Fertig gebaut

Diskutiere Fertig gebaut im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ach, ich dachte, daß sie das pipi einfach laufen lassen, egal, wo sie sind, ja es kaum bis nicht merken. ist das echt falsch, pinkeln sie...

1. #21 lunalovegood, 24.10.2017
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

ach, ich dachte, daß sie das pipi einfach laufen lassen, egal, wo sie sind, ja es kaum bis nicht merken. ist das echt falsch, pinkeln sie "bewußt"? *staun*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ah, du hast Fleecehaltung und nur einen kleinen Teil eingestreut, das erklärt den "Toilettengang";).

Meerschweinchen pieseln (und kötteln vermutlich) offensichtlich lieber in die Einstreu als aufs Fleece.

"Stubenrein" in dem Sinn, dass sie quasi eine Toilette benutzen, das gibt es bei Schweinchen wohl nur in den allerseltensten Fällen. Hingegen gibt es sehr wohl Orte, die die Schweinchen besonders lieben, wo sie sich hinlegen, fläzen, fressen ... dort wird auch gepieselt, so unter dem schweinischen Motto "Wo du dich wohlfühlst, da lass dich ruhig nieder und piesle ...".

Bei uns wird meist unter die Unterstände gepinkelt, vereinzelt auch an andern Orten. Als "stubenrein" würde ich dies aber nicht bezeichnen, und am fehlenden Platz liegt es ganz bestimmt nicht. Schwein hat nun mal in einem grossen (eingestreuten) Gehege diverse Lieblingsstellen, wo es gerne hinpinkelt, aber warum soll es die gemütliche Ecke A verlassen, um in die weit entfernte ebenfalls gemütliche Ecke B zu gehen, nur um dort zu pieseln?

4. Efendi

Efendi Schweinchen-Junior

Hallo,

aber genau das machen meine Schweine. Sie sitzen alle genüsslich um die Futterschale und plötzlich springt eines auf und läuft in den Streubereich oder ggf. zu einer Toilettenschale die näher ist. Da sieht man wie der Popo gehoben wird und Pipi gemacht wird. Danach kehrt das Schweinchen zurück und frisst weiter. Ebenso kann ich dieses Verhalten oft sehen wenn sie gerade irgendwo liegen, Schwein springt auf geht zur Toilette und legt sich wieder auf seinen Platz oder irgendwo anders hin. Darum sind auch die Häuser wo vor allem die großen Ihren Lieblingsplatz haben oder die Hängematten trocken. Lediglich der Lieblingsplatz von Mini ist ein bischen feucht, aber sie ist auch erst ca. 8 Wochen alt.
    Nur die Bohnen lassen sie schon mal am Schlafplatz zurück, aber auch nicht in den Mengen wie sie in den Toiletten liegen. Darum glaube ich das sie doch spüren wenn sie müssen, das sie es aber endweder nicht gelernt haben zur Toilette zu gehen oder aber es ist ihnen total egal.

5. #24 Taumara, 24.10.2017
    Taumara

Taumara Schweinchen-Neuling

Hallo!
    Dass deine Schweine ein so stubenreines Verhalten zeigen, finde ich schon interessant. Das habe ich durchaus von dem ein oder anderen Meerschweinchenhalter gehört, dass seine Schweinchen nahezu stubenrein sind. Ich denke aber trotzdem, dass solche Schweinchen eher die Ausnahme sind. Dass sie sich das voneinander abschauen, kann ich mir aber gut vorstellen, sodass dann die ganze Gruppe stubenrein wird.
    Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Meerschweinchen und Kaninchen in Pflege und oft stammen die natürlich auch aus schlechten Verhältnissen, wurden zu früh von der Mutter getrennt, lebten in kleinen Käfigen und oft auch alleine. Bei den Kaninchen waren bis auf eine Ausnahme alle stubenrein, zumindest was Urin angeht. Die meisten haben aber auch die Böbbel überwiegend ins Klo gemacht. Bei den Meerschweinchen war bis jetzt noch nicht eines dabei, das stubenreines Verhalten gezeigt hat, obwohl die auch einen kleinen Streubereich und ansonsten Fleece haben. Auch bei meinen eigenen Schweinchen war noch keines stubenrein. Und die stammen nicht alle aus schlechten Verhältnissen, sodass es darauf zurückzuführen wäre.
    Deshalb denke ich, dass stubenreine Schweinchen durchaus vorkommen, aber doch eher eine Seltenheit darstellen und nicht mit Kaninchen vergleichbar sind, die ja schon oft stubenrein sind.
    Du kannst dich auf jeden Fall freuen, so hast du weniger Arbeit. :D

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fertig gebaut

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden