Fettiges Fell beim Hamster

Diskutiere Fettiges Fell beim Hamster im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Seit geraumer Zeit hat unsere Hamsterdame total fettiges Fell. Nachdem wir ihr Heim gründlich gereinigt haben wurde es kurzzeitig...

1. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo
    Seit geraumer Zeit hat unsere Hamsterdame total fettiges Fell.
    Nachdem wir ihr Heim gründlich gereinigt haben wurde es kurzzeitig besser...aber auch nur für 2 tage. Jetzt sieht sie wieder völlig fettig und struppig aus.
    Können wir ihr irgendwas gutes tun?
    Ernährungsmäßig bekommt sie täglich Frischfutter, selten hamsterkörnerfutter (sie frisst nicht besonders viel davon) und einmal die Woche Insekten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina

Nina Guest

Gib ihr mal ein Sandbad rein, mit chinchillasand!

ansonsten gib ihr mal Wellensittichfutter mit hamsterfutter gemischt, mögen die meisten!

Unsere hatten auch mal fettiges fell, nach einigen Sandbäden ging es weg!

lg Nina

4. snuffi

snuffi Guest

Hallo

Ich denke auch du solltes ihr mal ein Sandbad reinstellen.
    Das findes sie sehr toll.

LG
    Martina
    www.flensburger-meeries.de

5. speedy

Hallo
    Das hat sie schon.

6. speedy

Hi
    Hier mal ein Foto von Toto´s Fell

7. #6 Simone Kl, 17.12.2004
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Eve!

Könnte auch darauf hindeuten, weil er alt wird. Meine ich jedenfalls. Wie alt ist er denn?
    Bei Benny war das Fell auch zum Schluss manchmal so. Obwohl es ihm an nichts fehlte.
    Wo schläft er denn? Es kann auch sein, daß er im Nassen liegt. Kontrollier am besten mal seine Schlafstätte.
    Aber ich vermute mal das Alter.
    Hast Du den TA mal gefragt?

8. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Wie alt ist denn die kleine??? Bei meinem alten Hamster ist das erst mit dem höheren Alter aufgetreten. Meine TA meinte das kommt vin den Fettdrüsen aber man könne nichts machen.

9. speedy

Hallo
    Wie alt sie ist wissen wir nicht. Sie kam am 9.7.04 als Notfalltier zu uns, angeblich 1 Jahr alt. Sie wirkt aber noch nicht "alt".
    Ihr Schlafplatz ist eine Weinkiste mit viel Toilettenpapier. Das Nest hatten wir vor ein paar Tagen komplett ausgehoben, nass war da aber nichts.
    Gestern Abend haben wir nochmal vorsichtshalben ihre Klokisten (wo der Chinchillasand drin ist) großzügig gereinigt. Aber da waren auch nur die normalen Pipiecken.

10. Chrys

Chrys Guest

...

Huhu Eve,

so sah mein Elvis auch aus, als er deutlich älter wurde. Erst sehr fettiges, fast schon schmieriges Fell, dann, im Laufe der Zeit wurde er etwas kahler und sah manchmal ein wenig aus, als hätte er sich Gel zum Stylen ins Fell geschmiert;)
    Aktiv war er bis ganz zum Schluß fast wie in seinen jungen Tagen, im Gegensatz zu vielen anderen Hamstern, die wir hier hatten.

Du kannst das mit dem Bürsten mit der weichen Zahnbürste ja mal probieren, vielleicht hilft´s;)

Teddys neigen im Alter zu schmierigem, strähnigen Fell - und die Hübsche scheint ja ein Teddy-Mix zu sein.

Also, für mich wirkt sie schon älter, so rein von der Optik her - habt ihr mal eine Frontalaufnahme von ihr:verw:

11. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

Es gibt doch auch Hamster mit Satinfell! Da wirkt das Fell dann so fettig! ... Könnte deiner vielleicht so einer sein?

12. #11 Meerschweinchenfreak, 24.12.2004
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

hallo

Huhu meine Hamsterdame hatte das auch nie gehabt,bis sie älter wurde.(sie war ein reiner Teddyhamster)
    lg

13. speedy

Hallo
    Also wir konnten beobachten das das Fell morgens, nachdem sie die Nacht über wach war, recht gut aussieht- wahrscheinlich weil sie Zeit zum putzen hatte. Abends wenn sie aufsteht sieht sie wieder völlig fettig aus im Pobereich. Ihr Nest ist aber trocken ect.
    So verhält sie sich recht normal, hat auch nicht am Gewicht verloren und das Fell sieht auch nicht dünner aus als vorher.
    Ich weiss ja nicht ab wann das mit Alterserscheinungen beginnt, aber passt schon irgendwie.
    Weiss ja keiner wie alt sie wirklich ist, sie war ja laut Angaben schon über ein Jahr und ist ja schon 1/2 Jahr hier.

Krissi, ja sie ist so eine Art Satin. Aber das Fell sah vor ein paar Wochen noch nicht fettig aus.

14. Chrys

Chrys Guest

...

Huhu Eve,

sie dürfte, dem Bild nach zu urteilen, ein Seidenhamster sein;)
    Ich hatte auch mal eine holde Hamstermaid, die genau wie eure aussah.

Was das Altern angeht - meist sieht man es vom Fell her schon nach gut einem Jahr. Und wenn ich mir die Hübsche so ansehe, sieht sie schon etwas älter aus.
    Auf dem letzten Bild, das ich von ihr sah, wirkte sie deutlich mopsiger und damit halt jünger;)

Wenn euch das Sorgen macht, geht mal zum TA, ansonsten ist es halt "normal für´s Alter und Rasse";)

15. speedy

Hi
    Ne also wirklich Sorgen macht uns das nicht.
    Wenn ich so höre das dies mit dem Alter halt so kommt ist es ja eigentlich nur normal;)

Seidenhamster, Satinfell.....was weiss ich denn?:D das ist einfach unsere Toto :-)

16. #15 Eickfrau, 25.12.2004
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Eve,

Seiden- und Satinhamster ist dasselbe :D . Und fettiges Fell soll wirklich "normal" sein, bei dieser Rasse *schlaues buch zu weihnachten bekommen*;)

So vom Foto schaut Toto noch nicht "alt" aus.

Viele Grüße
    Bianca

17. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

wenn sie wirklich ein Satin wäre, hätte sie das Fell von anfang an so gehabt und nicht erst seit geraumer Zeit ;) außerdem sieht man Hamstern äußerlich eigentlich so nicht an, ob sie schon älter sind, oder noch ein Jungtier. Da sie aber noch nicht lange dieses fettige Fell hat, würde ich auch auf eine Alterserscheinung tippen, auch wenn man ihr so vom Verhalten her noch nichts anmerkt.

18. Chrys

Chrys Guest

...

außerdem sieht man Hamstern äußerlich eigentlich so nicht an, ob sie schon älter sind, oder noch ein Jungtier

Wenn man sich damit auskennt, aber schon...;)

19. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

mmh, ich kann einen 6 Monate alten Hamster nicht von einem 18 Monate alten unterscheiden, du? In diesem Alter wären beide ausgewachsen, allerdings sehe ich den 6 Monate alten noch als Jungtier an.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Chrys

Chrys Guest

....

@Annika:

Ich habe jahrelang Hamster gezüchtet und denke, das kann ich;)

22. #20 Eickfrau, 26.12.2004
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Diana,

nur mal interessehalber: auf welches Alter würdest Du Toto schätzen (vom Foto her)?

Viele Grüße
    Bianca

Thema: Fettiges Fell beim Hamster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hamster fettiges fell

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden