Fell sieht angeknabbert aus

Diskutiere Fell sieht angeknabbert aus im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, unser Männchen (kastriert) lebt mit zwei Weibchen zusammen, und heute ist mir an einer Stelle das Fell ganz komisch vorgekommen. Habe ihn...

1. #1 sabine78, 23.03.2012
    sabine78

sabine78 Guest

Hallo,
    unser Männchen (kastriert) lebt mit zwei Weibchen zusammen, und heute ist mir an einer Stelle das Fell ganz komisch vorgekommen. Habe ihn dann rausgenommen und genau beschaut. Es sieht ganz angeknabbert aus, so wie Spliss ?! Es ist übrigens ein Glatthaar, von daher ist das sehr auffällig.
    Habe dann erstmal genau nach irgendwelchen Tierchen oder so geschaut, nichts gefunden.
    Beim Nachlesen im Internet habe ich gesehen, dass es tatsächlich sein kann, dass eines der Schweine das Fell geknabbert hat-habt ihr damit Erfahrung und könnt mir viellleicht Bilder zeigen, damit ich sicher bin. Oder gibt es auch Parasiten, die das gleiche bewirken? Kratzen tut er sich nicht....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anni*

anni* Schweinchen-Senior

Wenn er nicht kratzt, sich nicht beisst etc kann es evt sein das er sich selbst, oder seine Mädels ihn frisiert haben. Bei Glatthaarschweinchen habe ich das allerdings noch nie gesehen, kanns mir auch kaum vorstellen-weil sooo viel abzuknabbern ist da ja nicht. Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
    Meine Langhaarschweinchen fressen sich schonmal gegenseitig das Fell an, da gibt es richtige Frisörschweinchen die den anderen nen feschen Kurzhaarschnitt verpassen. Oder Babyas fressen oft ihre Mütter an, die sehen dann nach der Aufzucht aus wie Glatthaarschweinchen, aber was solls-es wächst ja wieder nach.

Ich würde das ganze weiter beobachten, solange er keine Parasiten hat, oder an der Stelle keine Wunde ist besteht erstmal kein Grund zur Beunruhigung.

4. #3 Pelikan, 25.03.2012
    Pelikan

Pelikan Guest

Beobacht emal ob er sich das selbst abknappert oder es seine Mädels sind.

Thema:

Fell sieht angeknabbert aus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden