Forumfinanzierung?!

Diskutiere Forumfinanzierung?! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Forumnutzer, wir möchten euch heute schreiben weil es so leider nicht weitergehen kann. Ein Forum lebt von seinen Usern. Aber es braucht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kai

kai Schweinchen-Häuptling

Hallo Forumnutzer,
    wir möchten euch heute schreiben weil es so leider nicht weitergehen kann. Ein Forum lebt von seinen Usern. Aber es braucht auch einen Server auf dem es läuft und allen zur Verfügung steht. Diesen Server haben wir seit Jahren bezahlt. Aufgrund einer langjährigen Zusammenarbeit mit unserem Hoster befinden wir uns in einem sehr günstigen Segment. Dennoch sind es 26 € jeden Monat. Das mag für den einen oder anderen nicht viel klingen, aber wir sind nicht länger in der Lage das Forum zu finanzieren.

Da wir wie bisher auch weiterhin auf Werbung im Forum verzichten wollen sind wir nun innerhalb unserer Gemeinde auf der Suche nach dem einem oder anderem User der bereit ist einen 1€ Dauerauftrag einzurichten. Eventuell kann ja auch manch einer nur 50 Cent beisteuern, um so gemeinsam unser Forum am Leben zu halten.

Wir denken vielen von uns tut ein Euro im Monat nicht weh – und so verteilt sich die Last auf mehrere. User die an der Aktion teilnehmen, werden nicht öffentlich genannt oder verändern ihren Status innerhalb des Forums.
    Aber wir denken, dass wir es gemeinsam weiterführen können.

Wer Interesse hat möchte sich bitte bei uns per Mail unter [email protected] melden um unsere Bankdaten zu erfahren.
    Sollten mehr als die benötigten 26 Euro pro Monat zusammenkommen würden wir den überschüssigen Betrag sammeln und auf die folgenden Monate/Jahre umlegen oder für eventuelle Verteuerungen aufheben.

Vielen Dank
    Gruß Eve und Kai Schwoch

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchenfreundin, 22.06.2008
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Hi, da mein Web-Postfach nicht funktioniert schreibe ich hier.
    Ich habe kein Problem damit, einen kleinen Obulus zu zahlen.
    Schickt mir doch bitte eure Bankdaten per PN.

Liebe Grüße Susa

4. #3 Manu911, 22.06.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Nicole hat doch auch das tolle Projekt, dass man 1 Euro pro Bestellung spenden kann an Notmeeris oder wie auch immer. Wie wäre es wenn wir hier auch 1 Euro fürs Forum spenden könnten über diese Angelegenheit? Bei mir müsste auch noch 1 Euro offenstehen den sie euch dann gerne gutschreiben könnte hierfür. :top:

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich kann da leider nicht helfen, weil ich zur Zeit Arbeitslos bin. Nur finde ich 26,-€ im Monat sehr teuer. Ich bezahle für meinen Server 26,-€ im Jahr und habe dort einen super Service und einen netten Kontakt.

Warum ist der Server bei Euch so teuer?

6. Kati

Kati Ersatzmutti

Hm so viele Leute in der Plauderecke, da müssten sich doch eigentlich viele finden.

@Kai kann man dich nochmal was fragen? Aber nicht hier, sondern per email. Kann ich die von oben dafür nehmen?

7. #6 Paperhearts, 22.06.2008
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Weil dieses Forum Massen an Traffic verursachen dürfte.

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab auch massig Traffic, weil da 3 Foren und 2 HPs mit Fotos drüber laufen.

9. #8 Paperhearts, 22.06.2008
    Paperhearts

Haben die Seiten denn auch so viele Besucher wie dieses Forum? Die Seite an sich macht den Traffic ja noch nicht aus.

10. #9 Schweinchenfreundin, 22.06.2008
    Schweinchenfreundin

Was ist Traffic???

Hoffe, dass sie die User das überlegen und nicht der Reihe nach abwandern.
    Zu Foren, die umsonst sind.

Ich denke, wir fühlen uns hier alle sehr wohl, da tut uns doch bißchen Kleingeld nicht weh.
    Und wenn es 10 cent pro Monat sind, das wären dann 1,20 € im Jahr.
    Und hier sind täglich Minimum 250 User online, da wird doch was möglich sein.
    Ich bin auch arbeitslos...aber die paar Cent habe ich.

Liebe Grüße Susa

11. Pat

Pat Guest

Hallo,

was verlangt denn das Forum derzeit vom Server ab?

Alles Liebe
    Pat

12. Pat

Pat Guest

13. #12 Lena<3Meeris, 22.06.2008
    Lena<3Meeris

Lena<3Meeris Guest

Also das deutsche Wort dafür ist jaVerkehr. Warum sie es dann auf Englisch obwohl wir deutsch sprechen sagen soll mir auch mal bitte einer erklären :rolleyes:

14. #13 Schweinchenfreundin, 22.06.2008
    Schweinchenfreundin

@Pat und Lena

Schankedön! :bussi:

Was haltet ihr von meinem Vorschlag, 10 cent pro Monat?

Liebe Grüße Susa

15. Arthi

Arthi Schweinchen-Neuling

Weil es nunmal ein Fachbegriff ist und Fachbegriffe in Informatik im Speziellen und in der Technik im Allgemeinen sind eben auf englisch. So wie sie früher mal Latein oder Griechisch waren.

16. Pat

Pat Guest

Die Ausgangsidee mit dem 1 Euro finde ich gar nicht schlecht.

Optional könnte man auch anbieten, z. B. einmalig 6 EUR auf's Jahr gesehen fürs Forum zu spenden. Das ist *schnell* geschehen und es tut vielleicht dem einzelnen in den Folgemonaten nicht mehr so weh wie die monatliche Überweisung eines Betrages.

17. #16 Manu911, 22.06.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Stimmt schon es tut den Meisten nicht weh aber man sollte es nicht pauschal für alle einführen und ich denke auch nicht dass Kai das vor hätte. Denn es gibt auch Minderjährige oder eben Arbeitslose die es wirklich nicht über haben, sicher gibts auch Minderjährige und Arbeitslose die den Betrag haben und die können ihn dann ja auch gerne spenden.

Wie gesagt ich fände die Idee über Nicole K und ihren Shop auch nicht schlecht. Diejenigen die dort nicht für Notmeeris spenden bisher können ja auch für das Forum spenden oder halt mal so und mal so.

18. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo

@Manu,
    jeder der bei einer Bestellung bei Cavialand.de angibt das er über das Meerschweinforum gekommen ist generiert sozusagen eine Spende.
    Aber dieser Euro ist eine Spende von Cavialand.de an Notmeerschweinchen.de e.V..
    Er kommt nicht von den Bestellern.
    Ich möchte hier auch unterscheiden zwischen uns und dem Forum als Privatsache und dem Verein notmeerschweinchen.de e.V. als unsere ehrenamtliche Tätigkeit.

@Kati, kannst du gerne nutzen :-)

@all
    der Traffic ist heutzutage nicht mehr das Problem - bei den ganzen Flatrates die es vereinzelt auch für Server gibt (unser Traffic liegt pro Monat bei ca. 200GB und in der vergangenen 12 Monaten lag er bei über 2 Terrabyte). Das Problem ist einfach auch die Masse der User. Und auch die größe der Forumdatenbank liegt bei über einem Gigabyte. Früher waren wir in einem Hostingpaket drin - da hatten wir auch solch einen Jahrespreis.
    Aber "wir" haben die Server immer wieder in die Knie geschickt - und andere Kunden die auf demselben Server wie wir waren hatten sich beschwert. Ich denke der eine oder andere erinnert sich an die vielen Ausfallzeiten im Forum. In einem stundenlangen Gespräch mit unserem langjährigen Hoster haben wir ein eigenes "Paket" erstellt.
    Ich kann nur soviel sagen - der Server ist normalerweise ca. 6x so kostenintensiv.

Auch nochmal: Es wird nicht als Pflicht eingeführt. Es soll als Hilfe zur Weiterführung des Forums sein.

19. #18 Joelina, 22.06.2008
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Also die wenigsten! Foren brauchen überhaupt einen Server.

Ich denke mal ihr habt sowieso keinen echten sondern nur einen v-Server, und der bringt kaum bis für ein Forum zumindest keine tatsächlichen Vorteile und man hat nur Probleme wegen den anderen Nutzern.

26 Euro im Monat ist ungeheuer viel und kein günstiges Angebot.
    Es würde ein normales Webspacepaket mit - keine Ahnung was ihr für Anforderungen habt - 50 Euro im Jahr ausreichen.

Ich will keine Werbung machen, aber wir machen das ja beruflich und wenn du mir per PN deine Bedürfnisse (Traffic etc) durchgibst, können wir dir zumindest ein Angebot machen, ansonsten schau mal hier:
    www.webhostlist.de

Liebe Grüsse
    Joelina

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paperhearts, 22.06.2008
    Paperhearts

Kann man nicht doch ein kleines bißchen Werbung einbauen, z.B. unten im Forum?
    Bricht sich ja niemand 'nen Ast ab, regelmäßig draufzuklicken. (Sollte man meinen, klappt in meinem Forum meist auch nicht so recht… :rolleyes:)

22. Nita

Nita Guest

also gegen nicht allzu aufdringende werbung hätte ich auch nichts. vl. auf der Startseite...oder so.

Thema:

Forumfinanzierung?!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden