Fenchel

Diskutiere Fenchel im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Fenchel. Ich hab ihn noch nie verfüttert, meine Stopfis bekommen immer bloß die "normalen" Sachen, wie Salat,...

1. #1 Steffi_BS, 23.02.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zum Fenchel. Ich hab ihn noch nie verfüttert, meine Stopfis bekommen immer bloß die "normalen" Sachen, wie Salat, Möhren, Apfel, Paprika, Tomate,...Fenchel war mir immer etwas zu exotisch, aber nun will ich mich dran trauen, nachdem ich auch gelesen habe, dass eure Schweinchen so heiß darauf sind. Jetzt aber zu meiner Frage: gibt es an dem Fenchel etwas, dass die Schweinchen nicht essen sollten (so wie den grünen Tomatenstrunk, die Apfelkerne, etc.)? Und wie serviert ihr ihn? Als ganzes, klein geschnitten,...?
    Danke schonmal für eure Antworten!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerli586, 23.02.2010
    Meerli586

Meerli586 Guest

4. #3 Tim&Jerry, 23.02.2010
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Also ich gebe die Fenchel komplett ... das heißt sie dürfen alles essen was an dem Ding dran ist und was sie mögen.

Allerdings gebe ich ihnen immer nur ein bisschen. Denn Fenchel ist auch irgendwo eine Art Medizin & wenn man ihnen zuviel und immer und immer wieder was gibt werden sie resistent dagegen wenn sie es wirklich mal als "Medizin" bekommen sollen.
    Wie auch Kamillentee in der Tränke. Nur immer mal, nicht ständig.

Aber immer mal ein bisschen ist nicht verkehrt.

Doch, wie bei allem was "NEU" ist - langsam anfüttern.

5. #4 Steffi_BS, 23.02.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

...aaah...perfekt! vielen dank! ich bin mal gespannt, wie meine mädels den wohl finden!

6. #5 birgit schneider, 23.02.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

vor allem welchen mit viel Grünzeugs daran kaufen - das mögen sie super gerne.

7. #6 Steffi_BS, 23.02.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Okay, da werde ich drauf achten.
    @meerli586: danke für den link, dachte, das mit dem Fenchel wäre eine dumme Frage, bin nicht darauf gekommen, dass das noch jemand fragt ;)

8. #7 Malarcky, 23.02.2010
    Malarcky

Malarcky Guest

Ich schneide immer den Strunk raus, ansonsten geb ich den :wusel: alles was dran ist :)

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Du brauchst den Strunk nicht rausschneiden. Das zuppeln sich meine, neben dem grünen Teil, als erstes raus ;)

10. #9 peppermint, 23.02.2010
    peppermint

peppermint Guest

Meine mögen NUR das Grünzeugs dran :uhh: Ich bin froh, wenn ich wieder "nicht zugekauften" auf dem Markt bekomme, im Moment kriege ich nur welchen mit ein paar "Fusselchen" Grün dran, den müssen wir selbst essen, sind die Meerlis sich zu fein für :-)

11. #10 Steffi_BS, 25.02.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Meerli586, wie hat denn deinen Schweinchen der Fenchel geschmeckt?
    Ich konnt es noch nicht testen, hab noch keinen bekommen...

12. Vava

Vava Guest

Füttere meinen Schweinchen auch erst seit ein paar Wochen Fenchel.
    Sie mögen am liebsten das Kraut das oben noch mit dran ist ^^
    Ansonsten ist es tagesabhängig manchmal ist die Fenchel komplett weg manchmal rühren sie sie nicht so an.
    ICh würd jetzt aber nciht sagen, dass sie verrückt nach Fenchel sind

13. #12 Steffi_BS, 01.03.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

soooo...am Wochenende gab´s den ersten Fenchel. Erst waren die Mädels etwas angewidert, aber nachdem sie Gurke und Möhre gegessen hatten und "nichts" anderes mehr da war, haben sie den Fenchel angenagt. Erst etwas skeptisch, aber am nächsten morgen war alles weg. Und die nächste Portion, die es gab, wurde mit leuchtenden Augen erwartet und verspeist :)

14. #13 Meerli586, 01.03.2010
    Meerli586

Meerli586 Guest

@Steffi_BS
    Du, die haben ganz unterschiedlich reagiert.. die einen etwas vorsichtig, aber im Großen und Ganzen wurde alles gut und gerne verputzt! Werde denen nun immer mal Fenchel kaufen! Hat ja auch sehr viele Vitamine! Allerdings muss ich dann auch mal auf die Preise achten.. is ja nicht wirklich n Schnäppchen :fg:

15. #14 Steffi_BS, 01.03.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

@Meerli
    Stimmt, ich habe den Fenchel für 2,99 das Kilo gekauft...aber wenn´s den kleinen schmeckt... und eine ganze knolle gibt´s eh nicht, hab für meine 5 erstmal eine Viertel Knolle geschnippelt, so haben sie länger was davon :-)

16. #15 Meerli586, 01.03.2010
    Meerli586

Meerli586 Guest

Ja genau! 2,99€ hab ich auch gesehen! Ein deftiger Preis!
    Wie lange hast du deine Schweinchen schon?
    Ich hab übrigends 5 Herren (hab gesehen, dass du 5 Damen hast) :popcorn:

17. #16 Elfenstaub, 01.03.2010
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Also meine Schweinchen bekommen vom Fenchel immer alles und fressen auch alles davon sehr gern, allerdings schmeckt ihnen das Grüne Kraut als erstes am Besten :fg: diese Woche gibt es bei Rewe den Fenchel 1kg/1,49€

18. #17 Steffi_BS, 01.03.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

@ Meerli:
    hab meine Mädels alle innerhalb der letzten 14 Monate gekauft, die ersten beiden letztes Jahr im Januar (hatte vorher auch schon Schweinchen, die letzten beiden sind innerhalb weniger Tage gestorben, so dass ich keine Möglichkeit hatte, mich in Ruhe nach einem neuen Gefährten umzuschauen und konnte so neu anfangen), dann eins im Juni, eins im Oktober und dann eins im Dezember (Zoohandlungsnotschweinchen Lilly).
    Seit wann hast du deine Jungs?
    @ Elfenstaub:
    das ist allerdings günstig! nur gibt es bei mir in der nähe keinen rewe...:(

19. #18 Meerli586, 01.03.2010
    Meerli586

Meerli586 Guest

Bei mir gibts viele Rewe, allerdings scheint das Angebot in NRW nicht zu gelten!
    Ich habe meine Schweinchen nacheinander seit Okt. 09.
    Die ersten beiden waren auch Zoohandlungsschweine, die letzten 3 kamen nach und nach von 2 Züchterinnen. Aber nun ist auch Schluss! :fg:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steffi_BS, 01.03.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

jep, meine ertsen zwei waren auch zoohandlungsschweine (aber nicht aus einer großen, sondern aus einer kleinen, der man vertrauen kann und bei der man guten gewissens schweinchen kaufen kann...)! notgedrungen ist bei mir nun auch erstmal schluss - aber wen nich in eine größere wohnung ziehe, kommt definitv noch was dazu! :) :) :)

22. #20 Elfenstaub, 01.03.2010
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Ich kauf meinen auch nicht bei Rewe :fg: sondern beim Früchtee und Gemüsegroßhandel Schummer da ich dort 1,20€/kg. zahle und meinen süßen Nasen gleich ne 6 kg mitnehmen kann :fg::engelteufel:

Thema:

Fenchel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden