Facharbeit über Meerschweinchen

Diskutiere Facharbeit über Meerschweinchen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin jetzt in der 12.Klasse und wie üblich, ist es Pflicht, eine Facharbeit zu schreiben. Und weil ich unsere kleinen Pelzwürste so liebe,...

1. #1 Sahara64, 10.02.2012
    Sahara64

Sahara64 Ehemaliges Forenküken

Ich bin jetzt in der 12.Klasse und wie üblich, ist es Pflicht, eine Facharbeit zu schreiben.
    Und weil ich unsere kleinen Pelzwürste so liebe, habe ich mich entschlossen, meine Facharbeit über "Die genetische Schimmelproblematik in der Meerschweinchenzucht" zu schreiben (im Fach Biologie)

Den groben Aufbau habe ich auch schon fertig:

1. Wie kam ich zu dem Thema?
    2. Grobe Infos über "Das Meerschwein an sich" (Haltung, Gruppentiere, Ernährung etc. , alles sehr kurz gehalten )
    3. Erläuterung der Farbgenetik
    - rote & schwarze Farbreihe
    - Agoutis/ Magpies / Loh / Dalmatiner etc.
    4. Schimmel
    - woran erkennt man einen Schimmel ? (Genotyp/Phänotyp)
    - wie unterscheidet man einen Schimmel ggf. von Magpies/Dalmatinern
    - was kann bei der Verpaarung zweier Schimmel passieren? -> Lethal Whites
    - Beispiel und Erläuterung anhand eines eingetretenen Falles von Lethal Whites
    - wie funktioniert Schimmelzucht "ohne Gefahr"?
    5. Fazit bzgl. der oben genannten Themen
    6. Exkurs über die Schimmelfärbung bei anderen Tierarten (zB. Pferde)

So :) Jetzt wollte ich euch fragen - habt ihr irgendwelche Ideen bzgl. sinnvoller Ergänzungen? Oder sollte ich was rauslassen?

Achso. Und was ich noch fragen wollte - ich habe ja oben was dick markiert, es wäre echt suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, falls jemand von euch Lethal White hatte, wenn derjenige bzw. diejenige sich eventuell mit mir darüber austauschen könnte und/oder Bilder zur Verfügung stellen könnte :)

Schonmal im Vorraus, LG Sara :wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sugarlady, 10.02.2012
    Sugarlady

Sugarlady Meerifiziert <3

Hey,

finde ich ein suuuuper Thema, ganz toll!!!
    Frag mal hoffix, die hat auch auf ihrer HP etwas über Lethal Whites.

4. #3 ~Sweety~, 10.02.2012
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Die Idee ist klasse und der Aufbau ist auch gut.

Bezüglich eines Berichts würd ich mich auch an hoffix wenden, sie hatte welche, die leider nicht mehr leben. Von ihr kannst du bestimmt Hilfe dazu bekommen.

LG

5. #4 Perlmuttschweinchen, 10.02.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Da biste bei mir richtig. Kannst ja schonmal auf meine HP linsen. Da findest du eine Schimmelseite (Wobei ich mittlerweile ein viel besseres Merkblatt geschrieben habe was aber noch hochgeladen werden muß)
    Und du findet die kurze Lebensgeschichte meiner beiden Letalbabys Lumi und Larka.

6. #5 Sahara64, 10.02.2012
    Sahara64

ui, super :) Dankeschön :)

Deine HP hab ich mir dann mal als Link gespeichert, stimmt, deine beiden hatte ich auch noch irgendwie im Hinterkopf, hatte mal den Thread hier verfolgt :)

7. #6 Perlmuttschweinchen, 10.02.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Auf der HP findest du auch noch Links zum Hühnchen und dem kleinen Philipp.

Wenn du noch irgendwelche Infos braucht, also warum genau Lethal Whites entstehen, Genetik dazu an sich oder sowas meld dich ruhig. Für dieses Thema bin ich immer offen ;)

8. Conny

Conny Pinker Wombat

Wie viele Seiten soll denn die Facharbeit lang werden? Ich kenne von uns nur die Angabe von etwa 13 Seiten, dafür wäre dein Thema schon sehr umfangreich.

Sonst ist das, grade was die Genetik angeht, ein sehr schönes Thema! Hätte ich mal dadrüber geschrieben... :-)

9. #8 Sahara64, 11.02.2012
    Sahara64

Ja, 8-12 Seiten ist die Vorgabe, wir haben aber die "Möglichkeit" Dinge wie zB. Bilder oder ähnliches in den Anhang zu packen und damit mehr Text zu haben.
    Meinen letzten Punkt (also den Exkurs zu anderne Tierarten) habe ich eh als "variabel" gesehen, jenachdem wieviel Text ich schreibe, nehm ich den noch mit rein oder lasse das halt raus :)

10. Conny

Conny Pinker Wombat

Uff 8-12 Seiten ist ja wirklich nicht viel, wobei du auch noch die Einleitung und das Fazit mitreinrechnen musst. Ich habe damals mit einem normalen Zeilenabstand von 1 geschrieben und mir wurde nicht gesagt, dass man eigentlich 1,5 für wissenschaftliches Schreiben benötigt. Sollte bei euch der größere Abstand gefordert sein zusätzlich aufpassen. Der nimmt sowas von viel Platz weg...

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fool, 11.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2012
    fool

fool Guest

Hi,
    tolles Thema, aber ich finde es auch zu umfangreich. Da könntest Du locker eine Bachelorarbeit drüber schreiben.
    Vielleicht kannst Du einen Aspekt rausgreifen?

Falls Du einen Korrekturleser brauchst, sag Bescheid ;)

Edit: Vll 2, 3 und 6 rausnehmen?

13. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Wow das würde ich super gerne mal lesen wenn es fertig ist!

Thema:

Facharbeit über Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden