Fellpflege einer Löwenkopfzwerghäsin

Diskutiere Fellpflege einer Löwenkopfzwerghäsin im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hab eine ca 4 Jährige Angora Löwenkopf dame, die sehr langes Fell hat. Ich hab ein Probelm und zwar: Jedes mal wenn sie köttelt...

1. Rainer

Rainer Guest

Hallo,
    ich hab eine ca 4 Jährige Angora Löwenkopf dame, die sehr langes Fell hat.
    Ich hab ein Probelm und zwar: Jedes mal wenn sie köttelt bleibt alles an ihrem Popo hängen. ich kann sie ja nicht 50 mal am Tag hoch nehmen. Ich hab keine Ideen mehr. Ich hab das Fell auch schon mal kurz geschnitten am Popo und dann bleibt es trotzdem hängen. Hat vielleicht jemand eine Idee von euch???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molchi

Molchi Guest

Huhu,

normalerweise sind die Köddel so hart, das die nicht kleben bleiben.

Kann es sein, das es vermehrter Blinddarmkot ist?? Der ist viel weicher und *duftet* auch streng.

Meine haben auch manchmal zuviel Blinddarmkot und das klebt dann am Poppes, da helfen dann nur Feuchttücher.

4. Rainer

Rainer Guest

Ähm also hart sind sie. Blinddarmkot????sorry aber ich weiß gar nicht was das ist. auf jeden fall müssen wir sie ziemlich oft baden und dann mit einer schere rum fummeln weil das dann so richtige klumpen gibt. nd bei Baden it das problem das sie immer aus der Badewanne springt heul.

5. Molchi

Molchi Guest

Wie Schweine auch, produzieren Karnuckels auch Blinddarmkot, da riecht es dann manchmal nach *Hasenpups* :nuts: - aber da ihre Köddel hart sind, wird es kein Blinddarmkot sein.

Komisch, das die sich da so festkleben. Klar, baden mögen sie nicht. Versuche es doch mal mit Babyfeuchttücher, damit reinige ich immer die Popos meiner Karnuckels.

6. Rainer

Rainer Guest

Danke für den Tipp. Na mein Rammler mag baden. der springt sogar freiwillig in badewanne

7. #6 Eickfrau, 04.06.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Rainer,

auf jeden Fall muß das Verklebte ab - besonders jetzt wenn der Sommer kommt, ist die Gefahr groß, daß Schmeißfliegen ihre Eier dort ablegen. Innerhalb weniger Stunden schlüpfen die Maden. Kein schöner Anblick, wenn sie sich unter die Haut fressen .... :eek2:
    Leider eine sehr große Gefahr!

Das Fell am Po ist gerade bei jungen Löwenköpfen oft zu lang (und wattig). Radikaler Kurzhaarschnitt - was anderes hilft nicht.

Die Köddelecken täglich säubern, damit sie sich gar nicht erst reinsetzen kann. Den Käfig/ Auslauf insgesamt trocken halten.

Viele Kaninchen bekommen etwas weicheren Kot, wenn sie reichlich Gras/ Frischfutter fressen.
    Versucht mal den Auslauf auf Gras und die Frischfuttergabe zu reduzieren. Stattdessen auf Erde und Stein laufen lassen (in ersterer kann kaninchen auch prima buddeln :top: ). Zu fressen gibt es hauptsächlich Heu, etwas Stroh zum mümmeln und Karotte. Probiert aus, welche Gemüsesorten sie verdauungsmäßig besser verträgt.

Desweiteren würde ich eine Kotprobe auf Kokzidien überprüfen lassen. Das kann auch in unregelmäßigen Abständen zu weicheren Köddeln, die kleben bleiben, führen.

Der Blinddarmkot entsteht, wie der Name vermuten läßt, durch bakteriellen Abbau im Blinddarm. Er ist sehr vitaminreich und um gesund zu bleiben, nimmt das Kaninchen ihn wieder auf (Stichwort: Koprophagie). Die meisten Kaninchen (und Meerschweinchen) nehmen ihren Blinddarmkot direkt vom After auf.

VG Bianca

8. Rainer

Rainer Guest

Hi Eickfrau

Also du machst mir jetzt angst. Also der Käfig bzw aus dem Käfig fischt meine Freundin jeden Tag die Köttel heraus. Wuschel wird ca alle 2 Stunden auf den arm genommen und den poppo sauber gemacht.

Kotprobe wird ca jeden monat gemacht und bis jetzt st alles okay.

Frischfutter ist so eine sache der rammler futtert es gerne und auch viel aber wuschel futtert nicht wirklich viel davon sie bekommen jeden tag karotten, apfel manchmal als leckerli.

Hmm aber ich hab jetzt angst wegen diesen würmer wo du sagtes heul.

Naja wuschel ist ca 4 Jahre und bekommt regelmäsig einen kurzhaarpoppo schnitt aber dann bleibt es ja trotzdem hängen

9. #8 Eickfrau, 04.06.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Rainer,

ich wollte keine Panik verbreiten - nur für diese Gefahr sensibilisieren.
    Leider ist es bei Tieren mit dieser Kot-Problematik in Außenhaltung eine reele Gefahr. Ich "durfte" vor einigen Wochen das erste Kaninchen mit Fliegenmadenbefall einschläfern - furchtbar.

Ihr kümmert euch jedoch, wie Du schreibst, sehr gut um die Kaninchen. Und wenn man die Gefahr kennt, weiß man sie auch zu vermeiden ;) .

Derzeit haben wir ein Kaninchen in Pension, welches gar kein Frischfutter verträgt. Schon seit Jahren nicht. Er bekommt Heu, Knäckebrot und ein wenig Trockenfutter - damit geht es ihm gut.
    Möglich, daß Dein Löwenkopf ähnlich gestrickt ist. Versucht es mal, indem ihr das Frischfutter eine Zeitlang weglaßt (der Rammler kann ja getrennt mal ein Gemüsestück als Leckerli bekommen).

VG Bianca

10. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Ich würde es mal mit anderen Grünzeugsorten probieren, vielleicht mag sie das lieber? Jeden Tag Karotten und ab und zu Apfel als Leckerchen ist ja nicht nur eintönig sondern auch ganz schön langweilig :dage:

Meine Zwerge kriegen auch Tomate, Paprika, Fenchel, Gurke, eigentlich alles, was meine Wutzen auch bekommen, außer Salat, den vertragen sie nicht so optimal.

11. Rainer

Rainer Guest

annika klar bekommen sie auch andere sachen wie paprika, tomaten, kohlrabiblätter etc.

Eikfrau ja das werd ich mal machen danke

12. #11 reiskeks, 04.06.2007
    reiskeks

reiskeks Guest

Meine TÄ hatte mir bei so einem Fall mal geraten, das Haarschneidegerät zu nehmen und das Fell um den Popo herum komplett zu rasieren. Wie man es vor einer OP auch tut. Und erstmal garkein FriFu mehr zu geben.

13. Rainer

Rainer Guest

Hallo,
    Ich werd sie morgen mal eine glatze schneiden ist zwar das erste mal mit einem haarschneidegerät aber ist vielleicht echt besser auch wenn ich ehrlich gesagt angst hab

14. Tani

Tani Guest

Hallo,

meine Tante hat auch so ein Nin und sie meinte das wär ne Fehlkonstruktion das Tier :eek2: , es wurde auch neulich von Fliegenmaden befallen aber bei denen wunderts mich schon gar net mehr, lassen sich auch von mir nichts sagen dazu :sauwütend .
    Unsere Kleine hat auch bissl langes Fell v.a. am Po, wir schnippeln es ab und die Nins werden auch regelmäßig kontrolliert wegen Fliegeneiern, die setzen die doofen Viecher oft in die Perinealtaschen, sorry dass ich das so ausdrücke aber ich find das mit den Maden echt sowas von grausig und gemein, hatte das schonmal bei meinen Kaninchen.
    Also solang dein Nin sauber is untenrum und du immer mal wieder nachschaust es gesund ist passiert ihm auch nichts und genau wie die anderen meinten ein Kurzhaarschnitt, das is ihr bestimmt auch ganz angenehm wegen der Hitze im Sommer.

Gruß Tani

15. Rainer

Rainer Guest

Hallo,
    aber ich hab jetzt trotzdem bammel vor diesen würmern :sick: :sick: :sick: :sick:
    so sind sie ja in der wohnung und Wochenende kommen Sie immer bei meine mutter inne graten wenns schön ist. Könne diese würmer auch inne wohnung kommen???Und iwe sieht man diese eier und diese Würmer??

Hmmm das einzige wovor ich ziemlich bammel hab ist wegen kurzschnitt verpassen hab mir extra heut ein haarscheidegerät geholt bei meiner mum

16. Molchi

Molchi Guest

Sobald Du Fliegen in der Wohung hast, kann das passieren.

Die ollen Viecher legen dort ihre Eier ab, die schlüpfen und schon fressen sich die Maden in das Tier :hmm:

Das geht relativ schnell!

Ich kontrolliere auch jeden Tag, da gerade mein Dietrich diesen vermehrten Blinddarmkot hat.

17. Rainer

Rainer Guest

Oh wie sieht man diese Eier???

Ich hab ein Problem wollte wuschel schneiden mit dem Haarschneide dings aber das geht gar nicht da scheinbar zu viel fell ist

Und diese Würmer kommen durch ganz normalen Mücken?? oder nur wenn was am poppo klebt<????

18. Rainer

Rainer Guest

Mal hoch schieb und frage ob mir das niemand beantworten kann??

19. Molchi

Molchi Guest

Das sind kleine weiße ovale Punkte.

Hast Du eine Katze????

Im Sommer sind rucki zucki im Katzenfutter Fliegeneier :sick:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rainer

Rainer Guest

Ja ich hab eine Katze.

Können diese Eier auch von normalen Mücken kommen????kommen die nur wenn was am poppo klebt??

22. #20 reiskeks, 05.06.2007
    reiskeks

reiskeks Guest

Die ganz normalen sogenannten "Stubenfliegen" (Eintagsfliegen) legen Eier und aus diesen Eiern schlüpfen Maden, diese verpuppen sich nach einiger Zeit und daraus schlüpfen neue Fliegen.

Um einem Kaninchen mit einer Haarschneidemaschine das Fell zu kürzen, muss man - mindestens ;) - zu zweit sein: Einer hält das Kaninchen so, dass der Rücken des Ninchens sich am eigenen Bauch befindet und der andere kürzt das Fell. Wenn sehr viel Fell da ist, langsam vorarbeiten, erst die obere Wolle kürzen und dann schichtweise tiefer gehen. Funktioniert ;) Wenn man selber nicht klar kommt, in der TA-Praxis fragen, ob einem die Helferin dabei hilft. Oder einen Termin beim Hundefriseur machen ;)

Thema:

Fellpflege einer Löwenkopfzwerghäsin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden