evtl. ein 3. Meerschwein?

Diskutiere evtl. ein 3. Meerschwein? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe einen Bock!Weil unser Häschen starb ein Babybock gekauft. Ist ca 6 Wochen alt. Kann man noch einen 2.Babybock holen? Möchte so gerne ein...

1. #1 Schneewittchen, 07.12.2005
    Schneewittchen

Schneewittchen Guest

Habe einen Bock!Weil unser Häschen starb ein Babybock gekauft. Ist ca 6 Wochen alt. Kann man noch einen 2.Babybock holen? Möchte so gerne ein Rosettenmeerschwein haben. 3 Schweinchen sollen doch immer besser sein!?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchweinchenMama, 07.12.2005
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

3 Schweinchen sind nur besser wenn man einen Kastraten und ein Weibchen hat.

Man kann es theoretisch versuchen, ein drittes Böckchen zu holen, aber die Gefahr dass sich Deine beiden jetzigen dann nicht mehr verstehen, ist sehr groß.

Also belass es lieber doch bei den beiden. Wenn Du mehr Schweinchen haben möchtest, musst Du die beiden Kastieren lassen, 6 Wochen warten, trennen und jedem ein Weibchen hinzusezten, oder gleich ne ganz neue Gruppe aufmachen, z.B. nochmal 2 Böckchen. Anke und Ole aus dem Forum haben z.B. auch 2 Böckchengruppen :-)

4. Molchi

Molchi Guest

Bei mir waren *3 ist einer zuviel* - 2 gluckten immer zusammen und einer war außen vor, das änderte sich als Schwein nummer 4 einzog.

Allerdings würde ich das an Deiner Stelle nicht tun. Warte erst einmal ab, wie es sich mit Deiner Bockgruppe entwickelt, es kann durchaus noch zu Streitereien kommen, wenn der Kleine in die rüpelige Pubertät kommt.

In meine ralten 4er Boygroup war nur 1 Schwein kastriert, das ging sehr gut.
    In meiner jetzigen Boygroup mußte ich alle kastrieren lassen, da es in der Pubertät zu heiß herging!

5. #4 Schneewittchen, 07.12.2005
    Schneewittchen

Schneewittchen Guest

DANKE! Dann warte ich noch ab!! Schön, auf diesem Weg Tipps zu bekommen.

6. #5 snickizicke, 07.12.2005
    snickizicke

snickizicke Guest

ohje ihr macht mir angst... :eek:
    ich habe ja 2böckchen und die sind als gruppe endlich gut soweit...sie streiten nich mehr usw...
    zu meinen eigentlichen problem:
    ich hab ja jetzt babys bekommen also meine susi...sie hat 2mädchen und ein böckchen bekommen...nun möchte ich ja eigentlich alle behalten und das böckchen wenn es nicht mehr gesäugt wird und schwer genug ist runter zu den böckchen tun :verw: :verw: ...ich hab eigentlich gedacht das es kein problem sein wird weil er ja dann noch nach baby riecht usw...er ist ja dann noch jung und wird sich doch auch gleich unterordnen oder???ja jetzt hab ich aber bedenken.. :eek: :verw:
    was soll ich jetzt tun???also noch eine gruppe ist unmöglich da wir ja ein EB extra gebaut haben und dort nur 2gruppen sind!!

7. Molchi

Molchi Guest

Oh weh, es soll hier niemand Angst bekommen!!! :D

Es sind ja nur die eigenen Erfahrungswerte die man weitergibt und jedes Tier ist anders.
    Das sich bei mir 3 unkastreirte Böcke und ein kastrierter verstanden haben kommt wohl nicht so häufig vor, aber in meinem Fall ging das gut.

Jetzt habe ich hier 5 lastrierete Kerle in einer Grupee und es läuft prima, in meinem Falle hat die Kastration was gebracht, beri anderen hat es nichts am Verhalten geändert.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Saphira, 07.12.2005
    Saphira

Saphira Guest

Das war bei mir gar nicht das Hauptproblem. Mein Kleiner hat sich brav untergeordnet und die Überlegenheit der beiden anderen Böcke nicht angezweifelt, aber meine beiden Großen haben sich in Rangkämpfe verwickelt, wer von ihnen denn nun der ultimative Chef ist und wer nur 2te Geige spielt! :mist:
    Letztendlich wurde dieser Kampf so schlimm und blutig, dass ich erstmal alle getrennt habe und dann mit Müh und Not die beiden Streithähne wieder zum Frieden überreden konnte. Mittlerweile sind die beiden wieder das Dreamteam, dass sie auch vorher waren! Gott sei Dank! :-)

10. #8 Schneewittchen, 08.12.2005
    Schneewittchen

Schneewittchen Guest

Hallo Molchi,
    hattest du deine 4 Böckchen alle auf einmal oder nacheinander gekauft? Deine Fotos sind ja zu süß! Wo hattest du deine Schweinchen gekauft?
    Tschüssi Schneewittchen :winke:

Thema:

evtl. ein 3. Meerschwein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden