farbe des urins

Diskutiere farbe des urins im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ihr lieben, ich bin ja so froh, daß es euch gibt :-). man lernt hier unglaublich viel und man fühlt sich nicht so ratlos, da ja die...

1. #1 Pandora, 19.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

hallo ihr lieben, ich bin ja so froh, daß es euch gibt :-). man lernt hier unglaublich viel und man fühlt sich nicht so ratlos, da ja die schweinchen immer viel erzählen, aber meist nciht das, was man hören will :runzl:

also, ich habe eine frage bezüglich der farbe des urins. meine schweinderl dürfen auf einer weißen decke laufen. mir ist aufgefallen, daß ihr urin oft aber nicht gelb ist oder hell sondern eher bräunlich rostig. ich habe schon extra nachgeschaut, ob es blutig sein könnte, danach schaut es nciht aus. hoffe ich doch schwer. beide bekommen aber jeden tag karotten - färben die ab? oder welche farbe hat der urin sonst? im käfig im streu sieht man jedoch kein gefärbten urin, da fällt es nicht auf, sondern nur auf der weißen decke. da sie sonst unglaublich verfressen sind, und auch viel trinken, und sehr viel toben, geht es ihnen hervorragend, machen also keinen kranken eindruck.
    ich hab mir auch überlegt, daß vielleicht der urin zum markieren farbiger ist ...

gruß p.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 19.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Pandora

Meerschweinchenurin ist hellgelb bis bernsteinfarben. Das Beta-Carotin in den Karotten kann den Urin ins rötliche verfärben.

Liebe Grüsse
    Alexandra

4. Iris

Iris Guest

Hallo Pandora!

Ich habe festgestellt, daß v.a. unkastrierte Böckchen diese Färung aufweisen. Mach´ Dir deshalb also keine Sorgen. Bei den Mädels ist er meist gelblich bis milchig trüb, obwohl beide Parteien dasselbe zu futtern bekommen.
    Darüber hinaus spielt auch noch das Futter, wie Alexandra schon geschrieben hat, eine Rolle.

Viele Grüße,
    Iris

5. Bora

Bora Guest

Karotten

Hallo Pandora

Wenn du jetzt immer noch unsicher bist, kannst du einmal die Karotten weglassen und durch Gurken oder einen Apfel ersetzen. Ich würde mir aber keine Sorgen machen!

Viele Grüsse

6. Tati

Tati Guest

Hallo Pandora!

Ich hab bei meinem Schwein auch mal eine Blasenentzündung vermutet. Sie hatte zu dem Zeitpunkt bloß mit Vorliebe Karotten gemampft und außerdem zusätzlich im Futter Rote- Beete-Stückchen geknabbert. Kaum waren die alle, war es mit der rötlichen Pipi auch schon wieder vorbei.....

Also einfach mal kleiner Futterwechsel.

Viele liebe Grüße Tati:lach:

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pandora, 19.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

vielen dank

vielen vielen dank, wie immer :D

ich bin sehr beruhigt, ich dachte mir schon, daß es an den karotten liegt und daß sie von natur aus ein wenig farbiger sind, die beiden jungen herren. aber ich denke, besser mal zu viel gefragt. kann ja nur im sinne der schweinderl sein :)
    gruß p.

9. #7 Anne B., 28.10.2001
    Anne B.

Anne B. Guest

Hallihallo!
    Ich möchte keine Panik machen, aber ich habe mal gelesen, dass sich der Urin bei Nierenproblemen rötlich färbt! Aber wenn du sagst, dass es ihnen gut geht, würde ich auch mal auf die Möhren tippen!

Viele Grüße, Anne !

Thema: farbe des urins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen hell gelber urin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden