Fertig gebaut

Diskutiere Fertig gebaut im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, unser Eigenbau ist nun fertig. Die untere Fläche beträgt 2,00 x 0,80 m, die Etage hat 2,00 x 0.55 m. Zusammen sind das dann 2,7qm. Ich...

1. Efendi

Efendi Schweinchen-Neuling

Hallo,

unser Eigenbau ist nun fertig. Die untere Fläche beträgt 2,00 x 0,80 m, die Etage hat 2,00 x 0.55 m. Zusammen sind das dann 2,7qm. Ich habe rechts und linkts eine Rampe gebaut damit niemand die Rampe besetzen kann und damit die Meeries im Kreis laufen können, wenn sie wollen. Da die Meeries am Gitter gerne mal an den Fingern schnuppern oder sich ein Leckerlie abholen, habe ich in das Plexi ein kleines Gitter eingebaut.

Ich glaube den beiden gefällt das Gehege sehr gut. Da sie uns aber nun aus einer ganz anderen Perspektive sehen und dazu noch ohne schützendes Gitter dazwischen zucken sie schon mal zusammen wenn man sich vor das Gehege stellt. Sie kommen aber sofort zurück und beschnuppern dann das Plexi, ich denke sie lernen schnell das dies auch eine Schutzwand ist.

Anhänge:

RSMerlin gefällt das.
  2. #2 tupeline, 06.03.2017
    tupeline

tupeline wieder hier

Hallo!
    Sieht schön und schweingerecht aus. :-)
    Besonders praktisch finde ich das Gitter. Diesen halbwegs direkten Schweinkontakt, der durch das Gitter möglich ist, vermisse ich ja bei meinem Eigenbau mit nur Plexiglas ein wenig.
    LG

3. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Hallo Efendi,
    gefällt mir sehr gut. Habe einen ganz ähnlichen Käfig, allerdings läuft meine Treppe in Richtung Längsseite und nicht quer. Bin damit aber nicht so recht glücklich, da viel Rennstrecke verloren geht. Nehmen die Kleinen denn gerne die kurze, querlaufende, steile Treppe? Das wäre eine echte Alternative. Wenn ich es richtig sehe kommt die Treppe ja an der Rückwand an und du hast dazu in die 2. Ebene einen Einschnitt/Ausschnitt gemacht.
    Interessant!
    Wie hast Du es gemacht, dass auf dieser Länge - ohne Stützpfeiler -die Ebene nicht durchhängt? Denn das ist auch immer so ein Problem. Bitte kläre mich auf.
    LG Hexle

4. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Sieht echt schick und gemütlich aus!

5. Efendi

Hallo,

danke.

Ja die Rampe kommt an der Rückseite an. Ich hatte zuerst auch bedenken ob die Schweine damit evl. Probleme haben. Aber es hat sich als unbegründet herausgestellt. Nach zwei Tagen benutzen beide die Rampe problemlos. Der Alte hatte anfangs ein bischen herumprobiert wie es am besten geht, aber nun klappt es. Der kleine flitzt die Rampe manchmal hoch und runter, das es sich anhört als wäre er ein Elefant;)

Ich habe die Rampe ohne Schrauben festgemacht. Sie wird an der Bodenplatte von einem kleinen Kantholz am wegrutschen gehindert. An der oberen Etage ist sie minimal höher als der Aussschnitt, so kann sie seitlich nicht wegrutschen. Eine 2 cm dicke und 65 cm lange Massivholzrampe wird sich auch nicht durchbiegen.

Die Rampe sieht tatsächlich recht steil aus, aber die meeries haben scheinbar keine Probleme damit. Sie gehen ganz entspannt hoch und runter. Daher denke ich das der Winkel gerade noch so ok ist. Habe zur Not aber noch ein 80 cm langes Brett gekauft. Aber da die beiden keine Probleme haben, lasse ich es bei dem kürzeren Brett.

6. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Und meine zweite Frage: die 2 Ebene, die über die gesamte Länge geht, ohne Stütze, wie hält das ohne sich zu verbiegen, da kein Stützpfeiler? und ist sie nur mit Winkeln seitlich befestigt? Ich mache mir da schon ewig einen Kopf, wie ich bei Erneuerung verändern kann.

LG Hexle

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Efendi

Wie hoch hast du die Plexiglasscheiben vorne gemacht? Kannst du sie rausnehmen?

Das Gittertörchen erinnert mich ein wenig an einen verbotenen Eingang in einen verwunschenen Garten.:-)

8. Efendi

Hallo,

ich habe mir eine Stütze aus Haselnussholz gemacht und am Rand mit Winkeln. Man kann natürlich auch ein einfaches Kantholz nehmen.
    Aber Haselnuss können sie noch beknabbern und ich werde da noch Löcher reinbohren um da im Sommer frische Zweige oder Gräser dranzustecken.

Anhänge:

9. Efendi

Ich komme mit Streuschutz und Plexi auf ca. 35 cm. Ich war mir zuerst unsicher ob das ausreichend ist, da Effe manchmal springt. Aber bis jetzt hat er nicht mal einen Versuch unternommen. Ich werde aber auch darauf achten ihm keine Sprungchance in die direkte nähe zu stellen. Ausserdem fängt in der Höhe auch die Etage an (nur ein bischen nach hinten versetzt) Er müsste sehr dicht an der Scheibe stehen um zu springen und wenn er springt dann nimmt er normalerweise Anlauf. Er ist bisher auch nur über undurchsichtige Gegenstände gesprungen durch das Plexi kann er durchschauen. Manche sagen Meerschweinchen können Höhe sehr gut einschätzen und springen nicht wenn sie den Boden auf der anderen Seite nicht sehen können, andere sagen das sei Quatsch. Ich weiß es nicht und Hoffe das es relativ sicher ist. Ich denke wenn er wirklich will dann kommt er da natürlich raus, aber durch die gegebenheiten wird er es sich (hoffentlich) gut überlegen.
    Die obere Etage hat auch nur einen niedrigen Rand, da könnten die locker drüber springen und landen 30 cm tiefer auf der unteren Ebene. Aber warum sollten sie das ohne Grund tun? Ich habe so viele Eigenbauten gesehen, die alle sehr ähnlich sind und dort gab es angeblich nie Probleme. Man kann natürlich jedes kleinste Risiko umgehen, aber dann hat man doch wieder einen Vergitterten Käfig stehen.

Das Plexi kann man nach oben rausschieben. Ich habe aber gemerkt das mein Mittelstück nicht ganz gerade ist und somit klemmt die Scheibe schon mal. Ausserdem habe ich nur 2mm dickes Plexi genommen, was doch für eine Bewegliche Scheibe zu dünn ist, obwohl ich es am Oberen Rand nochmal mit einer Holzschiene verstärkt habe. Ich werde es doch gegen dickeres Plexi austauschen und den Mittelsteg noch gerade setzen.

tupeline gefällt das.
  10. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Schick, schick

11. #11 lupulus, 21.03.2017
    lupulus

lupulus Schweinchen-Neuling

Sieht richtig toll aus:)

12. Pumla

Pumla Schweinchen-Neuling

Sieht sehr toll und gemütlich aus! :-)

13. Kijana

Kijana Schweinchen-Neuling

Sehr schön gemacht.

14. Efendi

Hallo,

bei uns hat sich viel verändert. Nachdem unser Efendi leider verstorben ist sind Damen eingezogen und darum habe ich das Gehege ein wenig umgebaut und erweitert. Zu den Damen erzähle ich an anderer Stelle etwas.
    Das erste Gehege hat eine größe von 2oo cm x 80 cm mit einer Etage von 200 cm x 55 cm. Nun habe ich einen Anbau gebaut der das Gehege nochmal um zwei Etagen von 160 cm x 60 cm erweitert. Zusätzlich bauen wir aber noch alle zwei Tage für mehrere Stunden ein Bodengehege auf welches dann eine Fläche von 200 cm x160 cm hat.

Die Leute die bei uns zu Besuch kommen sind immer total erstaunt darüber wie unsere Schweinchen Leben. Die meisten Leute denken halt immer noch das ein kleiner Gitterkäfig ausreichend ist. Das wir als Erwachsene so einen Aufwand für das Meerschweinchen unserer Tochter machen. Wenn ich dann sage das unser Gehege gerade mal die Mindestgröße hat und die ganze Familie freude an den Tieren hat, sind sie sprachlos.

Hier jetzt die aktuellen Bilder.

Anhänge:

Meeri und Helga gefällt das.
  15. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo,
    sieht gut aus mit dem Anbau.
    Geht Dir wie mir, die Schweinchen brauchen immer mehr Platz :juhu:
    Ist ja auch schön zuzuschauen wie die Kleinen freude am rumrennen habe.

Und wie viele Damen sind eingezogen, und gibt es Bilder ?

16. Efendi

Hi,

so der zusätzlichen Auslauf ist fertig, damit sie mal ordendlich flitzen können. Mal schauen wie viel er genutz wird und wie oft wir den aufbauen. Spricht eigentlich nichts dagegen ihn den ganzen Tag stehen zu lassen, der auf und abbau ist zwar einfach aber eigentlich zu aufwändig um es täglich zu machen.

Noch traut sich nur Krümel runter, aber für etwas zu fressen tut der einfach alles. Die Mädels stehen oben an der Rampe und rufen, weil sie das leckere Futter sehen und ihn schmatzen hören. Aber ich möchte das sie den Weg alleine finden vor allem da ich Lola durch die Schwangerschaft nicht heben möchte. Vieleicht versuche ich morgen mal einen Teppich auf die Rampe zu legen. Seit ich im Gehege Rampen mit Teppich habe, wird die einziege die noch einfach nur Holz mit antirutschleisten ist gemieden.

Anhänge:

Quano gefällt das.
Thema:

Fertig gebaut

Die Seite wird geladen...

Fertig gebaut - Ähnliche Themen

1. Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?

Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?: So, seit Sonntag sind die Wutzels da - Pancake ein frühkastriertes Böckchen von ca 3 Monaten und Ginger ein frühkastriertes Böckchen vom August....
  2. Ich bin fix und fertig...

Ich bin fix und fertig...: Hallo liebes Forum, ich bin gerade ziemlich am Boden zerstört. Heute habe ich zwei Meerschweinchen aus unerfahrener Kinderzimmerhaltung...
  3. Neues Gehege ist fertig! *-*

Neues Gehege ist fertig! *-*: ...
  4. Mein Eigenbau ist fertig

Mein Eigenbau ist fertig: Mein Freund hat echt klasse Arbeit geleistet und mit mir nun diesen tollen EB gebaut :) Noch ein paar Kleinigkeiten sind zu verschönern,...
  5. Gehege fertig - eure Meinungen dazu?

Gehege fertig - eure Meinungen dazu?: Hallo, übermorgen zieht die 3er-WG ein und ich wüsste gerne was ihr von dem Gehege haltet. Anregungen und Tipps sind sehr willkommen! Gruß...