(Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA)

Diskutiere (Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern beim Stöbern im Internet bin ich auf den PAX-Korpus gestoßen (PAX ist eine Schrankserie, bei der man sich den Schrank selbst...

1. #1 Anoulie, 06.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Gestern beim Stöbern im Internet bin ich auf den PAX-Korpus gestoßen (PAX ist eine Schrankserie, bei der man sich den Schrank selbst zusammenstellen kann). Es gibt ihn in unterschiedlichen Größen und Farben:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60156932

Für 2 - 4 Schweine würde ich den Schrank in der Größe 100 x 35 x 201 cm nehmen, das wären dann 2,01 m² (40 €).
    Man könnte ihn auch in 100 x 35 x 236 cm nehmen und hätte 2,36 m² (55 €).

Dann müsste man also nur noch Teichfolie oder PVC besorgen, zuschneiden und befestigen (z. B. mit Tacker). Das ist günstig, schnell und lässt sich auch von Leuten mit zwei linken Händen anfertigen.

Man kann das Gehege auch etwas erhöht anbringen, dazu hat IKEA auch noch Tischbeine, z. B. diese (gibt es auch in verschiedenen Farben):
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50105293
    Sie kosten 3 € pro Stück, also 12 € für vier.

Wenn man Katzen hat, muss man das Gehege natürlich noch katzensicher machen.
    Dazu würde ich den Schrank mit der Tiefe 58 cm nehmen und einen Rahmen aus Holz machen (100 x 201 bzw. 100 x 236 cm), ihn mit Kaninchendraht o. Ä. bespannen (dazu wieder den Tacker benutzen), ihn auf das Gehege legen und mit Scharnieren an einer Seite befestigen, sodass der Rahmen hochgeklappt werden kann.
    In der Mitte kann man auch noch eine zusätzliche Leiste zur Stabilität anbringen (falls die Katze mal oben drauf springt). Natürlich kann man auch zwei "Deckel" mit nur 100,5 bzw. 118 cm Länge nehmen, und die einzeln befestigen, so wird es etwas stabiler.

Alles Liebe und viel Spaß beim Bauen,
    Kathi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Finde ich eine gute Idee wenn man nicht so viele Schweine hat. :hand: Und vom Preis her ist es ja auch ok. Wäre was für mich, da ich zwei linke Hände habe. Aber das Regal zusammenbauen kann ich gerade so. :lach:
    Was ich blöd finde ist, dass die Schweinchen dann quasi vor einer Wand sitzen. Da müsste man dann vielleicht irgendwie noch Plexiglas einbauen oder so.
    Aber ansonsten eine günstige Alternative für nicht so bautalentierte Schweinchenhalter.

4. #3 Wildkaetzchen, 06.09.2009
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

Die Rückwand ist ja aber sehr dünn, würde man die normal besftigen und darauf noch PCV, Einrichtung, Streu usw. würde das einsacken.

Und wie ist das wenn man da Beine drunter machen würde, mit der dünnen Bodenplatte?

5. #4 Anoulie, 06.09.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Stimmt.

Ohne Beine würde das ja noch gehen, denke ich, mit Beinen würde ich dann noch ein paar Leisten drunter machen - vielleicht ein alter Lattenrost?

6. #5 SusanneC, 06.09.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

ich würde eher eine dickere holzplatte von hinten dran schrauben. Liegt es nur auf dem Boden istes egal, aber für eine Tischkonstruktion braucht es nen gescheiten boden - und sechs beine, sonst hängt das inder Mitte durch.

7. #6 Fränzi, 06.09.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Wenn man den als Bodengehege nimmt, braucht es die Rückwand überhaupt nicht, sondern dann könntest Du Teichfolie auf den Boden legen und nur die Seitenwände benutzen.

Ich glaube nicht, dass es die Schweinchen stört, wenn sie "nichts sehen", denn Meeries sind keine Augentiere und sehen sowieso nicht sehr weit. Ganz bestimmt wollen sie auch nicht die Aussicht geniessen, sondern brauchen nur ihre vertraute Umgebung und das Gewusel rund herum.

Eine Längsseite aus Plexiglas statt Holz, wäre einfach für unsere Augen schöner, aber den Meeries ist das egal.

8. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Aber erschrecken sie sich nicht wenn etwas von oben kommt?

9. #8 SusanneC, 06.09.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

man kann ja auch erst mal nur die Seitenteile nehmen und wen mand ann mal bissi geld über hat mit der Stichsäge eine Seitenwand aussägen und dann das Plexiglas drüber schrauben. Bis zum Boden runter würde ichdas gar nciht empfehlen, schon alleine weil die Streu eher unappetitlich aussieht und das den Tieren eher mehr Angst macht, dauernd direkt auf Augenhöhe mit füßen konfrontiert zu werden. Ab 10-15cm Höhe Glas ist besser.

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Eine weitere Möglichkeit:

Möbelrollen anbringen! So ist der EB beweglich.

Bei dieser Variante müsste allerdings der Boden bzw. die Rückwand des Schranks verstärkt werden - durch eine Zusatzplatte oder Diagonal-/Querstreben. Aufgrund der Länge wären 5 Rollen (1 in der Mitte) besser, damit das Teil nicht durchhängt.

Liebe Grüsse

Claudia

11. #10 Fränzi, 07.09.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Nein, daran gewöhnen sie sich sehr schnell, sonst könnte ja überhaupt niemand Bodengehege verwenden.:rolleyes:

Meine Bande rennt nicht weg, wenn ich komme, sondern alle rasen mir im Gegenteil entgegen und machen Männchen.
    Ich habe ausschliesslich Bodengehege, s. Bilder in meinem Album.

12. fee

fee Guest

Ich interesiere mich auch für den Schrank *g*

Meine Variante als Bodengehege für zwei Weibchen + 1 Männchen.

Machbar oder zu klein ?

13. Delta

Delta Guest

Ich finde die Idee echt klasse! Sind denn 35 cm Höhe ausreichend? Sonst gibt es den Korpus mit 58 cm Tiefe.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 cheesygum, 09.09.2009
    cheesygum

cheesygum Guest

@ Delta ...Wenn du
    a) kein Ausbrecherschwein hast und
    b) alle Einrichtungsgegenstände, auf die die Schweinchen springen können nicht zu nah am Schrank/Gehege-Rand hast:

Ja locker! ;)

Ich hab auch nur zwischen 25 und 30cm... da passiert nichts ;)

16. #14 Anoulie, 09.09.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Hallo,

ich habe den noch in 201 x 100 x 58 - meint ihr, das ist okay, wenn ich da eine OSB-Platte und sechs Beine drunter schraube, und direkt auf dem Rand diesen Gitter-Rahmen lege? Eigentlich hüpfen Schweine ja nicht so in der Gegend rum, also müssten die 58 cm ja reichen? Ich hab ja auch eine Katze...

Kathi

P.S. Ich weiß, das war meine Idee, aber ich hätte trotzdem gern noch ein bisschen Feedback...

Thema: (Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehege erhöht tisch ikea

,
  2. pax korpus birke

,
  3. ikea pax korpus farben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden