farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...!

Diskutiere farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; huhu liebe "züchterecke" :winke: bitte klärt mich mal auf, bei dem thema agoutis! finde diesen farbschlag ja total drollig. vor allem mit der...

1. #1 piccolo, 23.01.2011
    piccolo

piccolo Guest

huhu liebe "züchterecke" :winke:

bitte klärt mich mal auf, bei dem thema agoutis! finde diesen farbschlag ja total drollig. vor allem mit der kombi weiß... für mich bekannt, ist die farbe "silberagouti mit weiß". ich habe jedoch immer wieder von der farbe goldagouti und cinnamonagouti gelesen... kann mir jemand anhand von bildern, unterschiede erklären, merkmale aufzählen... wie auch immer?! gibt es noch mehr "agouti schläge"? wenn ja, welche? bilder?

habe schon bilder von den verschiedenen farben hier im netzt gesehen, jedoch z. b. bei den cinnamons keinen sooo großen unterschied iwi feststellen können!?

ach egal, rede mich jetzt hier um kopf und kragen... (bzw. schreibe :tippen:)

wer lust und zeit hat, kann ja lehrer spielen und der kleinen piccolo farbkunde geben :D über bilder und beiträge, freue ich mich schon riesig :post:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DodoBoom, 23.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Weiß nicht ob dir das jetzt hilft :nuts:

lemonagouti-creme-weiß

4. #3 piccolo, 23.01.2011
    piccolo

piccolo Guest

ah von der farbe hatte ich auch schon gelesen... warum lemon?! das soll das agouti sein? weil auch creme drin vor kommt?!

häää?! verstehe ich nicht -.- ich glaube mein text versteht hier in diesem beitrag auch keiner :rofl:

5. #4 DodoBoom, 23.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Hier sieht man es noch besser ;)

Naja wieso es lemon heißt. Da hab ich auch keine Ahnung :nuts: Mir hat man gesagt dass er lemonagouti ist. Eben mit creme und weiß ;)

6. Gini

Gini Guest

Huhu,

hier mal ein Goldagouti:

hier sieht man den roten Bauchstreifen ganz gut (schlechtes Licht, in Wirklichkeit ist die Farbe dunkler!):

und ein Silberagouti:

Sie hat einen silbernen Bauchstreifen.

und ein Solid-Silberagouti:

er hat keinen hellen Bauchstreifen (die Agoutibänderung setzt sich unter dem Bauch fort).

Ich hoffe ich konnte mit den Bildern ein wenig helfen.

7. #6 piccolo, 23.01.2011
    piccolo

piccolo Guest

ok :) dann hatte ich sogar auch schon mal ein lemonagouti creme weiß :gruebel: mein "dauerpflegezahnschwein" muffy :heart:

ähm... und danke schon mal für dein süßes bildchen, tolle schnute(n)!

8. #7 piccolo, 23.01.2011
    piccolo

piccolo Guest

@gini: oh danke, sehr gut! :einv:

jetzt habe ich mal so den direkten vergleich. gold und silber ist ja "einfach"... wie sieht es mit dem "solid" aus? gibt es auch solid-goldagouti?

9. Gini

Gini Guest

kein Ding ;o)

Einfach gesagt ist es möglich, jedes Agouti auch als Solid zu züchten. Sie sind dunkler als die normalen Agoutis und haben keinen hellen Bauchstreifen. Als Babys sind sie meist einfarbig und entwickeln erst später ihre richtige Färbung.

Hier habe ich noch ein Bild mit Silberagouti (ganz rechts) und Lemonagouti(-creme) im direkten Vergleich:

Lemonagouti-creme:

nochmal Silberagouti:

Das Lemonagouti ist vielleicht kein perfektes "Vorzeigemodell" seiner Farbe aber er ist auch ein Nottier ;) (und mein allerbester Kastrat! *g*).

10. #9 DodoBoom, 23.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Ok einen Lemonagouti - silberagouti Vergleich hätte ich auch ;)

11. #10 piccolo, 23.01.2011
    piccolo

piccolo Guest

ach nein! was für tolle bilder... süße schweinchen :heart:

bor :eek: haben die einen genialen garten. ich will auch! :fg:

-> ok man sieht den unterschied zwischen cinnamon und silber ganz gut, bzw. cinnamonagouti creme... mmh... ohne creme wäre es jedoch nicht ganz so auffällig oder?

12. devil

devil Guest

Früher habe ich ja mal Agoutis gezüchtet und heute leben bei mir auch ein paar Schweinchen, die Mehrzahl in Agouti... Genauer gesagt 80 %.

Also:

Da wäre Manni, ein Silberagouti-Weiß
    A-B-crcr

Dann haben wir meine Nicely in Cremeagouti:
    A-bb cdcr

Regenbogen in Lemonagouti-Creme-Weiß:
    A-B-cdcr

Zwiebel in Grauagouti-Weiß
    A-B-cdcd

Und einmal drei Nasen nebeneinander:

13. Cypria

Cypria Guest

Es gibt auch noch Orangeagouti. Aber soweit ich das geblickt hab lässt sich Orangeagouti und Goldagouti sehr schwer auseinanderhalten. Es ist wohl abhängig davon ob das Tier auf der Haut schwarze Stellen hat (oder nur braune) oder nicht. Ist wohl mehr eine Genetische Sache wie eine Optisch gut erkennbare.

14. devil

devil Guest

Ist relativ leicht zu erkennen...

Orangeagouti ist rot/braun und Goldagouti ist rot/schwarz, das sieht man sehr gut. Orangeagouti ist eine sehr warme Farbe. Absolut schick.

15. #14 Rubina1986, 23.01.2011
    Rubina1986

Rubina1986 Guest

Orangeagouti strahlt auch sehr viel mehr....also als Goldagouti.

Vllt. sollte man ma auflisten welche Agoutis es gibt:
    Orangeagouti (falls mir jmd einen GH Züchter zu dieser Farbe nennen kann...bitte sagen!, so eine Schnute wäre für mich noch das Größe Highlight in meiner Mshaltung bisher...oder Gold. de)
    Lemonagouti
    Silberagouti
    Goldagouti
    Cremeagouti
    Cinnamonagouti
    Grauagouti
    Cremeagouti
    Salmagouti

Alle diese Agoutis gibbet auch mit Weiß, falls ich jetzt nicht irre...und als Fehlfarbe, weil noch net anerkannt sicher auch mit anderen Farben...
    Meine Sunshine ist nämlich Goldagouti - Rot.

Dann kenne ich noch
    Solid Goldagouti
    Solid Silberagouti
    Solid Salmagouti (würde ich gern mal als Bild sehen...)
    Solid Grauagouti
    Solid Cremeagouti
    Solid Cinnamonagouti...

Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen^^

Lg Jeannette
    Solid Cremeagouti

16. nati

nati Schweinchen-Kenner

Hi!

Ich kann Dir hier cinnamonagouti und solidcinnamonagouti zeigen.
    Der Unterschied zu den Silberagoutivarianten ist, dass ihre "Grundfarbe" schoko ist...

Hier ein Cinnamonagouti, Cornelius, der mittlerweile nicht mehr bei mir wohnt...

Und Solidcinnamonaoguti, Trüffel, der Stammvater "meiner" Solidcinnamons...

Einen kleinen Solidcinnamon hätte ich übrigens noch zur Abgabe... :fg:
    Ernst-Ludwig ist auf meiner HP zu bewundern, neue Fotos kommen heute oder morgen.
    Noch ist er unkastriert... wenn sich niemand für ihn als Bock zur Zucht interessiert, wird er wohl in ein bis zwei Wochen kastriert.

Liebe Grüße, nati

17. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Hat vielleicht auch jemand ein Rosettchen in Silberagouti-Weiß? :nuts: Meine absolute Lieblingsfarbe! SO ein Schweinchen hätt ich so gern mal bei mir im EB ... :heart:

18. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Na, und Buffagouti (hier mit Buff):
    Glöckchen PRR

...habe leider keine Klobürste, aber Angoras in Silberagouti-Weiß:
    Waldfee PRR

19. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Lemonagouti = Unterfarbe Schwarz - Spitzen (bzw. Ticking) Creme.

Ist hier als Coronet im Rudel.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. peterf

peterf Guest

@ piccolo,

Du hast recht so richtig zu verstehn ist Dein Betrag willst Du Hilfe oder Lacherfolge?????
    LG Peter

22. Cypria

Cypria Guest

??? Ich versteh den Beitrag so das er gern etwas über Agoutis wissen will, da er bisher noch nicht viel von gehört hat.
    Auch wenn das mit etwas vielen Worten ausgekleidet ist, hat es genau diese Wirkung auf mich, wie kommst du darauf das der sich über irgendwas/-wen lächerlich machen will?

Thema:

farbschlag agouti?! wer? wie? was? häää...!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden