Felix stinkt

Diskutiere Felix stinkt im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Felix riecht nicht wie meine anderen Meerschweinchen - sicher hat jedes Tier sein Eigengeruch. Aber der von Felix ist bisschen penetrant. Kann das...

1. Spinne

Spinne Guest

Felix riecht nicht wie meine anderen Meerschweinchen - sicher hat jedes Tier sein Eigengeruch. Aber der von Felix ist bisschen penetrant. Kann das sein, dass das an der Ernährung des Vorbesitzers liegt? (Felix ist den vierten Tag bei mir.) Oder riechen unkastrierte Böcke einfach stärker???
    Das ganze Zimmer riecht nach dem Kerl, das ist nicht schön!!! Und wenn ich ihn angelangt hab, stinken meine Hände.
    Lena und Clara riechen nach Meerschweinchen, Felix aber..... :ohnmacht:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 01.07.2005
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

eigentlich reichen unkastrierte Böcke nicht mehr als kastrierte.

Vorsichtshalber würde ich ihn einem Tierarzt vorstellen. denn ein starker Geruch kann auf Nierenprobleme hinweisen.

4. susu

susu Guest

oder du kontrollierst mal seine perinaltasche oder wie die heißt
    kann sein das die voll ist und er desshalb so lecker düftet :sick:

5. Mace

Mace Guest

6. #5 Spinne, 01.07.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2005
    Spinne

Spinne Guest

Nee, die Perinaltasche ist das sicher nicht. Das ist das ganze Tier, das ganze Fell, sein Eigengeruch eben. :kotz: Meine Kaninchen haben mal von zwischen den Hinterläufen gemüffelt.... aber das stinkt dann richtig übel. Aber dabei riecht das Fell nciht so. Felix riecht ja nicht faulig oder übel.....

Nierenprobleme.... wie kann der TA das feststellen????

7. AndiHH

AndiHH Guest

ab und an müffeln unsere Böcke auch ein bischen das geht dann aber wieder weg. Ich glaub es hängt mit der Rolligkeit zusammen. Riechen tut mans aber eigentlich nur wenn man sich die beiden direkt vor die Nase hält........ in Deinem Fall also vielleicht wirklich mal zum TA??

8. susu

susu Guest

über eine Blutprobe

lg suse

9. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Gerüche...

Hallo!
    Also mein einer Bock müffelt auch manchmal von dieser Tasche her.Ich hab die auch schon mal vorsichtig mit Ohrenstäbchen und etwas Öl gesäubert.Puh,da wußt man warum das roch,da war Einstreu,haare ,Futterreste drin plus der Talg aus dieser Drüse.Ich würd mal sagen,es war vergleichbar mit menschlichen Intimgerüchen nach längerer Waschpause....Naja wie ihr vll. noch wißt,bin im Krankenhaus tätig....nicht dass noch einer denkt,ich kenn das aus meinem näheren Umfeld :uhh:
    Grüße Daggi

10. Spinne

Spinne Guest

Nee, die Perinaltasche ist das sicher nicht. Das ist das ganze Tier, das ganze Fell, sein Eigengeruch eben.

11. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Hälst du es evtl. für mögl.,dass der Geruch mit seiner früheren Haltung zusammenhängt?Im Fell riechen meine Schweinchen gut nach Heu und irgendwie schön nach Tier,ich kann es mir also gar nicht recht vorstellen...
    LG Daggi und hoff sehr es is nix Ernstes

12. AndiHH

AndiHH Guest

sonst sprüh den bock mal mit Exner Petguard ein. Is eigentlich ein Ungezifer Mittel (biologisch) aber pflegt das Fell auch und tilgt unangenehme Gerüche. Falls es ein Langhaar ist, Haare schneiden.

Das hilft hier auch wenn einer der beiden Langhaarböcke mal sehr männlich riecht:-)

13. #12 Holzbachthal, 02.07.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

huhu spinne,

also das ganze hier läuft nun mal wieder auf die vorurteile von böckchen hinaus.

dieser geruch den du meinst, kommt aus dieser penitraltasche (wäääääh was für ein wort :ohnmacht: ), sagen wir mal duftfrüse.

klar kommt es auch auf die haltungsbedingungen an. mit wem hälst du den bock zusammen? mit weibern? er ist unkastriert oder? willst wahrscheinlich nachwuchs?
    auch in einer bock wg, kann dieser geruch auftreten.

aufjedenfall muss irgendwas den bock stark erregen (bei dem geruch würde ich mal drauf tippen, dass er den geruch von weibern schnüffelt)
    dann wird die drüse direkt aktiv. meist kann es auch sein, dass sich beide böckchen anpieseln oder die weiber pieseln ihn an, als abweisung etc.

als ich mit 10 meinen ersten bock für meine ms sau bekam, fiel mir der geruch als anfänger sehr stark auf. das war aber dann nach aufklärung durch den TA der eigengeruch, obwohl ich das als 10 jähriger nicht verstand :eek3:

zu der zeit hab ich mich total davor geekelt, muss ich ehrlich zugeben, da mein weibchen nicht so gerochen hat. :elach:

aber sowas merken auch die tiere, wenn man sie deshalb missachtet oder gar auch "verabscheut". dabei kann dein felix vom charakter her ein ganz lieber sein :slove2: heute macht mir das nichts mehr aus :dance: es gibt bei mir auch ein paar stinker *ggg* aber im schmusen sind sie der weltmeister :top: ich knutsche sie sogar :nut:

ich glaube das wird dir der TA auch mit auf den weg geben und dann höchstwahrscheinlich dich fragen: "Ja warum halten sie sich dann meerschweinchen?" hättest du einen hund, kämst mit dem vom gassi gehen im regen zurück, riecht der auch. das heist aber dann nicht, dass er sowas wie balkonarrest oder der artiges bekommt.

das tier im ganzen, kann nichts dafür, es liegt halt in seiner natur. :bussi:

kleiner tip:
    wenn für dich so unerträglich ist, nimm ne alte zahnbürste, mache sie nass und schrubbe vorsichtig über die drüse. das machen wir züchter auch beim ausstellungsfertigmachen.

soviel mal dazu

LG
    Daniel

14. Iris

Iris Guest

Hi!

Mit der Zahnbürste?! :eek: Das ist ja als wenn man statt Klopapier ´ne Wurzelbürste benutzt! Das ist ´ne Quälerei! Die Tasche macht man mit Öl-befeuchtetem Wattestäbchen sauber. Das klappt sehr gut und ist "nur" unangenehm. Aber nicht schmerzhaft.

Böcke "stinken" nicht permanent. Wenn sie neu in eine Gruppe integriert werden werden die Drüsen aktiv. Das riecht man dann schon. Sollte sich allerdings spätestens nach ein paar Tagen legen. Es riecht auch nicht das ganze Schwein danach.

Ich tippe mal, das der Kerl einfach mal seinen Stallgeruch mitgebracht hat. Das wird sich mit der Zeit ausgleichen. ;)

Allgemeines Durchchecken inklusive von Urin und Böhnchen schadet aber keinesfalls.

15. #14 Holzbachthal, 02.07.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

jo genau zahnbrüste :elach: aber ja nicht fest. das tut denen ja nicht weh. meine fangen während dessen sogar an zu brommseln :elach:

nich immer gleich mit quälerei daherkommen :eek3:

16. #15 Dobby & Co., 02.07.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Ich bin zwar immer vorsichtig mit Korrekturen, aber falls jemand googlen will ... das Ding heißt P-E-R-I-N-E-A-L Tasche.

Gruß
    Alex

P. S. Daniel, Zahnbürste ist ja wirklich Tierquälerei, besser ist ein Q-Tip.

17. Iris

Iris Guest

Wirklich. Zahnbürste taugt da nichts. Nimm bitte in Zukunft die schonendere und übrigens auch effektivere Methode.

18. #17 Holzbachthal, 02.07.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

dann muss ich wohl dem, der es mir so zeigte an seinen tieren wohl ne backpfeife geben :nut:

19. #18 Dobby & Co., 02.07.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

"Na, denn man tau" oder für Nicht-Norddeutsche: man zu ... :))

Gruß
    Alex

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Iris

Iris Guest

Daniel, wenn Du alles unbedacht übernimmst, was andere Dir zeigen....

22. susu

susu Guest

:verw:
    ach ja? wo das bitte?

manchmal hilf es auch nicht nur den ersten Beitrag durchzulesen
    Mace hat längst die korrekte Schreibweise in seinem Beitrag drin.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

MfG Suse

Thema:

Felix stinkt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden