Fliesenboden isolieren?

Diskutiere Fliesenboden isolieren? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bekomme nächste Woche 2 Meerschweinchen und habe ein Gehege gebaut (160x80 cm) und zusätzlich noch einen Dauerauslauf der über eine...

Schlagworte:
  1. #1 Unregistriert, 11.04.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo, ich bekomme nächste Woche 2 Meerschweinchen und habe ein Gehege gebaut (160x80 cm) und zusätzlich noch einen Dauerauslauf der über eine Rampe zu erreichen ist. Der Dauerauslauf ist auf dem Boden und der besteht aus Fliesen und jetzt würde ich gerne wissen, wie gut ich den Boden abdecken muss. Reicht eine dickere Baumwolldecke damit die beiden keine kalten Füsse bekommen oder muss ich da noch mehr machen?

Danke schonmal für eure Antworten!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 11.04.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Zwischen Boden und Decke hast du aber auch noch etwas, das wasserundurchlässig ist, oder?
    Der Urin sickert sonst durch die Decke und macht auf den Fliesen Flecke, wenn er in die Fugen sickern würde, würde das auf Dauer auch riechen.
    Wenn die Schweine die Möglichkeiten haben, sich im Auslauf auch bzw. auf zusätzlich isolierten Stellen (z. B. auf Heu, oder Kuschelsachen, oder Schalen mit Streu aufzuhalten, kann die Decke ausreichen. Nur wenn es im Keller wäre, oder im unterkellerten Erdgeschoss, würde ich mehr tun.

4. #3 gummibärchen, 11.04.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wenn es sehr fußkalt ist, würde ichden Dauerauslauf in Form einer Art Bodengehege bauen, also mit einer festen Bodenplatte, wo man dann bei Bedarf noch mit Styropor oder Styrodur Platten von unten isolieren könnte.

Wenn es eher warm ist, würden Inkontinenzunterlagen, oder Wachstuchdecken unter der Decke (es muss keine Baumwolldecke sein, es geht auch Fleece, o.ä.) reichen.

5. #4 Unregistriert, 11.04.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Fliesenboden

Danke für die schnellen Antworten.
    Nein, bis jetzt ist nichts zwischen der Decke und dem Boden... das werde ich nachholen ;o) Von den Kindern sind noch Moltonunterlagen in diversen Größen da, die werden zusammengenäht *g*

Der Raum ist im 2. Stock also nicht so viel Kälte von untern, aber ich denke ich werde mir trotzdem bei Gelegenheit 2-3 Fleecedecken zulegen als Unterlage für den Freilauf.

Bis zur nächsten Frage...
    :o)

6. #5 gummibärchen, 15.04.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Prima, so würde ich es auch machen. :top:

Und wenn Fragen sind -immer her damit. ;)

Thema:

Fliesenboden isolieren?

Die Seite wird geladen...

Fliesenboden isolieren? - Ähnliche Themen

1. An die Gartenhaus Halter. Wie isolieren?

An die Gartenhaus Halter. Wie isolieren?: Hallo, da ich ab nächtes Jahr meine Schweinchen das ganze Jahr im Gartenhaus halten möchte, wollte ich mal wissen wie man am besten isoliert...
  2. Den Boden isolieren oder Beton lassen?

Den Boden isolieren oder Beton lassen?: Hallo Leute, am Wochenende bauen wir nun endlich weiter. Hier ist mein alter Thread: Link Wir werden uns jetzt an die Voliere machen. Sie...
  3. boden isolieren?

boden isolieren?: hallo. ich hab mal wieder eine frage. meine schweine haben ja nun diesen eb. [IMG] da sind mittlerweile nur noch 3 bretter dazugekommen....