Feines Heu vs. dickes Heu

Diskutiere Feines Heu vs. dickes Heu im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit der Heu Frage. Und zwar habe ich 2 Heusorten zur Auswahl und überlege ob es vertretbar ist aus...

1. #1 Sternenbande, 17.01.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade mit der Heu Frage. Und zwar habe ich 2 Heusorten zur Auswahl und überlege ob es vertretbar ist aus Bequemlichkeit das Schlechtere zu nehmen.

Das erste Heu ist nämlich sehr fein mit vielen kleinen Kräutern und Blüten, duftet aber unglaublich.

Das zweite Heu ist sehr dick und es sind sehr viele Kräuter und grosse Pflanzen drin, es duftet aber nicht.

Schön grün und staubfrei sind beide. Nun muss ich gestehen, dass es für mich bequemer ist das erste Heu zu füttern, da dies angeliefert wird. Und da ich jetzt die letzten Wochen das zweite Heu hatte habe ich ehrlich gesagt auch nur noch Stroh anstatt Heu in die Schutzhütten getan, weil ich das Heu eben immer selbst holen muss und es dann schneller alle wird.

Wie sieht ihr das? Ist es vertretbar dünnes Heu zu verfüttern?

Lg Sternenbande

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeerieSandra, 17.01.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Meine mögen lieber feineres Heu :)

4. #3 Mäuslein, 17.01.2011
    Mäuslein

Mäuslein Schweinchen-Senior

Grobes Heu ist besser für den Zahnabrieb.

Meine mögen das feine Heu auch nicht sonderlich.

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich füttere auch lieber den 1. Schnitt. Das ist das gröbere Heu. Das ist besser für den Zahnabrieb, weil die Tiere da viel mehr kauen müssen.

Was ich aber auch zwischendurch mache ist, das ich das grobe Heu mit dem feinen Heu mische. Allerdings bleibt hier das feine Heu schon mal länger liegen. Es wird also definitiv das gröbere Heu vorgezogen.

6. #5 sewa000, 17.01.2011
    sewa000

sewa000 Schweinchen-Häuptling

Ich hab auch das grobe Heu... Bei mir wird aber auch alles gefressen. Ich hab noch nie erlebt, dass die Mäuse mäkelig waren

7. #6 Sweetmaus, 17.01.2011
    Sweetmaus

Sweetmaus Schweinchen-Häuptling

Ich habe Heu von grete26,den 1. und 2.Schnitt.
    Füttere hauptsächlich den 2.Schnitt,der wird immer komplett aufgefressen.
    Den 1.Schnitt bekommen sie aber auch öfter und der wird auch komplett aufgefressen.
    Der 2.Schnitt wo auch mal ein bissel grobes Heu dazwischen ist fressen meine lieber.

8. #7 Baierchen, 17.01.2011
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,

meine fressen auch deutlich besser das grobe Heu. Das feine wird zu 80% rausgezogen und draufgelegt

Grüße
    Manu

9. #8 Schweinchen's Omi, 17.01.2011
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

tja, da muss ich die Statistik mal etwas durcheinander würfeln.
    Ich habe in erster Linie spätgeschnittenes Heu, 1. Schnitt - weil ich davon viele viele Ballen für die Ponys habe. Leider bevorzugen die Schweine den 2. Schnitt (oder auch 1. Schnitt VOR der Blüte geschnitten). Das hat inzwischen dazu geführt, dass ich 2 Chargen liegen habe, eine Art für die Ponys und eine für die Schweinchen. So war das mal nicht gedacht...

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich verfüttere immer zwei Heusorten - gröberes und feineres. So haben die Schweinchen die Wahl. Das gröbere Heu lege ich unter die Unterstände, das feinere (teurere) Heu eher in die Raufen oder dann mache ich damit die beliebten Heuhaufen. Gefressen werden beide Sorten, das gröbere Heu scheint aber etwas beliebter zu sein.

11. #10 Sternenbande, 17.01.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Das habe ich aber nicht gesagt. Meine fressen beides gleich.

12. #11 MeerieSandra, 17.01.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Wobei ich dazu noch sagen muss, dass ich feines Pferdeheu bekomme, das ist sicher nicht so fein wie das was man im Zoohandel bekommt.

Mein bauer macht nur einen Schnitt, da das zweite eben viel zu fein ist. Er hat hauptsächlich Pferdefütterer. Jedoch nehme ich trotzdem das feinere, weil meine das gröbere einfach nicht mögen. Bei mir sind aber auch viele lange Halme drinne und schöne Blattkräuter. Ist Bioheu.

13. #12 Astrid K., 17.01.2011
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Ich hole mein Heu beim Bauern, inzwischen sucht er extra etwas gröberes Heu raus, wenn ich erscheine. Gerne auch mit Schilf drin. Meine Schweinis mögen das viel lieber. Im weichen Heu schlafen die lieber. :uhh:

14. #13 butterfly, 17.01.2011
    butterfly

butterfly Guest

Meine Schweine suchen sich am liebsten feinen Halme raus

15. #14 Rubina1986, 17.01.2011
    Rubina1986

Rubina1986 Guest

Ist es nich besser zu mischen?
    Ich denk Abwechslung ist das A und O?

Lg Jeannette

16. #15 Sternenbande, 17.01.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Das Problem beim Mischen ist aber die Haltbarkeit. Ein Ballen feines Heu hält bei mir 3-4 Monate. Wenn ich das mit dickem Heu mische hält der Ballen doppelt so lange und ist dann irgendwann alt.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Medanos, 17.01.2011
    Medanos

Medanos Guest

Ich mische auch immer die Ballen.
    Fessen tun sie lieber das grobe, schlafen tun sie gerne im 2.Schnitt

19. Leosa

Leosa Guest

Meine Schweinchen mögen das feine, gutduftende Heu überhaupt nicht. Das grobe fressen sie total gerne.

Thema:

Feines Heu vs. dickes Heu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden