Flöhe bei Meerschweinchen?

Diskutiere Flöhe bei Meerschweinchen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, meine Hunde hatten Flöhe. Gehen die auch auf die Schweine? Meine Schweinchen leben in einem Bodengehege im Wohnzimmer....

1. #1 Emelie Erdbeer, 14.11.2014
    Emelie Erdbeer

Emelie Erdbeer Schweinchen-Neuling

Hallo ihr Lieben,
    meine Hunde hatten Flöhe. Gehen die auch auf die Schweine?
    Meine Schweinchen leben in einem Bodengehege im Wohnzimmer.
    Sollte ich sie prophylaktisch behandeln, wenn ja wo mit?

Liebe Grüße
    Kirsten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muegge

muegge Schweinchen-Guru

AW: Flöhe bei Meerschweinchen?

nun ob die auf die Meeris gehen, weiß ich nicht...aber was genau hast Du denn bei den Hunden angestellt um sie los zu bekommen?

Jucken sich die Meeris denn mehr als sonst? Hatten Deine Hunde einen starken Befall?

Ich weiß dass sich bei Frontline die Flöhe mittlerweile totlachen, das hilft schon mal nur eingeschränkt. Du hast doch sicher einen Fohkamm, oder? Kämm sie durch und wenn Du Flohkot findest, sind Deine Meeris auch befallen.

LG Sabine

Emelie Erdbeer gefällt das.
  4. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Hi,
    an und für sich gehen die nicht auf Schweinchen, denn das sind nicht die bevorzugten Wirte. Kann natürlich sein, dass sich mal einer dorthin verirrt, wie auch auf den Menschen, aber ein richtiger Befall sollte nicht zu erwarten sein.

5. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Es ist eher selten das die Flöhe dann auf die Meeris gehen, da müsste der Befall schon ziemlich groß sein.
    Es ist eh viel wichtiger die Umgebung zu behandeln, denn dort sitzen die meisten Flöhe die meiste Zeit!
    Von daher würde ich die Schweine nur behandeln, wenn auch Sie sicher befallen sind!

6. #5 Emelie Erdbeer, 15.11.2014
    Emelie Erdbeer

Emelie Erdbeer Schweinchen-Neuling

Danke.für die Infos
    Meine Hunde haben diese neuen Tabletten gegen Flöhe bekommen. Ich habe wie ein Weltmeister gesaugt und gewaschen. Da wo die Hunde regelmäßig liegen habe ich auch mit einem Umgebungsspray gearbeitet.
    Bisher kratzen sich die Schweinchen nicht mehr wie sonst auch.
    Liebe Grüße
    Kirsten

7. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ich sage mal was zum Floh ganz allgemein...habe mich mit dem Thema neulich ausführlich beschäftigt, da ein Bekannter einen Kater hat, der voll davon ist, er nichts wirklich dagegen unternimmt, es sogar noch normal findet....und ich musste den Kater versorgen und hatte Bedenken, dass ich mir die Tierchen mit nach Hause geschleppt habe...sozusagen Flohtaxi für meine Miezen war.... (ist zum Glück nicht eingetreten)

Der Entwicklungszyklus eines Fohs beträgt bis zu drei Wochen (je nach Wärme und Raumfeuchte). 95% der Population sind weibliche Flöhe. Die meisten Flöhe sterben nach einem Monat. Ein Weibchen legt in dieser Zeit ca. 35.000 Eier. Die Larven ernähren sich von Flohkot und Hautschuppen. Die Eier werden in Ritzen gelegt (Sofa, Sockelleiste....überall wo es dunkel ist).

Nur etwa 1% der Gesamtpopulation leben auf dem Wirt, der Rest in der Umgebung.

Das bedeutet....saugen, saugen, saugen, Alles wo die Tiere drauf liegen, einsprühen, noch besser wechseln und waschen (täglich) oder einfrieren. In den Staubsaugerbeutel sollte ein zerschnippeltes Flohhalsband getan werden, sonst ist die Vermehrung dort gross....oder täglich nach dem Saugen einfrieren.

Meist bekommt man die Plage nicht in den Griff mit nur Tabletten für Hund oder Katze und ein bischen Reinigung. Die meisten die ich gelesen habe, haben nach langem Hin und Her Fogger, Kammerjäger oder ein Ozongerät eingesetzt.

LG Sabine

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Flöhe bei Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen flöhe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden