@ Fränzi und andere

Diskutiere @ Fränzi und andere im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ihr habt mir echt zu denken gegeben und nun überlege ich allen ernstes doch gleich 3 statt 2 Schweine zu holen :engelteufel: Bitte sagt mir...

1. #1 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ihr habt mir echt zu denken gegeben und nun überlege ich allen ernstes doch gleich 3 statt 2 Schweine zu holen :engelteufel:

Bitte sagt mir doch mal wieviel Platz 3 Schweinchen benötigen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Für 3 Schweinchen solltest Du ca. 1,5 m² rechnen.

4. #3 Timubbi, 02.03.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

also unsere 2 Schweinchen haben schon 2,75 m² und falls irgendwann ein drittes einzieht wird auf 3,47m² erweitert. Der Stall dafür ist schon fertig geplant:rofl:

5. #4 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Unser Gehege (wenn es denn fertig ist) wird für 2 Schweinchen 2qm Bodenfläche betragen plus eine kleine Etage nach oben... Also würde das ja sogar für 3 Schweine aausreichend sein. :)
    Danke für deine Antwort.

6. #5 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Wow!!!! Schön, dass deine SChweinchen so viel Platz haben. :)

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ja, das ist ausreichend. Da würde sogar noch ein 4. Schweinchen Platz haben ;)

8. #7 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Dann würde mei Mann mich schlachten.. Dem muss ich erstml beibringen, dass ich über ein drittes Schweinchen nachdenke. :mist:

9. #8 Fragaria, 02.03.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Na weil so viel Platz da ist haben wir doch so geredet mit nem 3. Schweinderl ;o) Tipp: Männer sind sehr viel zugänglicher, wenn sie das Gefühl haben, selber zu entscheiden. Und sich ein Schweinderl aussuchen dürfen - auf die Art bin ich jetzt auf 7 *ggg* und es wird brav der notwendige neue EB geplant hihi

*wink*
    Gabi

10. #9 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Nee, ich glaub mein Mann tickt da anders. :ungl:

Aber wareten wir mal ab. Momentan hat der Bau der Meerschweinchen-Heims ja noch nicht begonnen. Vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack ;)

11. fool

fool Guest

*hehe*
    Ich habe auch "nur" zwei Schweine (Kastrat mit Mädel) und überlege mir die ganze Zeit, ob ich nicht noch ein drittes holen soll.

Aber im Moment kommt das aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Es steht womöglich ein Umzug an etc.

12. Shego

Shego Guest

Mit drei Schweinchen ist es nochmal viel schöner als mit zweien. Ich glaube da gilt: Desto mehr, desto lustiger! ;)
    (Ich hatte erst eines, dann zwei, dann drei... man weiß, was folgt ;) )

13. #12 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

:D

Mal was anderes:
    Ich habe neulich so eine SEite gesehen, wo man versch. Elemte für sein Meerschweinchen-Heim kaufen kann.. Das war alles in hellem Naturholz und so in Art einer Burg.. WEißt du zufällig welche SEite ich meine?

14. #13 Timubbi, 02.03.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

15. #14 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Ja, genau.. Die SEite an sich wirkt schon so schön kitschig :schäm:

16. #15 Fränzi, 02.03.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Er hat vermutlich noch die "alte" Denkweise im Kopf...

"Meerschweinchen? Ach ja, das sind so kleine wuselige Tiere. Davon kauft man zwei und setzt sie in einen Käfig."

Deshalb habe ich Dir ja den Link zu meinem Beitrag gegeben:
    Von dekorativer Aufbewahrung zur sozialen Rudelhaltung

Dort versuche ich das Umdenken zu beschreiben und voran zu treiben, dass man eben an das Tier denken sollte, nicht an den Menschen wie früher.

Einem Rudeltier ist es halt nun mal am wohlsten in einem Rudel, nicht nur zu zweit.
    Zwei Meerschweinchen werden nach 1 - 2 Jahren sehr langweilig, denn sie hocken i.d.R. nur öde herum, weil sie zu wenig Anregungen erhalten.
    In einem Rudel sieht das bis ins hohe Alter viel anders aus.

Ausserdem hast Du ein Problem, wenn eines von zweien stirbt... dann sitzt eines alleine da!
    Und als wichtigstes Argument in meinen Augen: Schweinchen aus 2-Schwein-Haltung sind häufig verhaltensgestört, da sie kein anständiges Benehmen in einem Rudel gelernt haben (nicht sozialisiert).
    Ein Grossteil oder sogar alle Probleme, die hier im Forum beschrieben werden bei Vergesellschaftungen, haben ihren Ursprung bei nicht oder schlecht sozialisierten Schweinchen, die schon zu früh von Mama weg direkt in eine 2-Schwein-Haltung kamen, ohne eine Sozialisierungs-Phase in einem Rudel erlebt zu haben.

Deine geplanten 2m2 reichen gut für 3 - 4 Schweinchen, also ein natürliches Kleinrudel... sowohl Du selber wie auch die Schweinchen werden das viel toller finden als eine langweilige 2-Schwein-Haltung, die nur die ersten paar Monate interessant ist.

17. #16 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Den LInk habe ich gestern (unter anderem) ausgedruckt und gelesen. Deswegen kam ich ja nochmal ins Umdenken...

Kannst du mal bitte bei "Eigenkreationen" gucken.. Ich hab da nen THread reingestellt und bräöuchte Ratschläge ;) Danke. :)

18. #17 Timubbi, 02.03.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

jetzt fängt das schon wieder an....

klar ist es schöner wenn man Mehrschweinchen:nuts: hat und ich finds auch klasse wenn sich jemand Gedanken darüber macht mehr als zwei anzuschaffen aber du musst bei diesem Thema echt maßlos übertreiben. Weder für mich, als auch meine Schweinchen, ist es nach ein paar Monaten langweilig geworden ( Ich nehm mir mal die Frechheit heraus das über meine Schweinchen zu behaupten da ich sie ja tagtäglich sehe). Noch sind meine"schwabbelig, zu dick, verhornte, krumme Füsse, kaum Muskeln, träge und lustlos" wie du schon in nem anderen Thread geschrieben hast. Schon mal auf die Idee gekommen dass das an diversen andern Haltungsfehlern liegen kann. Ich muss nur meinen 4 (+1/4:rofl:) jährigen Bock anschauen, der ist die Lebensfreude in Person obwohl er immer nur zu zweit wohnte.
    Des weiteren gibt es von den Haltern aus definitv auch gute Gründe gegen mehr als zwei Schweinchen, wäre es nicht so hätte ich auch schon mehr.

P.S. ja Schweinerei schaff dir deine 3 Racker an, es spricht nichts dagegen:hand: Mir geht nur diese fanatische Einstellung mancher Menschen auf den Keks:schimpf:

So Ende Gelände ich muss mich abregen:schimpf:

19. #18 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

Ach weißt du, von vielen unterschiedlichen Meinungen und Tipps lebt doch so ein Forum. ;) Es wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn alle nur die gleiche Spur fahren...
    Jeder soll das schreiben was er für richtig hält und jeder muss für sich entscheiden was er aus den Beiträgen der andere für sich mitnimmt...

Mir z.B. geben die Befürworter der Mehr-Schweinhaltung zu denken, aber deswegen ist es trotzdem kein MUSS für mich mir weitere Schweine zu holen... Ich kann mit gutem Gewissen auch nur 2 Schweine halten. Aber ich denke halt auch über anderes nach.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shego

Shego Guest

Also ich hatte meine (mittlerweile leider verstorbenen) Mädels 4 Jahre lang zu zweit, und da ist nie irgendwas langweilig geworden, ganz sicher nicht. Die zwei waren die Master of Disaster ;) Ich empfehle einfach nur gerne mehr für den Fall der Fälle, nicht dass den Schweinchen doch irgendwann mal langweilig wird - und weil ich Schweinchensüchtig bin.

22. #20 Timubbi, 02.03.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

es ist ja auch richtig jemand zum denken anzuregen, dass darf Fränzi gerne machen (ist sogar richtig gut von ihr:hand:), aber diese Verteufelung einer Zweischweinhaltung ihrerseits geht mir persönlich zu weit.

Jaja die Schweinesucht kenn ich auch. Wenn es finanziell machbar wäre wären bei mir wahrscheinlich schon 10 statt 2 Schweinchen:rofl:

Thema:

@ Fränzi und andere

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden