Fehler bei Diebrain?

Diskutiere Fehler bei Diebrain? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, mir ist grad aufgefallen das bei Diebrain bei Nachwuchs steht das Meerschweine mit 2 Monaten geschlechtsreif (erst) wären. Das ist doch...

  1. Cypria

    Cypria Guest

    Hallo,

    mir ist grad aufgefallen das bei Diebrain bei Nachwuchs steht das Meerschweine mit 2 Monaten geschlechtsreif (erst) wären. Das ist doch falsch oder?

    Bedenkliche Grüsse,

    Cypria
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sekhmet, 27.06.2010
    Sekhmet

    Sekhmet Guest

    Das steht ja extra noch zu Böckchen

    Quelle:http://diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

    Wobei ich hier ehrlich gesagt nicht verstehe, warum befruchtet werden kann, wenn sie erst "später wirklich geschlechtsreif" sind.
     
  4. Cypria

    Cypria Guest

    Man könnte doch auf die idee kommen ach die Weiber sind doch erst mit 2 Monaten geschlechtsreif da kann man auch den Bock bei halten Oo für nen Anfänger wo das überfliegt wär das ein logischer Schluss -> bedenklich
     
  5. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Im nächsten Absatz steht aber noch:

    Zu beachten wäre noch:

    * Böckchen sollten etwa mit 3 - 6 Wochen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, frühreife Böckchen (die bereits ihre Mutter umwerben, bzw. bebrommseln und versuchen aufzureiten) evtl. schon eher, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten.


    Quelle: www.diebrain.de

    Mädchen können schon ab einem Alter von ca. 3 Wochen brünstig werden.
    Böckchen sind meistens erst später zeugungsfähig aber gerade wenn man ungewollt Nachwuchs bekommt (z.B. trächtiges Tier aus Zoohandlung) sollte man die Böcke frühzeitig trennen.
     
  6. Cypria

    Cypria Guest

    Hallo? Da steht was von MONATEN! Das kann doch nicht im geringsten stimmen? Auch wenn danach das richtig sein mag.
     
  7. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    die Seite ist halt schon älter und läuft mehr nebenher. Schwerpunkt der DAme, die die Seite unterhält ist meine ich inzw. anderes. Und alles ist nunmal auch bei Diebrain nicht perfekt ;)
    klee
     
  8. Cypria

    Cypria Guest

    Also quasi wollte ich wissen ob das Falsch ist. Wenn ja könnt ich ja die Frau kontaktieren. Da steht bestimmt auf der Seite ein Impressum wo man hinschreiben könnte.
     
  9. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.524
    Zustimmungen:
    1.700
    Bei dieBrain ist einiges nicht mehr richtig und deshalb empfehle ich die Seite auch gar nicht mehr weiter.

    Hier wird leider immer noch die Seite als DIE Meerschweinchenseite gesehen und immer wieder an Neulinge weiter gegeben. Ständig heißt es hier: schau mal bei die Brain. Ich finde das schon lange nicht mehr gut.

    Sicherlich sind die meisten Informationen wirklich gut, aber die wesentlichen und für Neulinge wichtigen Informationen stimmen nun mal leider nicht mehr.
     
  10. #9 Sekhmet, 27.06.2010
    Sekhmet

    Sekhmet Guest

    @Muggel
    Vielleicht wäre dann mal ein Errata Thread dazu ne gute Idee.
    Dann kann die Seite weiterhin empfohlen werden und man weißt zusätzlich auf diesen Thread hin.
     
  11. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.524
    Zustimmungen:
    1.700
    Da bringt leider nichts. Der Thread verschwindet dann irgendwann nach hinten und keiner schaut nach. Es wurde ja schon ganz oft gesagt, das die Seite leider nicht mehr so aktuell ist und trotzdem wird sie immer wieder weiter empfohlen.
     
  12. #11 Sekhmet, 27.06.2010
    Sekhmet

    Sekhmet Guest

    Man kann Threads doch auch anpinnen und den neuen verlinken.

    Solange es nichts besseres gibt, wird sie wohl weiter empfohlen werden.

    Ich weiß dass die Seite für Degus nicht so toll ist, bei Meeries fällt mir nichts groß auf.
    Von daher würde so ein Thread mit Sicherheit was bringen.
     
  13. #12 Sumpfdrache, 28.06.2010
    Sumpfdrache

    Sumpfdrache Guest

    Moin,

    diebrain mag nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sein, aber gibt es denn eine vergleichbare Alternative mit so vielen Informationen? Und noch dazu verständlich für Anfänger? Immerhin ist diebrain deutlich besser und aktueller als fast alle Bücher über Schweine. Ich hab auch noch keine Internetseite gefunden wo wirklich alle essenziellen Themen drin sind mit Quellennachweisen und weiterführenenden Links usw., die dann auch noch halbwegs übersichtlich gegliedert ist.

    Natürlich ist es fatal, dass ausgerechnet die Geschlechtsreife nicht richtig angegeben ist. Aber bei einer so grossen und umfassenden Seite ist es doch auch normal, dass sich Fehler einschleichen, bzw. nicht alles auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse ist.

    Vielleicht wäre es eine Idee, einen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Oder ein Gemeinschaftsprojekt für eine Internetseite, die wieder auf dem neuesten Stand ist (und regelmässig gepflegt wird) und für die verschiedene Leute, die sich umfassend mit den einzelnen Themen auseinander gesetzt haben, Texte schreiben, bzw. Bilder zur Verfügung stellen. Bsp. ein erfahrener Bockgruppenhalter, ein Züchter, jemand der sich umfassend mit der Ernährung beschäfftigt hat..... etc. Jeder der meint, aktuelles (und richtiges) zu einem der Themen beitragen zu können schreibt seinen Text, stellt ihn hier ein und es wird abgestimmt, welcher der Texte dann schlussendlich auf der Seite erscheint. Der eine oder andere hat vielleicht auch noch Korrekturvorschläge, die ebenfalls in die Texte aufgenommen werden können (wenn nachvollziehbar). Neue Erkenntnisse könnten dann auch wiederum zeitnah eingefügt werden. Zudem könnte man auch als Zusatz noch eigene Erfahrungen reinschreiben, ähnlich wie hier die Bockgruppenseite.
    Sofern möglich könnte man das dann als Über-oder Unterseite für dieses Forum einbauen bzw. entsprechend zum Forum verlinken.
    Klar brauchen wir dann auch jemanden, der die Zeit und die Lust hat, sowie über entsprechende Möglichkeiten und Wissen verfügt, das Ganze dann als Internetseite zu programmieren. Sollten sich dafür mehrere melden könnte man auch darüber hier abstimmen.

    Und schlussendlich die Bereitschaft der Mods einen solchen "Wettbewerb" ins Leben zu rufen, denn die hätten ja schlussendlich die Arbeit damit, wenn sich zwei oder mehr wieder fetzen :-).

    Damit hätten wir eine gute Alternative zu diebrain, denn solage es die nicht gibt (wenn doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren), bleibt diebrain die Seite, die ich einem Anfänger oder jemandem ans Herz legen würde, der eine spezielle Frage hat (die bei diebrain gut erklärt wird).

    Gruss Sumpfdrache
     
  14. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Ich würd einfach eine E-Mail an Christine schreiben und drauf hinweisen.

    Die Seite wird nun mal privat betrieben und da ist auch sicher nicht die Zeit, ständig alles zu updaten, Fehler schleichen sich auch ein, ist überall so.
     
  15. #14 Sunshine, 28.06.2010
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
  16. #15 cinnamon, 28.06.2010
    cinnamon

    cinnamon Guest

    Bei der österreichischen Seite gefällt mir die Angabe für die ( gesetzlch vorgeschriebene ) Mindestgröße des Käfigs von 1 m und jeweils zusätzlich 0,2 für jedes weitere Schwein nicht so gut.
     
  17. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    Genau.

    sowas muss ja gepflegt werden, kostet Zeit.....

    Teils ist die Seite überholt.....
     
  18. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.524
    Zustimmungen:
    1.700
    Naja, aber die Seite wurde ja schon seit Jahren nicht aktualisiert oder geändert. Ich denke nicht das da ein Mail was ändern würde, denn in den Jahren hätte man da schon was machen können. Eine HP sollte halt regelmäßig aktualisert werden und erst recht, wenn man es so professionell wie Christine machen will ;)

    Die Bücher von ihr sind übrigens gut ;)
     
  19. #18 Californiadream, 28.06.2010
    Californiadream

    Californiadream Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    23
    *zustimm* sie ist soooo bemüht und die seite ist echt der Wahnsinn, auch wenn sie hier jetzt in ein schlechtes Licht gestellt wird - ich kann das nicht bestätigen.
    Sie sind ja gerade dabei, diesen ganzen Inhalt, akutalisiert, als ein Buch rauszubringen - oder ist das mittlerweile schon geschehen? hab nichts mehr mitbekommen.

    also ich glaube, weil sie so bemüht und nett ist, wird sie das sicherlich ändern, wenn man sie nett darum bittet.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.524
    Zustimmungen:
    1.700
    Keiner macht die Seite schlecht! Es gibt halt nur ziemlich veraltete Informationen auf der Seite. Deshalb finde ich es nicht gut, das Neulingen immer wieder die Seite empfohlen wird.

    Ich selber schau da auch gerne mal nach, empfehle sie aber keinem Neuling.
     
  22. #20 Wallaby, 29.06.2010
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Solange es keine bessere Alternative gibt empfehle ich die Seite. Besser sie ist nicht ganz auf dem neuesten Stand, als daß sich Anfänger haarsträubende Infos aus dem Netz zusammen sammeln.
    Ein Anfänger wird von der Seite begeistert sein und viel lernen.

    Warum spricht nicht mal jemand Christine und schlägt ihr vor, daß wir hier in einem Thread die Fehler sammeln und sie sie dann gezielt ausbessern kann. Das erspart ihr viel Arbeit und www.nager-info.de ist wieder aktuell.
     
Thema:

Fehler bei Diebrain?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden