Expedit EB fertig !!!

Diskutiere Expedit EB fertig !!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Halli Hallo, Ich wollte euch mal unseren neuen EB zeigen. Er besteht aus einem Expedit Regal von Ikea,wo wir einfach paar Zwischenbretter...

  1. #1 Meerschweini, 19.12.2009
    Meerschweini

    Meerschweini Guest

    Halli Hallo,
    Ich wollte euch mal unseren neuen EB zeigen. Er besteht aus einem Expedit Regal von Ikea,wo wir einfach paar Zwischenbretter weggelassen haben. Die Schweine haben nun 3 Etagen. Die 4.Etage haben wir für Futter,Heu etc gelassen
    Hier ein paar Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kischali, 19.12.2009
    Kischali

    Kischali Glatthaarfanatikerrin

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    41
    da wird man ja richtig neidisch :eek: toll gemacht sieht extrem schick aus ! da will man gerne schweinchen sein :fg:
     
  4. #3 Familie Sauerrich, 19.12.2009
    Familie Sauerrich

    Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Sieht toll aus, aber ich finde die 40cm Tiefe einfach zu wenig. Vorallem an den Stellen wo die Rampen sind. Da kommen die Meeris ja kaum aneinander vorbei.
     
  5. rike

    rike Guest

    Sieht schick aus! Allerdings wäre mir die Tiefe von 39cm zu gering, aber dafür haben sie eine tolle Rennstrecken-Breite und viele Etagen.
     
  6. #5 Meerschweini, 19.12.2009
    Meerschweini

    Meerschweini Guest

    Mit der Tiefe hatte ich auch erst bedenken, aber das meistern die Schweine äußerst gut und zu zweit haben sie immer noch ausreichend platz
     
  7. #6 Eumel-Mama, 19.12.2009
    Eumel-Mama

    Eumel-Mama Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist klasse :blumen:
    Kannst Du die Plexsischeiben aufklappen zb. zum saubermachen ?
    Stelle es mir sonst als ziemlich umständlich vor ?
     
  8. #7 lyssamelandru, 19.12.2009
    lyssamelandru

    lyssamelandru Guest

    Ist toll geworden, was man nicht alles zwecksemfremden kann.
     
  9. #8 Schweinemama86, 19.12.2009
    Schweinemama86

    Schweinemama86 Guest

    Voll cool!!!
     
  10. #9 kleinerzoo, 19.12.2009
    kleinerzoo

    kleinerzoo Guest

    Sehr schön geworden , schließ ich mich an, wobei meine die Rampen sicherlich für zu steil halten würden, kann aber auch täuschen ;)
     
  11. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    es sieht gut aus, das ist gar kein Thema, aber für Meerschweinchenhaltung, selbst wenn sie nur zu zweit sind, ist es völlig ungeeignet, da es nur 39 cm Tief ist. Ein Meerschweinchengehege sollte mindestens 50 cm tief sein, besser 60 cm, damit die Tiere noch vernünftig aneinander vorbeigehen können und man auch gescheit einrichten kann, ich würde in einem Expedit nicht mal einen Goldhamster halten.
     
  12. Husqi

    Husqi Guest

    Ist das Expedit denn so noch stabil genug?

    Hab die größere Variante davon bei mir im Wohnzimmer (allerdings ohne Schweinchen :rofl: ) und das würde ohne alle Zwischenbretter total wackeln. Gerade wenn es frei steht und nicht an der Wand weggedübelt ist.

    Und die Böden sind ja zum Teil für die Rampenaufgänge auch noch eingeschnitten.

    Sieht wahnsinning schick aus, nur eben viel zu schmal und auch nicht so die Rennflächen weil die ja immer durch den Durchgang müssen.

    Hast du an PVC oder so gedacht? Die Ikeadinger quillen sonst nämlich auch wahnsinnig schnell auf!
     
  13. #12 SusanneC, 20.12.2009
    SusanneC

    SusanneC Guest

    Für 2 Schweine wird es von der Tiefe her gerade so noch gehen, aber mehr Tiefe wäre schon sehr sinnvoll. Wie wäre denn ein zweiter Expedit daneben? über den Schlitz käme ja dann sowieso PVC.
     
  14. #13 Meerschweini, 20.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2009
    Meerschweini

    Meerschweini Guest

    alsooo da sich ja hier beschwert wurde, dass man ja so noch nichtmal einen goldhamster halten sollte, hab ich doch gleich mal ein nettes Bildchen geschossen, wo ihr schön sehen könnt, dass die schweinchen trotz der geringen Tiefe ordentlich aneinaner vorbeilaufen können. Es ist schon klar, dass es idealer wäre, wenns tiefer wäre, aber ich mein größer,breiter,tiefer,höher ist immer idealer.da gibts ja keine grenzen nach oben. Aber schon lustig wie manche meiner Meinung nach etwas überreagieren. Über so einen Stall würde sich doch wohl garantiert JEDER Hamster sowas von freuen:verw: da könnte direkt 5 von denen nebeneinader vorbeilaufen ohne sich zu berühren, aber nun gut. Jeder darf ja seine Meinung äußern, sag ich ja nichts gegen :einv: Es ist ja auch nicht so, dass unsere Schweine nur in diesem Käfig sitzen. Unser Auslauf hat auch nochmal 3 qm, den sie jeden Tag nutzen.
    Zu der Frage, ob das Regal noch stabil ist, kann ich nur sagen: JA ist es ! Die Frage erübrigt sich übrigens,wenn man sich die Bilder genauer anschaut. Durch die 4.Ebene ganz am Boden hat das Regal schonmal viel stabilität; dazu kommt dann noch, dass wir bei dem Regal die mittleren Zwischenstücke ebenfalls stehen lassen haben, welche dem Regal mittig stabilität gibt.Die Ebene unten + die Zwischenstücke in der Mitte= Stabilität!!
    Zu den Brücken, die etwas steil wirken, kann ich nur sagen, dass alle meine Meerschweine diese Hürden locker meistern. Hab eigentlich gedacht, dass allgemein alle Schweine sowas locker meistern, aber Übung macht ja bekannt auch erst den Meister !
    So und hier jetzt das Bild ( wie gesagt, tiefer wäre natürlich idealer, aber die Schweine scheinen zufrieden zu sein)
    [​IMG][/url][/IMG]
    achso und natürlich hab ich an pvc gedacht, sonst läuft der Urin ja direkt aufs Holz und so !
     
  15. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Ja und das Bild zeigt sehr schön, wie eng es wirklich ist. Ich habe 50 cm tiefe in meinem Gehege und selbst das ist im Grunde zu wenig. Die Schweinchen gehen nie Problemlos aneinander vorbei, so gut wie immer merkt ein Schweinchen auf, wenn ein rangniedrigeres vorbei möchte und zwischen deinen Schweinchen ist da gerade mal 10 cm Luft. Ich kann verstehen, warum du dich über Kritik ärgerst, schließlich hast du dir ja viel Mühe gegeben, aber Fakt ist leider, dass 39 cm tiefe zu wenig ist, ich hoffe das du das auch irgendwann erkennst und niemand auf die Idee kommt, dass so eine Haltung völlig in Ordnung ist und nun auch andere anfangen, die Tiefe zu reduzieren. Das hat auch nichts mit überreagieren zu tun.

    Und ja, für Goldhamster ist das zu wenig, für Zwerge geht das gerade eben noch, es haben einige im Hamsterforum ihren Expedit so umgebaut, aber da leben überwiegend Zwerge drin, selbst für die ist die Tiefe Grenzwertig.
     
  16. #15 Meerifreund86, 21.12.2009
    Meerifreund86

    Meerifreund86 Guest

    ja, das bild zeigt sehr schön dass es zu eng ist...blablabla wie die TS schon sagt, größer, breiter, tiefer geht immer - aber schonmal dran gedacht, dass auch die Wohnung in der der Stall steht ein bergrenzender Faktor sein können? Man hat ja die Wohnung in erster Linie für sich - und nicht für die Tiere gemietet. Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich ätzend, dass hier immer gleich nur auf den Platz geguckt wird. Da hat man schon gar keine Lust mehr überhaupt noch irgendwas reinzustellen, wenn immer gleich rumgemäkelt wird...
     
  17. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    @Meeriefreund86: Ich finde deinen Schreibstil und den Ton darin "ziemlich ätzend". Wenn man schon baut, dann kann man auch direkt mit den Mindestmaßen bauen. 39 cm Tiefe sind unterhalb der Mindestmaße. Und klar guckt man auf die Maße, was nützt der tollste, schickste Bau, wenn ein ausgestrecktes Meeri fast die komplette Breite einnimmt und man nicht mal ein vernünftiges großes Haus reinstellen kann? Und wenn man öffentlich schreibt und Bilder zeigt, muss man auch mit Kritik umgehen können, weiß gar nicht warum du dich hier überhaupt angesprochen fühlst. Und zu dem, dass das Gehege sich der Wohnung anpassen muss, 50 oder 60cm Tiefe sind überall drin, dass kann mir niemand erzählen, dass das nicht geht, bei der Länge sieht das schon ganz anders aus, nicht jeder kann ein 2 Meter (oder länger) Gehege stellen.
     
  18. #17 Schweinchen's Omi, 21.12.2009
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1.594
    Wie alle anderen Maße auch, die wir hier im Forum verwenden, sind Mindestmaße welche, die viele hier für Mindestmaße halten. Verbindlich oder nachgewiesen ist da nix.
    Ich verstehe die Aufregung wegen der 39 cm nicht. Wenn diese Schweinchen zurecht kommen, ist es doch klasse. Mit diesem Bau hat sie doch bewiesen, dass sie bauen kann. Wann immer die Schweine (oder eine Neubesetzung) andere Ansprüche hat, wird sie neu bauen. Das geht uns doch allen so - die meisten haben keinen Bau, den sie jahrelang unverändert benutzen.
    Wenn diese beiden die Etagen und Rampen okay finden, sind sie okay.

    Mich würde etwas anderes stören:
    Schweinchen lieben Ecken, in denen sie geschützt sind, aber nach vorn rausgucken können. Da hätte ich nicht beide langen Seiten mit Plexi gemacht. Aber, siehe oben, wenn diese beiden Schweinchen das mögen..
     
  19. #18 Selaiah, 21.12.2009
    Selaiah

    Selaiah Guest

    Und noch dazu haben die schweinderls ja 3qm auslauf, dass kann Ihnen auch nicht jeder bieten:fg:
    Ich finde es echt schön gebaut und versteckmöglichkeiten ham se auch und Auslauf auch:einv: klar etwas tiefer wäre schöner, aber wie schon gesagt größer geht immer....Und da schau ich doch 1000mal lieber bei jemanden so einen Schönen Eb an, als wenn Papa zu weihnachten für seine Kinder so nen 1Meter Stall im zoohandel kauft inkl 1 Meerschweinchen:autsch::mist:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SusanneC, 21.12.2009
    SusanneC

    SusanneC Guest

    jetzt mal ruhig werden, ja?

    Also, wenn eine gruppe super-duper harmonisch ist kommen sie auch mit wenig tiefe zurecht - weil sie nicht jede Engstelle zum rumstänkern benutzen müssen, sondern sich einfach vertragen.

    Hat man in einer Gruppe aber nur eine Zicke oder gar ein zystenschweinchen, oder vielleicht auch eine Bockgruppe, wird dieses eine so schmale fläche ausnutzen, um richtig rabatz zu machen, Stallgenossen zu jagen und jeden, der an ihr vorbei will anklappern.

    Solange es also zwei sehr liebevolle Schweine bleiben, die eine tiefe Bindung zueinander haben ist es ok, aber wenn auch nur ein dritter dazu soll (was natürlich allgemein immer artgerechter ist) wäre mehr Breite sehr dringend anzuraten.
     
  22. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Was im Fall der Threaderstellerin ja auch geplant ist.
     
Thema: Expedit EB fertig !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. expedit regal meerschweingehege

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden