Fehlerhafte Tierchen...

Diskutiere Fehlerhafte Tierchen... im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich dachte ich starte hier mal ein neues Thema, weil ich den anderen Thread nicht vollmüllen will. Ich möchte gern einige Fehler an...

1. #1 Rubina1986, 17.01.2011
    Rubina1986

Rubina1986 Guest

Ich dachte ich starte hier mal ein neues Thema, weil ich den anderen Thread nicht vollmüllen will.

Ich möchte gern einige Fehler an Meerschweinchen gern mal anhand eines Bildes sehen:

Senkrücken
    Falte im Nacken (kann ich mir gar nichts drunter vorstellen)...
    und was es noch an KO Kriterien gibt.

Es ist einfach nur Interessehalber.

Lg Jeannette

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fortresca, 17.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

Senkrücken und Nackenknick habe ich beides hier sitzen (bleibt einem als Teddyzüchter ja nicht erspart ;) ), ich mach dir morgen mal Bilder davon, derzeit ist der Kameraakku leer...

4. #3 Polarstern, 17.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2011
    Polarstern

Polarstern Guest

Du meinst sicherlich Fehler, die ein Meerschweinchen von der Zucht ausschließen, oder?

Ja, das ist ein gutes Thema. Für mich wäre solch ein Bildmaterial Ideal, um mich im Erkennen zu Üben. Als Anfänger kann man doch schon eine Menge Fehler machen, wenn man nicht aufpasst.

Übrigens, von einer Falte im Nacken habe ich noch nie was gehört. Bei welcher Rasse kommt sowas vor?

5. #4 Pennywise, 17.01.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Oh ja das wäre mal interessant. Vielleicht kann mir jemand mal ein Faltohr erklären - ich bin irgendwie zu doof mir aus den Bildern die ich bisher gesehen habe einen Reim zu machen :nuts:

Senkrücken wäre auch "spannend"...

6. #5 Rubina1986, 17.01.2011
    Rubina1986

Rubina1986 Guest

Genau ich meine KO Kriterien eines Tiere, das damit von der Zucht ausgeschlossen werden müsste.

Freut mich, das dass Thema "erwünscht" zu sein scheint und lehrreich ist es allemal, auch für Nichtzüchter.

Ich danke auch allen schonmal die Bilder zur Verfügung stellen.

Lg Jeannette

7. #6 speed runner, 17.01.2011
    speed runner

speed runner Guest

Hier mal ein Faltohr

8. #7 fleurxxx, 17.01.2011
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Ich habe hier http://of-neverland.de.tl/Fehler.htm, Faltohren und Fehlwirbel bei Peruanern an Bildern erklärt :tippen:

9. #8 Dagmina01, 17.01.2011
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

@Speed Runner

Wo soll denn das FO sein? :winke:

10. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Das ist en Segelohr :D

Nee, halt zu klein, zu hoch angesetzt...
    Und der Kopf ist extrem lang.

Als ZT wär das mir garnix.
    Ist ja auch bestimmt keins.

11. #10 speed runner, 17.01.2011
    speed runner

speed runner Guest

Muss man genau hinsehen :fg:. Ist wirklich nach innen gedreht.
    Ich hab noch ein anderes Foto, aber das ist nicht so schön.
    Vielleicht mach ich später noch eines mit der Kamera :winke:

12. #11 Fortresca, 17.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

ha! Ersatzakku gefunden :p

Knickfalte: (nicht ausstreichelbar)

Senkrücken: (auch deutlich in Wirbelsäule spürbar im Vergleich zu anderen)

13. Cypria

Cypria Guest

Im Gegensatz zu den andren gezeigten Fehlern, ist der Senkrücken nicht Gesundheitsbeeinträchtigend?

14. #13 wichtelwaldzwerge, 17.01.2011
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

das gleich hab ich mich eben auch gefragt.

Ich kann später mal Bilder von einem offenen FO machen, einen Felldreher hab ich glaub auch da sitzen ;)

15. #14 Fortresca, 17.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

der oben gezeigte Bock ist 7 Jahre alt. Er zeigt keine Beeinträchtigung, ist aber noch nie viel auf Häuschen geklettert o.ä. Aber keine Ahnung, ob es am Senkrücken oder an persönlicher Vorliebe liegt. War aber sonst immer gesund.

16. #15 Rubina1986, 17.01.2011
    Rubina1986

Rubina1986 Guest

Oh mann, der Senkrücken erinnert mich an schlecht gehaltene Pferde...

Aber wenn er damit leben kann und scho 7 ist....wirds wohl eher nicht wehtun oder?

Lg Jeannette

17. #16 Fortresca, 17.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

Denke nicht, dass es ihm wehtut. Er zeigt sich zumindest auf Berührung nicht schmerzhaft.

Aber wie gesagt, seit es die Knickfalten gibt, sieht man weniger Senkrücken, finde ich. Außer bei den neueren Farben in den Teddys, da sieht mans schon noch.

18. #17 Rubina1986, 17.01.2011
    Rubina1986

Rubina1986 Guest

Durch welche Kriterien würde es den beides verschwinden? Bessere Auslese also optisch? Oder hats mit der Genetik zu tun?

Lg Jeannette

19. #18 wichtelwaldzwerge, 17.01.2011
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

Ja oder an Pferde die in ihrem Leben viele Fohlen bekommen haben, die sehen doch auch so aus

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fortresca, 17.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

och wir haben hier auch Teddys ohne beides...
    Aber ja, das ist genetische Veranlagung, der Senkrücken mMn unterschiedlich stark (da er in unterschiedlichem Alter anfängt) und der Knick ein entweder-oder undzwar sehr häufig... vor allem bei mehrfarbigen Tieren, weil da zu schnell die Rasse hinter die Farbe zurücktritt, habe ich den Eindruck.

22. #20 Pennywise, 17.01.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Ah! Gute Erklärung auf der HP! DAS ist ein Faltohr :ohnmacht: Hab ichs endlich geschnallt - da werd ich bei Gelegenheit zum Spass Ohreninspektion machen bei meinen :rofl:

Der Knick - ist er in der Haut/Speckfalte oder ist das nur das Fell das dort einen "Scheitel" macht?

Thema:

Fehlerhafte Tierchen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden