Fly sandbad

Diskutiere Fly sandbad im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo an alle! Meine Fly badet sehr gerne im Sand. Leider habe ich nur die Meerschweinchen Toilette als Sandkiste. Welchen Sand kann ich...

1. Fly

Fly Guest

Hallo an alle!

Meine Fly badet sehr gerne im Sand.

Leider habe ich nur die Meerschweinchen Toilette als Sandkiste.

Welchen Sand kann ich den überhaupt nehmen ?

Darf das auch Vogelsand sein?

Fly liebt es im Sand baden

das kühlt.

Meine Kaninchen Dame mag es auch sehr

In meinem Neuen Gehege werd ich eine Große Sandkiste hin stellen.

Bitte geb mir mal Tips wie das aussehen muss ?

Wie groß ?

Was für einen Sand?

Wir ziehen ja um in ein Größeres Haus

und da möchte ich ein Richtiger Meerschweinchen und Kaninchen Platz bauen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manu-tg, 25.07.2008
    manu-tg

manu-tg Guest

gute idee, mache ich dann auch in meinem neuen EB.

mal sehen was die anderen meinen, welchen sand man nehmen kann.

aber echt KLASSE :top:

gruss manu-tg

4. Amalia

Amalia Guest

Chincilla Sand ist sehr fein und gut geeignet.

Vogelsand hingegen ist zu spitz und grobkörnig.

LG

5. akhuna

akhuna Guest

Sandbad? Für Meerschweinchen? :verw: oder was für ein Tier ist Fly? Davon hab ich ehrlich g esagt noch nichts gehört *G* aber muss ja nix heißen ;)

6. Fly

Fly Guest

Im SOmmer kühlen sich die Kaninchen und Meerschweinchen im Sand ab.

noch nie was gehört davon ? Bor bin sprachlos. Meerschweinchen haben in freier wildbahn auch Sand Erde das brauchen sie

7. Amalia

Amalia Guest

Ich hab es meinen Damen mal angeboten, aber mehr als mit der Pfote rein und ein empörtes Gesicht haben meine damit nicht gemacht.

8. #7 Takadoshika, 25.07.2008
    Takadoshika

Takadoshika Guest

es wird nicht lebensnotwendig sein :hand:

9. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Ich würde solchen Sand für die Sandkiste nehmen. Hab ich auch bei meinen Kaninchen. Vogel- und Chincillasand würde ich eher nicht nehmen weil der zu fein ist. Den atmen sie schnell mal ein. :-)

10. Fly

Fly Guest

Sehr sand ist grad sehr wichtig wen die Tiere nur draußen leben.Ja ich habe bis jetzt Vogelsand genommen.Möchte aber nach einem weißen Sand schauen der ist feiner

11. akhuna

akhuna Guest

(Komme übrigens ursprünglich aus Garmisch, also ganz aus deiner nähe ^^)

Naja, ehrlich gesagt finde ich Vogelsand nicht sehr geeignet, weil da ja die harten scharfkantigen Muschelkalk-Teilchen drin sind und die 1. das fell stumpf machen und 2. Verletzungen hervorrufen können (z. B. Augen).

Dann lieber SAnd ohne Teilchen drin.

Aber dass alle draußen lebenden Tiere das "brauchen" habe ich echt noch nie gehört. Meine Hamster und Farbmäuse lieben ihr Sandbad, aber meine Meeris...? hm.

Wälzen sie sich dann richtig drin, oder wie darf man sich das dann vorstellen? wie benutzen die das?

*neugierig*

12. Fly

Fly Guest

Den Tip habe ich von meinem TA!!

13. Fly

Fly Guest

Die Meerschweinchen welsen sich oder legen sich darein. Meine Fly auch ein Meerschweinchen liegt stundelang drin. Aber ichhabe mich mal erkundigt wo ich nun einen weißen Sand her bekommen! Im Neuen Gehege kommt ein Richtiges Großes Sandbecken rein.Mal schauen was ich noch mache. Vielleicht mehr versteck möglichkeiten. Leider muss ich mein Jetziges Gehege da lassen da es schon übernommen wird. Mein alter Stall wird dann auf gebaut und ein Riesige Gehege wird gebaut im August gehts los

14. #13 Martina A., 25.07.2008
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich denke, die Schweine legen sich nur zum Kühlen in den Sand und wälzen sich nicht darin wie z.B. Hamster oder Rennmäuse. Von daher würde ich Spielsand nehmen und den in eine flache Kiste füllen. Wenn Kaninchen dabei sind, würde ich das Ganze etwas größer machen, damit sie darin buddeln können.

15. #14 Maggiefis2002, 26.07.2008
    Maggiefis2002

Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

Ich halte Meerschweinchen zusammen mit 2 Kaninchen und habe in meinem Außengehege für den Sommer auch einen großen Sandkasten eingebaut.Die Kaninchen buddeln gerne darin und einige meiner Schweinchen laufen dort auch ganz gerne drin herum.Ich benutze ganz normalen (und preisgünstigen ) Spielsand.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hatte im alten Gehege auch eine Ecke mit Sand (Spielkastensand). Wurde aber nicht unbedingt geliebt... mal drüber laufen okay, aber nicht wälzen etc.

18. #16 Schweinchenfan, 26.07.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ich kenne das nur von den Hamstern, die brauchen Sand für die Fellpflege und wälzen sich richtig darin. Für diese verwendet man Chinchillasand, Vogelsand ist zu scharfkantig.

Aber für eine Riesenbuddelkiste ist das wohl hinfällig. Das kostet ja dann ein Vermögen. In deinem Fall wahrscheinlich am ehesten Spielsand.
    Es gibt auch diesen hellen Quarzsand, der zB. beim Pflastersteine-Verlegen in die Fugen dazwischen eingebracht wird. Sowas gibt es in Baumärkten. Aber ob der für deine Tiere geeignet wäre, kann ich auch nicht sagen - ob der evt. scharfkantig ist wie Vogelsand od. eher nicht.

Thema:

Fly sandbad

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden