fenster beschlagen immer!

Diskutiere fenster beschlagen immer! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hab in meiner wohnung ein extra schweinezimmer und die heizung immer auf 1! und die fenster beschlagen hinter der gardine immer . ich miste...

1. #1 migrantsoul, 12.02.2008
    migrantsoul

migrantsoul Guest

hab in meiner wohnung ein extra schweinezimmer und die heizung immer auf 1! und die fenster beschlagen hinter der gardine immer . ich miste wirklich täglich immer die ecken und alle 4 tage komplett , aber woher die feuchtigkeit? hab sogar einen kleinen luftentfeuchter im raum , der auch super wasser speichert. trotzdem die nassen fenster. wobei man sagen muss die fenster sind nicht wirklich dicht! unten zieht etwas kalte luft durch . was soll ich machen ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 12.02.2008
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Ich kann Dir nur den Tip geben die Luftfeuchte mal zu messen. Und regelmässig gut lüften.

Gruss
    Alexandra

4. Pausin

Pausin Guest

Hi

mehr lüften. Du hast zuviel Luftfeuchtigkeit im Raum die sich an den kalten Scheiben niederschlägt.

Solange das Wasser nicht die Scheiben runterläuft noch normal. Darauf achten das es nicht irgendwo schimmelt.

Ich kriege das im Winter auch nicht 100 % ig weg.

Gruß Andreas

5. #4 Honigtau, 12.02.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Wir haben auch oft beschlagene Fenster.

Regelmäßig Stoßlüften (Fenster voll auf) und zwischendurch mal kippen.

6. Kugel

Kugel Guest

Hab mal irgendwo gelesen, dass man Schälchen mit Salz aufstellen soll - die die Feuchtigkeit dann etwas binden. Ob das was bring weiß ich aber nicht. Um das ordentliche Lüften kommst du natürlich nicht herum.
    Aber ich denke deine Schweinchen sind sicher nicht schuld an der hohen Luftfeuchte.

7. #6 Frischling, 12.02.2008
    Frischling

Frischling Guest

Wie macht ihr das eigentlich beim lüften?
    Ich hab bisher immer die Schweinchen raus genommen, sie ins Wohnzimmer verfrachtet (auf den Schoß meines Freundes *g*) und dann mal für zehn Minuten das Fenster aufgerissen.

Weil wenn ich sie drin lassen würde, hätte ich Angst, dass sie sich erkälten.

Wie macht ihr das?

Mein Eigenbau ist zwar mit 30cm hohem Glas geschützt und steht auch nicht direkt im Zug, aber trotzdem...

Grübelnde Grüße...

8. Abby

Abby Schweinchen-Guru

@migrantsoul
    Wieviele Schweinchen sind denn in dem Zimmer?

Das mit dem Salz wird schon ein bisschen was bringen aber viel nicht. Wir haben fürs Schweinezimmer auch so einen "Luftentfeuchter" mit Granulat drin gekauft aber der bringt auch fast nix :eek3:

Ich habe nämlich auch das Problem, daß es im Schweinezimmer viel zu feucht ist (um die 70%) obwohl ich mindestens 4 mal am Tag richtig lüfte (wenns geht und ich daheim bin natürlich noch öfter).

Zum Geburtstag bekomm ich bald einen richtigen elektrischen Luftentfeuchter *freu*

9. Kugel

Kugel Guest

Na denn, auf eine hohe Stromrechnung. Vor allem würde mir das Geräusch auf Dauer den Rest geben. Wir haben so ein Teil im Keller stehen und ich bin davon schon immer genervt.

Wenn du auch Probleme hast, gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang mit den Schweinchen :verw:

10. #9 Honigtau, 12.02.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Ich lass meine Schweine immer im Stall, wenn ich lüfte. Bisher hat sich noch keines erkältet. Die gewöhnen sich mit der Zeit auch dran.

11. #10 Klostergarten, 12.02.2008
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Als erstes würde ich die Tränken prüfen. Die meiste Feuchtigkeit entsteht durch dauertropfende Tränken.
    Ein ungeheizter Raum beschlägt immer die Fenster, weil die Scheiben kalt sind und alle Feuchtigkeit dort kondensiert. Wenn du einen Rolladen hast, dann würde ich den nachts runterlassen.
    Zum Luftzug bei Schweinchen: Häng halt zum Lüften ein großes Bettlaken über den Stall drüber und mach ordentlich die Fenster auf, dann ziehts den Kleinen nicht und du kannst öfter lüften.
    Ehe ich einen Luftentfeuchter kaufe würde ich einfach die Heizung etwas aufdrehen...

12. #11 Princess Serenity, 12.02.2008
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Ich empfehle einen Luftentfeuchter zusätzlich!
    Gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euronen!

13. #12 migrantsoul, 12.02.2008
    migrantsoul

migrantsoul Guest

7 schweine sind im eigenbau. habs halt immer etwas kälter im raum. so warm brauchen die es ja nicht. wie oft lüften? hab angst , dass die sich nen zug holen.

14. Iris

Iris Guest

Hi,

kalte Luft nimmt weniger Luftfeuchte auf als warme. Die Feucht schlägt daher schneller nieder.
    Ich weiß nicht, wieviel Grad bei Dir auf 1 sind. Klingt aber doch recht frisch. Nicht weiter verwunderlich, wenn die Fenster beschlagen. V.a. dann, wenn es sich dabei auch noch um ältere Modelle handelt.
    Ich würde auch dazu raten, die Heizung etwas höher zu drehen und die Tür zwecks besseren Lutaustausch auf lassen. Und nachts die Rollos, falls vorhanden, runter lassen.

15. #14 *Tanja*, 12.02.2008
    *Tanja*

*Tanja* Schweinchen-Kenner

Also 2 mal 10 min Stoßlüfetn ist ja die grobe Regel. Und da es bei dir ja deutlich kälter als in einem anderen Raum ist, wird das sicherlich eher das Minimum sein. Heizung höher, ggf. mehr lüften als jetzt (wieviel bislang?) und dann müsste es besser werden.

16. #15 Eumel-Mama, 12.02.2008
    Eumel-Mama

Eumel-Mama Schweinchen-Häuptling

Du musst auf jeden Fall die Heizung höher drehen ! und Lüften nicht vergessen dann wirds besser !! :winke:

17. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Wollt ich auch grad schreiben!! Heizen ist mindestens so wichtig, wie Lüften! Wärmere Luft kann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und beim Lüften mit rausnehmen!

18. #17 migrantsoul, 12.02.2008
    migrantsoul

migrantsoul Guest

und den eigenbau abdecken beim lüften ?

19. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Der Entfeuchter soll ja nicht ständig laufen, nur ab und zu.
    Wenns wärmer draußen ist dann lasse ich das Fenster länger gekippt aber wenn es so kalt ist, geht das nicht.
    Wie gesagt, richtig lüfte ich mindestens 4 mal täglich ca. 10 - 20 Min.

Die Tränken sind bei mir ok.
    Ich beheize den Raum ja etwas, damit es dort ca. 16 Grad hat (ich denke das langt den Schweinchen so) aber umso mehr ich heize, umso mehr Feuchtigkeit nimmt die Luft auf :rolleyes: :runzl:
    Hab schon alles ausprobiert.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jessica-mit-2-pigs, 12.02.2008
    jessica-mit-2-pigs

jessica-mit-2-pigs Guest

sorry fürs einmischen. aber das problem habe ich auch. jeden morgen ist das fenster bei meinem wutzen nass. wenn ich die heizung aufdrehe wirds doch so warm. bekommen die nicht nen knall bei der hitze?

22. #20 Gast6391, 13.02.2008
    Gast6391

Gast6391 Guest

Unsere Schweinchen leben im Keller. Seperater Keller mit Tageslichtlampe.
    Dazu ist ständig das Fenster gekippt. Selbst im Winter. Da ist noch kein Fenster beschlagen.

Ich denke, man kann es auch übertreiben. Ich würde es mit mehr Lüften versuchen.

LG
    Heike

Thema:

fenster beschlagen immer!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden