhnen? Weiss aber nich :verw:
    @ Susanne: oh danke :D halte das eh für selbstverständlich

17. #16 Susanne, 10.04.2003
    Susanne

Susanne Guest

@ teddy

also ich weiß ja nicht zu was diese diskussion mit dir führen soll, aber bedenke mal das KEIN meerschweinchen noch weniger dreck macht, arbeit macht und geld kostet als ein oder zwei meeris !!

wär doch mal ne lösung für dich, oder ??

18. #17 Mistbiene_81, 10.04.2003
    Mistbiene_81

Mistbiene_81 Guest

Also für jedes weitere kommt 0,5 qm dazu! Also für eins sollte man die doppelte Größe nehmen, ja gut man soll eh nie eins alleine halten also zählt das nicht! Also pro Meerschwein 0,5 qm.
    Und man könnte in den 1*0,5 ja eine Etage machen und natürlich ein großes bzw. 2 kleinere Häuser.

Das mit dem Hund, naja manche Leute denken sie holen sich ein Meerschwein und können stundenlang mit ihm knuddeln und es folgt einem wie ein Hund, das mag auf einige wenige Zutreffen, und ist oft eher bei Tieren aus Einzelhaltung anzutreffen, was kein argument dafür sein soll, denn es ist aus reiner Not entstanden niemanden zu haben der die eigene Sprache spricht der immer für einen da ist und mit dem man mal Blödsinn machen kann! Na die meisten Meerschweinchen sind wohl eher Beobachtungstiere.

Und nochmal zum einzeln halten also so ganz rein theoretisch ist das wie Einzelknast ohne ansprache, Und den möchte ich nicht mal für 1-2 Tage durchmachen. Und dann wissen die Tiere ja nichtmal wieso und weshalb sie niemanden haben zum spielen.

19. #18 Paminia, 10.04.2003
    Paminia

Paminia Guest

:D Nein, selbst wenn es doppelt so viele Köttel sind, miste ich jede Woche aus ! Ich bleib dabei. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich bin nunmal der Meinugn das eine Haltung von zwei besser ist als eines alleine... und nur das zählt

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. teddy

teddy Guest

Re: @ teddy

Jaja, jetzt werden wir wohl unsachlich. Nich? ;)
    Es geht ja nich um meine (es sind 2, jaja) Meerschweinchen, sondern um die Frage, warum man sich eventuell als Neuling erstmal doch nur eins nimmt.
    Mistbiene: ja, wie Einzelknast isses, möcht ich nich machen, aber ich möcht auch nich mit nem fremden zusammen in Knast! Du? Mein Käfig ist kein Knast! Jedenfalls nich mehr als deiner auch :p

22. #20 Susanne, 10.04.2003
    Susanne

Susanne Guest

@ teddy

sorry, aber das ist eine tatsache und bestimmt nicht unsachlich :mad:

Thema:

Frage: 2Meerschweinchen kaufen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden