Fehlgeburt und trotzdem weiter schwanger!

Diskutiere Fehlgeburt und trotzdem weiter schwanger! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, liebe Schweinchenfans, am Donnerstag hatte eine meine Säue eine Frühgeburt (wohl so ca. 5. Schwangerschaftswoche). Die zwei Föten waren...

1. Yamino

Yamino Schweinchen-Neuling

Hallo, liebe Schweinchenfans,

am Donnerstag hatte eine meine Säue eine Frühgeburt (wohl so ca. 5. Schwangerschaftswoche). Die zwei Föten waren völlig nackt und ca. 4 bis 5 cm groß. Da sich am nächsten Tag der Bauch verdächtig hart noch anfaßte und sie Nachblutungen hatte, ging ich mit ihr zur TAin.

Die machte einen Ultraschal und entdeckte zwei lebendige Babys.

Hat einer von euch dieses Phänomen schon mal im Stall gehabt und kann es mir medizinisch erklären?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 19.03.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meerschweinchen haben zwei Gebärmutterhörner - normalerweise sind sie nicht völlig getrennt, so dass eigentlich nur gleichzeitig gedeckt, ausgetragen und geboren werden kann. Es kann aber Missbildungen geben, bei denen es möglich ist, dass nicht nur die Eizellen der Hörner zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Böcken befruchtet werden können, sondern tatsächlich es auch möglich ist, dass die Früchte des einen Horns abgehen, während eine Trächtigkeit im zweiten Horn fortgesetzt wird . Das dürfte allerdings äußerst seltsam sein.

4. #3 Naddel81, 19.03.2011
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Ich hab das hier auch schonmal bei einem meiner Weibchen erlebt. Sie hatte auch so ca. in der 4.-5. Woche eine Frühgeburt, und 4-5 Wochen später, also zum normalen Geburtstermin, brachte sie dann tatsächlich 1 gesundes Böcklein zur Welt.
    Ich hab damals echt nicht schlecht gestaunt als ich den Kleinen entdeckte. Da es nur 1 Baby war und die Mutter nur einen minimalen Bauch hatte, hab ich nicht gemerkt daß sie noch trächtig ist.

5. #4 Elfenstaub, 19.03.2011
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Ich hatte auch vor kurzem solch ein Erlebnis.

Meine Ronja, hatte am 3.1. aufeinmal eine sehr schwere Blutung, und ich dachte im ersten Moment das sie eine Fehlgeburt hatte, aber außer der Blutung war nichts im Stall zu finden, sie verhielt sich weiterhin ganz normal, und auch die Babys im Bauch wuchsen.

Am 9.2. hatte sie geworfen und als der Wurf kam, mussten wir feststellen das es an ein Wunder grenzt das diese beiden Babys leben dürfen. Denn es gab noch ein 3. Baby welches komplett Unterentwickelt war, man konnte ansatzweise sehen wo sich die Schnute und die Augen befand, aber es war DEFITIV keine Streinfrucht und auch kein angefressenes Baby. Sondern wohl die "URSACHE" warum es zu dieser Blutung kam, und es grenzt für mich an ein Wunder das das Baby erst bei Geburt mit heraus kam und auch das es zu keiner Toxikose kam. Meiner Ronja ihre 2 kleinen entwickelten sich hervorragend und auch Ronja überstand alles sehr gut, nur meine süße ging jetzt komplett aus der Zucht, dies stand für mich schon fest als sie diese Blutung hatte, denn ich möchte sie keinem Risiko mehr aussetzen. Denn das muss einfach nicht sein.

6. Yamino

Yamino Schweinchen-Neuling

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass wir hier kein Phänomen sind, sondern dass es tatsächlich schon öfters vorgekommen ist.

Dann bitte die Daumen drücken, dass Yosie in ein paar Wochen gesunde Babys auspacken wird.

Thema: Fehlgeburt und trotzdem weiter schwanger!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen fehlgeburt

,
  2. Fehlgeburt bei Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden