Fell wächst nicht nach

Diskutiere Fell wächst nicht nach im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Eines meiner Meerschweinchen (Koko, 3 Jahre, weiblich) hatte Anfang April Probleme mit ihrem Fell. An den Flanken fiel das Fell aus. Der...

Schlagworte:
  1. #1 Florian1208, 21.07.2014
    Florian1208

Florian1208 Guest

Hallo,
    Eines meiner Meerschweinchen (Koko, 3 Jahre, weiblich) hatte Anfang April Probleme mit ihrem Fell. An den Flanken fiel das Fell aus. Der Tierarzt stellte Pelzmilben fest, die erfolgreich vernichtet wurden. Das Fell ist seitdem allerdings nicht mehr nachgewachsen. An den hinteren Seiten (rechts und links) fehlt jeweils ein großes Stück Fell. Die Haut sieht normal aus und Koko ist putzmunter und verhält sich wie immer (kein Juckreiz, frisst völlig normal, Verdauung normal, lebhaft,...)
    Hat jemand von Euch auch schon mal soetwas bei seinem Schweinchen erlebt? Oder vielleicht habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich hoffe auf ein Rückantwort. Viele Grüsse
    Florian1208

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Fell wächst nicht nach

Fellverlust an den Flanken kann auf hormonaktive Eierstockzysten zurückzuführen sein.

4. #3 gummibärchen, 21.07.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, ich denke auch, dass vermutlich nicht nur Pelzmilben das Problem waren, sondern auch eine hormonelle Ursache dahinter stecken wird.

Bitte geh nochmal zum TA und lass dein Schweinchen auf Eierstockzysten untersuchen.

5. #4 Flora_sk, 21.07.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Wieviele Meerschweinchen hast Du, wie ist das Rudel zusammengesetzt?

Ich schliesse mich den andern an, werden wohl eher Eierstock-Zysten sein.

6. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich würde auch auf Eierstockzysten tippen. Wenn das ausgeschlossen wird: wann war denn die Diagnose Pelzmilben? Ist es seit der Bekämpfung noch schlimmer geworden?
    Unsere Brummi hatte ihr Fell stellenweise von einer TÄ wegen Wunden rasiert bekommen (die sich dann später als von Grabmilben verursacht herausstellten - soviel also zum Thema TA-Diagnose, und diese hat einen sehr guten Ruf was Meeris anbelangt!). Es dauerte mehrere Wochen, bis das Fell wieder angefangen hat nachzuwachsen, und fast 1 Jahr, bis nichts mehr sichtbar war. Ist wohl ungewöhnlich, war aber wohl bei ihr so.

Thema: Fell wächst nicht nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fell wächst bei Meerschweinchen nicht nach

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden