Fiba First von Science Selective

Diskutiere Fiba First von Science Selective im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr, Ich hab heute im Fressnapf für meine Schnuten ein paar getrocknete Kräuter gekauft und suchte noch nach einem Dickmacher für meine...

  1. #1 gummibärchen, 28.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Hallo ihr,

    Ich hab heute im Fressnapf für meine Schnuten ein paar getrocknete Kräuter gekauft und suchte noch nach einem Dickmacher für meine Senioren.

    Dabei entdeckte ich, dass der Fressnapf bei uns jetzt auch das Science Selective Trockenfutter hat, wo ich mir direkt etwas von mitgenommen habe.

    Außerdem fiel mir ein neues Futter von Science Selective auf, das "Fiba First".

    Hat das schonmal jemand von euch gefüttert?

    Wenn ja, wie ist es bei den Schweinchen angekommen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mitzi

    Mitzi Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiba First von Science Selective

    Luzi und Filou mögen's. Gibt es bei uns aber eher im Leckerli Bereich. Sonst gebe ich auch Science Selective.
    LG, Mitzi:-)
     
  4. Kelly

    Kelly Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fiba First von Science Selective

    Das gibt es schon lange. Bei Cavialand kannst Du sogar Proben davon bestellen. http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p578_fiba-first-von-supreme-50g.html

    Ich hatte damals zur Produkteinführung mal eine Probe, aber meine Schnuten rühren es nicht an.

    Ich finde die Zusammensetzung auch nicht empfehlenswert, aber das muss jeder für sich entscheiden:
    Timothy Heu, Luzernestengel, gemahlene Erbsen, Sojabohnen, Weizenmehl, Johannisbrotkernmehl, Haferflocken, Alfalfa-Proteinextrakt, Leinöl, Sojaöl, Vitamin A 23.000 IE, Vitamin C 1000 mg, Vitamin D3 1500 IE, Vitamin E 60mg

    LG Kelly
     
  5. #4 Glubschi, 28.07.2014
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ich hab die Fiba First als Leckerchen hier, nicht als ausschließlich Nahrung. die Schweine mögen es, allerdings nicht alle. gibt Feinschmecker. ;)
     
  6. Anschi

    Anschi Guest

    AW: Fiba First von Science Selective

    Das Zeugs käme mir nicht in den Napf - es ist getreidehaltig.
     
  7. #6 gummibärchen, 29.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Nunja, ich suche ja wie gesagt nach einem Dickmacher für meine Senioren, daher sollte zumindest ein wenig Getreide durchaus drin sein. ;)

    Getreidehaltiges Futter dieser Art kommt bei mir normalerweise auch nicht in den Napf und meine gesunden Schweinchen im mittleren Alter bekommen getreidefreies Trockenfutter ohnehin nur als Leckerchen, aber bei den Senioren muss ich schonmal Ausnahmen machen, sonst rutscht mir das Gewicht zu sehr ab.

    Ich denke wenn wird es das hier aber auch nur als Leckerchen geben bei den älteren Schweinchen und ich bleibe ansonsten wohl eher bei den bisherigen Dickmachern. Luzernestengel und Co sind ja gerade bei älteren Schweinchen auch oft ein Problem.
     
  8. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ich habe die mal probiert. Die schmecken ganz gut.
    In kleinen Mengen - ne Zugabe.

    Von dem was an Füttermenge drauf steht, sowieso immer nur 2/3 von geben......reicht.
    Wenn leer - dann alla.
     
  9. #8 gummibärchen, 29.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ja, ich denke auch, als Zugabe wird das sicher okay sein, für ein paar extra Kalorien.

    Ich glaube, wir probieren die mal aus. :-)
     
  10. Anschi

    Anschi Guest

    AW: Fiba First von Science Selective

    Meine Tierärztin warnt eben immer vor Darmproblemen bei Schweinchen, die getreitehaltig gefüttert werden. Meine Senioren sind allerdings auch keine knochigen Schweinchen, sondern stehen noch gut im Lack.
     
  11. #10 gummibärchen, 29.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ja, ich habe da auch immer etwas Angst vor, denn Senioren sind ja generell empfindlicher vom Verdauungstrakt, aber ich habe es mit Wurzelgemüse versucht, dass sie etwas mehr auf die Rippen bekommen und das allein reicht leider nicht.
     
  12. #11 Hermanns-Harem, 29.07.2014
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ja, die Erfahrung mache ich ja auch gerade.
     
  13. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    AW: Fiba First von Science Selective

    Also, ich kann nur aus Erfahrung sagen, hatte z.B. einen hier, der die Kastra nicht vergnußt hatte. Darmprobs folgten.

    dann einer der mit falschem AB den Darm "zerschossen" hatte.

    In den Fällen vertrugen die die Pellets am besten, hier die Cavia Korn, die ja doch dem oben nicht wirklich nahe kommen.
    Und den Fällen habe ich sogar "Überdosis" gegeben.

    Ich denke/vermute, die Unverträglichkeiten haben vllt auch ganz andere Ursachen....
     
  14. #13 hoppla, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ich handhabe es seit Jahren so, dass ich Senioren zufüttere.
    Obwohl ich sonst kein Trofu-Fan bin, mache ich da ne Ausnahme.
    Obwohl die allermeisten Schweinchen 6 Jahre ihres Lebens kein Trofu kannten, haben sie das IMMER gut weggesteckt. :gruebel:

    Da ich hier 3 Ü-6-Jahre-Schweinchen habe, gibt's im Moment etwas Grainless complete und ganz neu bestellt mal Cavia complete. Soviel wird da aber auch nicht gefressen. Es steht zur freien Verfügung und muss nicht allzuoft nachgefüllt werden.
    Gut, den 99-Cent-Baumarktmüll füttere ich nun nicht, aber bei halbwegs vertretbaren Sachen denke ich immer: Probieren geht über studieren.
    Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder andere Saaten/Sämereien gehen oft auch noch und sind vielleicht eine Alternative. Mein letzter Opa ( kurz vor seinem 9 .Geburtstag verstorben) hat auch gerne Haferflocken gemampft....
     
  15. #14 gummibärchen, 30.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Im großen und ganzen muss ich sagen, wenn ich mal so zurück denke, gab es von dem Trockenfutter bei den Senioren auch noch nie nennenswerte Probleme, dann ist es eher schonmal das Frischfutter, wie. Gurke, oder Paprika, was nicht mehr so gut vertragen wird...


    Das Cavia Complete gebe ich auch seit zwei Monaten ab und an als Beigabe bei den Senioren. Es wird gern genommen und ich bin zufrieden damit.
    Haferflocken kommen auch recht gut an.
    Wieviel von den Sonnenblumenkernen u .ä. kann ich denn ungefähr geben, ohne das es Matschkot gibt?

    Welche Sämereien u. Saaten kommen sonst noch in Frage, hoppla?
     
  16. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Fiba First von Science Selective

    Sonnenblumenkerne gabs bei Oldies auch immer zur freien Verfügung.
    Nachdem sie das erste Mal ordentlich reinhauen, wurde dann immer immer nur wenig davon gefressen.
    Da ich generell aber eher großzügig füttere, hauen sie sich nicht sinnlos den Bauch voll. Ich könnte auch problemlos 3 Gurken reinwerfen. Nach spätestens nem ordentlichen Stück haben sie genug davon und der Großteil würde liegen bleiben....:verlegen:
    Wenn du Sorge hast, dann einfach langsam ausprobieren und Menge steigern.
    Da die Tiere eh sehr unterschiedlich sind, verträgt der eine vielleicht 20 Kerne problemlos und ein anderes nur 5.

    Für Schweinchen sind eher ölhaltige Saaten empfehlenswert. Chinchillamischungen sind super. Ideen gibt's hier:
    http://www.hansemanns-team.de/Saatenmixe:::422.html
     
  17. #16 gummibärchen, 30.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Das ist hier auch so. :-)

    Vielen Dank für den Link. :top:
    Wusste gar nicht, dass man die Chinchillamischungen auch an Schweinis verfüttern kann, hab ich noch nie gemacht. Werde es mal ausprobieren und hoffen, dass sie gut ankommen und die Oldies schön zunehmen.
     
  18. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    AW: Fiba First von Science Selective

    Also, ich sehe mittlerweile alles, was in "Hülse" ist etwas kritisch - alla Popcorn, was in den Zahntaschen gerne hängen bleibt....
    Was wir wiederum nicht mitbekommen....
    Was dann zur Entzündung führt...
    Die wir auch wieder nicht mitbekommen ...
    Und dann in den Kieferknochenabszess enden kann....

    Durch Verluste, welche ich alle mitbekommen habe, in der Art, bin ich da mittlerweile arg sensibel :verlegen:

    Meerschen sind keine mit-Pfoten-schäl-Tiere. Somit gehört es eigentlich nicht auf den Speiseplan (führt evtl. nur zu Komplikationen).
     
  19. #18 gummibärchen, 31.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Okay, danke für den Hinweis. Dann muss ich bei einem Schweinchen auf jeden Fall schonmal darauf verzichten, denn er ist eh schon Zahnschweinchen und ich muss seine Zahntaschen jeden Tag sauber machen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Fiba First von Science Selective

    Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, wo durch Saaten ( das sind doch keine ausgereiften Getreide mit großen Spelzen) Probleme entstanden sind. Gerade bei kleineren Sämereien wie Leinsamen, Sesam u.ä. seh ich da keine Probleme.
    Gut, bei größeren, ungeschälten Sachen wie Kürbissamen oder Sonnenblumenkernen könnte es sicher theoretisch irgendwie passieren.

    Wenn es danach geht, ist aber alles potentiell gefährlich.
    Da gabs auch schon Tiere, die sich an Pellets verschluckt haben, die durch Trockengemüse nen Darmverschluss oder durch Extrudate ausgebrochene Zähne hatten...
    Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden was er füttert. Denke auf der 100% sichereren Seite ist man sicher mit nix. Selbst mit Heu nich. ;)
    Die Schweins bekommen hier immer die Reste von den Chins.
     
  22. #20 gummibärchen, 31.07.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Fiba First von Science Selective

    Ich werde denke ich Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne und sowas weg lassen und suche mir das raus, was mir weniger "gefährlich" erscheint.

    Außer bei dem Zahnschweinchen, da bleib ich dann lieber bei den gewohnten Dingen, das ist mir sonst zu heikel.;)
     
Thema:

Fiba First von Science Selective

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden