Fleece-Haltung: Überblick

Diskutiere Fleece-Haltung: Überblick im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Fleece-Haltung: Überblick Obwohl ich jetzt erst angefangen habe, wollte ich auch schonmal den derzeitigen Stand meiner Fleecehaltung zeigen....

1. #21 amymi, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    amymi

amymi Schweinchen-Guru

AW: Fleece-Haltung: Überblick

Obwohl ich jetzt erst angefangen habe, wollte ich auch schonmal den derzeitigen Stand meiner Fleecehaltung zeigen.

1.) Fleecehaltung seit 20.08.2014 abends

2.) Gehegegröße: bisher fleece ich nur das obere Gehege (3,5qm)

3.) Fotos vom Gehege:

hui das war schwer, es komplett draufzubekommen...

4.) Anzahl der darin lebenden Schweinchen: 7

5.) Verwendetes Material, wenn möglich mit Link und "Schichtung" der Materialien im Gehege:

- unten Inkontinenzmatratzenauflage von Kaufland für 14,99€
    - darüber zwei Lagen Fleece aus Fleecedecken von Kick für 2,99€

diese drei Lagen habe ich mit der Nähmaschine zusammengenäht, damit es leicht auszulegen ist, ich wenig sortieren muss nach der Wäsche und wenig Luft an die Moltons kommt, da das ja dann quasi sofort müffelt, hab ich hier mehrfach gelesen.

Unter den Unterständen und Häuschen hab ich Pads aus Molton + eine Lage Fleece liegen, die ich täglich wechsle:

In den Kuschelbettchen habe ich nur Moltoneinlagen, die ich auch täglich wechsle:

6.) Wie häufig wird alles ausgetauscht, wie häufig nur gewisse Stellen

ich fleece ja erst seit drei Tagen, aber leider musste ich schon komplett einmal wechseln, weil es müffelte. Vielleicht lag es am anderen Gehege, welches auch absolut überfällig war oder auch weil ich das Fleece und Molton nur einmal heiß gewaschen hatte.
    Ich hoffe, das es in Zukunft länger hält.

Die Pads unter den Unterständen und Häusern wechsle ich wie gesagt täglich.

7.) Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Reinigung

je nachdem wie viel Zeit und Lust ich habe, fege ich mehrmals täglich die Böhnchen, lose Heuhalme und Futterreste raus bzw. schüttel die Pads aus: 3 bis 5 min

die Komplettreinigung dauerte heute 30 min. Echt top!
    Späne-Einstreuwechsel hat mich eine gute Stunde gekostet, dazu kam der Dreck drumrum im gesamten Raum, der im Abschluss beseitigt werden musste.

8.) Wo/wie wird das Heu angeboten

Zentral in großer Heuraufe (Abtropfgestell, hab ich im Internet gekauft, nachdem es das bei Ikea nicht mehr gab):
    Quelle: http://ts1.mm.bing.net/th?id=HN.608054957194020532&pid=15.1&H=160&W=160

Darunter liegt eine kleine Fleecedecke, die ich dann einfach ausschütteln kann.

Natürlich tragen die Wutzen das Heu auch etwas umher, besonders die Langhaartiere verteilen viel Heu (ungewollt) in weiteren Radien.
    Lösung? Kurzhaarschnitt? :D
    Neun Scherz, es fegt sich gut zusammen (normaler Handfeger).

9.) Sonstiges, z.B. der Grund, warum ihr auf Fleece-Haltung umgestellt habt und was ihr als Vorteile/Nachteile seht

Gründe, die mich persönlich bewogen haben, umzusteigen:
    - Staubärmer
    - Müllvermeidung
    - Aufwand- und Kostenreduktion weil keine Späne mehr gekauft werden müssen
    - besserer Laufuntergrund für die Wutzen, weil fester
    - hygienischer (mein Eindruck bzw. meine Ableitung weil Pieschi zb sofort einzieht und es tocken ist)

mögliche Nachteile:
    - riecht schneller? <-- noch in der ersten Testphase!!!
    - tägliches Fegen nötig sonst können die Wutzen nicht mehr gut laufen
    - relativ viel Wäsche, mag vielleicht auch nicht jeder in der Maschine haben
    - anfangs recht kostenintensiv und mit Arbeit verbunden, wenn man alles so zurechtschneiden und zusammennähen will, allerdings ist das ja auch nur einmalig!

Generell ist der springende Punkt: riecht oder es nicht? Ich denke, damit steht und fällt die ganze Sache. Egal, wie viele Pro-Argumente es gibt.
    Daher hoffe ich inständig, dass ich nicht jeden dritten Tag komplett wechseln muss, das fände ich auf Dauer zu häufig.
    Einmal täglich die Pads ist okay (wenn man genug hat. :D)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Nachtrag

Ich meine jetzt herausgefunden zu haben, dass die Quelle des zügigen Gestanks NICHT das Fleece ist, sondern das Heu bzw die Raufe, in die sie springen und es vollpieschen. Dazu kommt, dass sie das Heu echt übel im gesamten Gehege verteilen. :schreien:

Daher habe ich jetzt diese hier bestellt, in der Hoffnung, beide Probleme damit behoben zu haben bzw. beheben zu können:
    https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Heuraufe-gross.html?force_sid=424euae7ckgro848706bjoc63k9gg827
    Also bitte Achtung auf die Art der Heustation!!!

4. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

1.) Fleecehaltung seit…
    10.01.2014

2.) Gehegegröße
    2,50 x 0,8m
    Etage: 1,50m x 0,8m
    = 2,5qm

3.) Fotos vom Gehege
    gehege-fleece-12.01.2014.jpg

4.) Anzahl der darin lebenden Schweinchen
    Vier (1 Kastrat + 3 Mädels)

5.) Verwendetes Material, wenn möglich mit Link und "Schichtung" der Materialien im Gehege
    Unterlage: Wasserdichte Molton Inkontinenz Fixspannauflagen von Setex (aussm Kaufland)
    darüber 1 Lage antipilling Polarfleece (http://www.amazon.de/gp/product/B00LEPVXK6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00)

+ Pipipads aus dem gleichen Material

1x pro Woche komplett
    aller 2 Tage die Pipipads und Heukisten

10-15min. täglich fürs Abfegen
    1h für die Komplettreinigung

In Unterschalen von Katzentoiletten. Sie liebe es darin zu kuscheln und Heu zu mümmeln. Unter dem Heu befinden sich Strohpellets, da meine vornehmlich in diese Schalen pieseln.

9.) Sonstiges, z.B. der Grund, warum ihr auf Fleece-Haltung umgestellt habt und was ihr als Vorteile/Nachteile seht
    Gründe, Vor- und Nachteile wurden zur Genüge genannt und entsprechen auch meinen Beweggründen für die Fleecehaltung. Bisher bin ich begeistert.

5. #24 ~Sweety~, 03.02.2015
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

1.) Fleecehaltung seit…
    20.01.2015

2.) Gehegegröße
    1,80 x 0,90 m

3.) Fotos vom Gehege
    1.jpg

P1000271.JPG

3 Schweine = 1 Kastrat + 2 Weibchen

5.) Verwendetes Material, wenn möglich mit Link und "Schichtung" der Materialien im Gehege
    Antipilling Polar-Fleece: http://www.ebay.de/itm/390574880937...49&var=660143356938&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Inko-Unterlage: http://www.amazon.de/gp/product/B001TED6FW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Heuraufe: https://www.knastladen.de/index.php...id=6s94df1b5dc952715.95079367&listtype=list&&
    Buddelschale: http://www.amazon.de/gp/product/B00BH3C4JO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

1 - 2 x am Tag die Bohnen und Essenreste abkehren
    1 x die Woche Fleece und Inko-Unterlage wechseln

Tägliches Abkehren: 10 Minuten
    Alles tauschen: 30 Minuten

Heuraufe und Buddelkiste
    11P1000085.JPG

Die Gründe wurden oft genug genannt, auch die Vor- und Nachteile.
    Bei mir war der ausschlaggebende Grund die Abfallmenge mit Streu in der Mietwohnung. Das ging auf Dauer einfach nicht mehr.

Und das es ihnen mit dem Fleece auch gefällt sieht man. :)

P1000142.JPG

6. #25 Tussis-Teddys, 10.03.2015
    Tussis-Teddys

Tussis-Teddys Guest

Hallo

Ich bin auch Fleece-Halter und Fan
    Gründe wurden schon genannt
    Die Schlepperei von Einstreu und der Müllberg - der Staub und die Verteilung in der ganzen Wohnung haben mich zum Fleece gebracht

Hier gibt es günstigen Fleece ( kann man sich zurecht schneiden ) in sehr guter Qualität und bezahlbar

*Fleece*

Cookie89 gefällt das.
  7. Julez

Julez Schweinchen-Neuling

Hallo, da ich auch von der Fleecehaltung überzeugt bin, möchte ich meine auch einmal vorstellen :-)

1.) Fleecehaltung seit...

30.12.2014

2.) Gehegegröße

ca. 3 m2

3.) Fotos vom Gehege

20150502_143716.jpg

6 .... ist mir aber zu wenig Platz für 6 Schweinchen. Da wird noch angebaut.

Antipilling Polar Fleece Stoff:
    http://m.ebay.de/itm/321000482685?_mwBanner=1&varId=510083415960

Matratzenschoner Molton Inkontinenzauflage 3-lagig:
    http://m.ebay.de/itm/370558756691?_mwBanner=1&varId=640017898474

Ich habe ganz unten Teichfolie, dann eine Inkontinenzauflage und darüber zwei Fleecedecken.

Ich tausche alles einmal in der Woche aus, zwischendurch stell ich die Unterstände etc. um.

täglich morgens und abends: 5 - 10 Minuten
    alle zwei Tage die Katzenklos: 15 Minuten
    wöchentlich großes Misten: 45 Minuten

8.) Wo/wie wird das Heu angeboten?

Das Heu habe ich erst auf Pads angeboten, die alle 1 bis 2 Tage ausgetauscht wurden. War auf Dauer nicht die optimale Lösung.
    Dann kamen die Katzenklos, erst 1, dann das zweite. Da hatte ich erst Unterstände drim bzw. eine Weidenbrücke obendrauf unf habe das Heu da so reingelegt. War auch nicht so cool. War so viel Versvhwendung...

Und nun habe ich mir Heuraufen zugelegt, die nicht so viel Platz wegnehmen und eine Lösung gefunden, dass es nicht ständig auf dem Fleece liegt.

20150502_143643.jpg

Vorteile:
    - keine Müllberge mehr, bei denen ich mit der Entsorgung nicht hinterher komme
    - keine Geschleppe und ständiges Kaufen von Streu
    - kein Herumflegen von Streu, kein Staub und permanenter Dreck um das Gehege
    - alles wieder verwertbar
    - schnelles Wechseln
    - die Meeris können besser laufen

Nachteile:
    - hohe Anschaffungskosten
    - noch habe ich keine Rechnung gesehen, also weiß ich noch nicht, ob die Waschkosten für mich so nachteilig sind. Ich wasche 1 - 2 mal mehr in der Woche, was für mich in Ordnung geht erstmal.
    - die Optimierung dauert lang ... bei mir speziell mit dem Heu anbieten.

Die Vorteile sind gleichzeitig auch der Grund, warum ich mich für diese Haltung entschieden habe. Due Nachteile sind teilweise auch an den Haaren herbeigezogen (für mich). Bin schon ganz zufrieden.

Im Auslauf benutze ich das auch. Dort sind die Schweinchen zurzeit sowieso die meiste Zeit bis zum Umbau des Geheges.

8. #27 Rosalee Raven, 28.05.2015
    Rosalee Raven

Rosalee Raven Schweinchen-Neuling

1.) Fleecehaltung seit: 3.5.15 - Beginn der Meerschweinchenhaltung

2.) Gehegegröße: 1,95*0,8 plus Etage 1,95*0,4 = zusammen 2,2 qm

3.) Fotos vom Gehege: siehe unten, Häuser und Unterstände werden öfter umgestellt

4.) Anzahl der darin lebenden Schweinchen: 1 Kastrat und 3 Weibchen

5.) Verwendetes Material, wenn möglich mit Link und "Schichtung" der Materialien im Gehege:
    Inkontinenzunterlage: http://www.amazon.de/gp/product/B001TEBQHM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s01
    Fleece: grüne oder beige Fleecedecken von K*k (hatte auch dunkelbraun, aber da sieht man meine schwarzen Meeris so schlecht)
    + Pipipads aus dem gleichen Material

Fleecedecken habe ich doppelt gelegt

6.) Wie häufig wird alles ausgetauscht, wie häufig nur gewisse Stellen:
    -Komplett jeden Samstag
    -Pipipads täglich - werden momentan zum trocknen aufgehängt und am nächsten Tag wiederverwendet

Da ich die Pipistellen (unter den Häusern und Unterständen) mit den Pipipads abgedeckt habe, könnte ich die grosse Ink-Unterlage auch länger als 1 Woche liegenlassen, da sie kaum verschmutzt ist.
    Bin noch in der Testphase, vielleicht lasse ich die Pipipads auch mal ganz weg.

7.) Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Reinigung:
    -täglich 10-15 min ; 1-2 mal am Tag Bohnen abkehren und morgens nasse Pipipads auswechseln
    -Buddelbox alle 3-4 Tage
    -Komplettreinigung ca. 30 min.
    -da ich alles in doppelter Ausfertigung habe, kann ich gleich die frischen Decken auslegen
    -alles zusammen ergibt 2 Waschladungen, ich gebe Essigreiniger & Hygienespüler hinzu, damit nichts müffelt

8.) Wo/wie wird das Heu angeboten:
    Heuraufe & Buddelbox mit Heuraufe

9.) Sonstiges, z.B. der Grund, warum ihr auf Fleece-Haltung umgestellt habt und was ihr als Vorteile/Nachteile seht:
    Da wir erst mit der Meeri-Haltung begonnen haben, haben wir uns ausführlich über die Vor- und Nachteile von Fleece und Streu informiert. Am Ende haben wir uns für die Fleecehaltung entschieden und sind begeistert.
    Da die Meeris im Wohnzimmer stehen, frage ich noch jeden Besuch, ob was riecht. Alle verneinen.
    Das einzigste was riecht, ist das frische Stroh und die Kräuterpellets, puuuhhhhh.

Da sich die Decken super mit dem Gummibesen abkehren lassen, bleibt auch nicht viel in den Decken hängen. In der Waschmaschine und Trockner, habe ich bis jetzt auch keine Heureste gefunden, obwohl mir die verknotete Bettwäsche beim waschen schon aufging.

Wir sind begeistert und die Meeris fühlen sich auch wohl.

Anhänge:

9. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Habe seit Kurzem Fleece auf der Etage. Wie reinigt ihr die Fleecedecken ? ich überlege, ob ich sie einfach mit den Inkontinenzeinlagen kochen kann.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Der Fleece wird gewaschen. Mein hochwertiger Fleece verträgt auch 90°C völlig problemlos, auch wenn nur 30°C auf dem Ettiket steht. Das habe ich im Krankheitsfall schon gemacht und dem Fleece hats nicht geschadet. Wie das mit den billigen Fleecedecken ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber sie halten es auch aus, verschleißen evtl. schneller, wenn man sie ständig kocht.
    Ich wasche im Übrigen normalerweise alles nur bei 60°C und das ist vollkommen ausreichend bei normaler Keimbesiedlung. Kochwäsche ist eigentlich nur im akuten Krankheitsfall sinnvoll.

12. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Danke Uddi,
    ich glaube, ich fühle mich wohler, wenn ich beides in die Kochwäsche gebe, das ist wohl eine Krankenschwestermarotte.

Thema: Fleece-Haltung: Überblick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen fleecehaltung

,
  2. fleecehaltung

,
  3. fleecehaltung Meerschweinchen

,
  4. meerschweinchen fleecehaltung unterlagen,
  5. meerschweinchen pads nähen,
  6. fleecehaltung meerschwein,
  7. seit dem ich Meerschweinchenauf fleece halte rennen und popcornen sie,
  8. buddelkiste meerschweinchen,
  9. wie oft mistet ihr eure Meerschweinchen?,
  10. buddelkisten für meerschweinchen,
  11. meerschweinchen fleecehaltung heu,
  12. flieshaltung meerschweinchen,
  13. pipi pads welche stellen?,
  14. fleece meerschweinchen,
  15. fleecehaltung meerschweinchen antipilling,
  16. meerschweinchen fleece haus,
  17. meerschweinchen ballenabszess,
  18. Meerschweinchen heuecke unterlage,
  19. Fleecehaltung matte,
  20. Meerschweinchen fleecehaltung vor-und nachteile,
  21. Meerschweinchen wie oft pipi pads wechseln,
  22. mikroorganismen fleecehaltung
Die Seite wird geladen...

Fleece-Haltung: Überblick - Ähnliche Themen

1. Früh-Kastraten-Haltung

Früh-Kastraten-Haltung: Guten Morgen ihr Lieben, Ich brauche einmal eure Hilfe. Mein Mann wollte die Kinder und mich überraschen und hat in einem Zoohandel/Tierhandlung...
  2. Böckchenhaltung wie richtig?

Böckchenhaltung wie richtig?: Hallo alle zusammen! Ich möchte erstmal was zu mir sagen. Mein Mann und ich haben uns sehr lange Gedanken darüber gemacht ob wir den Platz und...
  3. Pilz nach Vergesellschaftung

Pilz nach Vergesellschaftung: Moin! Am Montag habe ich hier einen Neuzugang vergesellschaftet. Sie heißt Britta und ist keine 3 Monate alt. Heute beim ersten TÜV ist mir...
  4. 2 Damen und ein junger Kastrat?

2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...
  5. Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, Ursprünglich wollte ich die beiden (sind 2 Mädels) in einem Käfig unterbringen, Maße 1,40m Länge, 70m tief mit Auslauf, was aber sowieso...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden