Fellpflege! ;)

Diskutiere Fellpflege! ;) im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; [IMG] Hallo Ihr Lieben! Also ich bin seit paar Wochen stolze mama zwei total süßen Schweinchen! :heart: Meine Große, die Selma hat langes,...

1. #1 Selma & Patty, 05.08.2009
    Selma & Patty

Selma & Patty Guest

Hallo Ihr Lieben!
    Also ich bin seit paar Wochen stolze mama zwei total süßen Schweinchen! :heart:
    Meine Große, die Selma hat langes, gewelltes, dichtes Haar, besonders hinten an Ihrem Po :rofl:
    Nur ich weis noch nicht viel, wie ich Ihr Fell pflegen kann!
    Wenn ich mit einem Kamm an komme, fängt sie schon laut zu quietschen! :schreien::mist:
    Wie macht ihr das?
    Wie kann ich es so angenehm wie möglich für die Selma machen?
    Würde mich sehr über Tipps von Euch freuen! :rofl:
    Auf das meiner Selma die Pflege Spaß macht! :hand:
    Danke und liébe Grüße an euch!
    Julia :wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Josefine, 05.08.2009
    Josefine

Josefine Guest

Ich würds kürzer schneiden, das es nicht am Boden schleift und verschmutze/verfilzte Stellen rausschneiden. Kämmen würd ich gar nicht.

4. #3 Selma & Patty, 05.08.2009
    Selma & Patty

Selma & Patty Guest

echt? ich könnte ihr einfach die haare was schneiden?

5. #4 Petersilchen, 05.08.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Ja klar, das ist kein Problem! Mein Cappu war ein Peruaner, dem MUSSTE ich vor allem im Sommer das Fell regelmäßig schneiden, da es immer weiter wuchs und er irgendwann das ganze Streu mitgenommen hat :uhh:

6. #5 Tasha_01, 05.08.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Süße Maus :-)

Langhaartiere müßen aus hygene Gründen eh immer das Fell schneiden. Am besten eine Volahiku (vorne lang, hinten kurz) machen, am Hintern so kurz wie möglich. Der Rest maximal Bodenlang oder sogar kürzer.

Meine kriegen immer eine Volahiku, vor allem im Sommer. Das ist für die Tiere sehr viel angenehmer als mit Wolle.

7. #6 Selma & Patty, 05.08.2009
    Selma & Patty

Selma & Patty Guest

Danke Leute! :rofl:
    Ich hab schon oft drüber nach gedacht Ihr hinten mal ein wenig was weg zu schneiden, denn immer wenn ich sie aus dem Stahl hole, schleppt sie die hälfte aus dem Stahl mit sich :mist:
    Und das kann manchmal schon nervig sein!
    Danke das Ihr mir geantwortet habt ;)
    :heart:
    LG Julia
    Und die bald stylisch frissierte Selma :wavey:

8. #7 Petersilchen, 05.08.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Wir wollen Fotos sehen :fg:

9. #8 Selma & Patty, 05.08.2009
    Selma & Patty

Selma & Patty Guest

Bekommt ihr dann morgen, versprochen :rofl:
    Ich werde mir auch ganz viel Mühe geben ;)
    Und hoffe das es was wird! :nut:

10. #9 pologirl, 05.08.2009
    pologirl

pologirl Guest

Hey ho

Ich muss bei meinen zwei Coronet nur das weibchen frisieren, der Bock pflegt sich so gut und hat so eine tolle fellstruktur das ich noch nie verklebungen/ verfilzungen finden konnte. Nur bei meiner Lucy sieht das ganz anders aus, bei ihr MUSS ich am Poppele immer kurz halten, sonst pipit sie sich da ständig drauf und er verknüddelt sofort mit dem einstreu und heu.
    Aber mach dich nicht verrückt wenn die ersten frisuren etwas hm ja abgefressen aussehen, das war / ist bei mir auch so, da Lucy das schnibbeln total doof findet hällt sie nie richtig still, meist muss ich ihr ein handtuch über den kopf legen und dann ruhig dabei gehen. Aber danach ist dann erstmal für 1-2 mon. ruhe. kämmen tu ich meine schweine nie, das mögen sie auch absolut nicht.

11. #10 Selma & Patty, 05.08.2009
    Selma & Patty

Selma & Patty Guest

das ja auch ein guter tipp mit dem handtuch wenn sie vielleicht angst bekommt.
    ich denke ich werde es gleich mal versuchen und sie bekommt dann was zur belohnung, weil das fell von ihr echt immer länger wird :eek:
    zum glück haben wir mit der kleinen patty nicht so viele probleme.
    sie hat echt total schönes, kurzes glänzendes haar.
    nur bei selma siehts aus als müsste bei ihr mal ne richtige kur ins haar! :rofl:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Selma & Patty, 05.08.2009
    Selma & Patty

Selma & Patty Guest

hier sehr gut zu sehen :winke:

14. #12 pologirl, 05.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2009
    pologirl

pologirl Guest

boa die sieht ja mal echt "haarig" aus *gg* aber echt ne süße. Ja kannst es mal versuchen, mache das immer wenn meine schweine zu hibbelig sind mit dem handtuch, dann beruhigen sie sich viel schneller und stehen nicht so arg unter stress.

Thema:

Fellpflege! ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden