Evtl. Eigenbau geplant =)

Diskutiere Evtl. Eigenbau geplant =) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey =) Da ich in spätestens 1 1/2 Jahren ein zweites Zimmer bekomme und mir schon immer wieder Meerscheinchen wünsche, hab ich vor, mir...

1. #1 Schnuffelchen, 01.11.2009
    Schnuffelchen

Schnuffelchen Guest

Hey =)

Da ich in spätestens 1 1/2 Jahren ein zweites Zimmer bekomme und mir schon immer wieder Meerscheinchen wünsche, hab ich vor, mir vielleicht ein Gehege zu bauen (mit Papis hilfe :fg:) und dann 3 - 4 Schweinchen zu holen.

Ich hatte zwar schonmal zwei Meerschweinchen, aber das ist schon... 6(?) Jahre her und damals haben wir uns (leider :() nicht richtig informiert (bzw. auf Zoofachhändler gehört :sorry: :schimpf:)
    Jedenfalls wollte ich mich jetzt schon über die Quiker informieren und schauen, ob ich überhaupt wirklich zu Schweinchen passe und ob sie zu mir passen :)

(Ich rechne jetzt einfach mal mit 4 Schweinen, wie viel es werden steht noch nicht fest, aber mehr als 4 auf keinen Fall ^^)
    Jetzt hab ich eine Frage: Wie groß muss der Bau für 4 Schweinchen sein?
    Sind Etagen in Ordnung? Also jetzt nicht so einen Schrank, aber ich würde evtl. ein Gehege auf 'Beinen' Planen, welches dann ein bis zwei zusätzliche Etagen hat (ich liebe Etagen :D)...
    Würde ein Gehege mit folgenden Maßen reichen?:
    Grundetage: 2,00 x 0,80 = 1,6qm
    Etage 2: 1,40 x 0,50 = 0,7qm
    Etage 3: 0,90 x 0,40 = 0,36qm
    Gesamte Wohnfläche: 2,66 qm

Und ja, ich informiere mcih schon 1 1/2 Jahre bevor Wutzen einziehen über diese Tiere ^^ Ich bin ein Mensch der gerne und viel plant :)

Müssen Schweine, die innen leben auch geimpft werden, ja, oder? ^^

Grüße; Lisa

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 01.11.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Hallo,

schön das du dich vorher infomierst.

2,66qm ist schön für 4 Schweinchen.

Nein, Schweinchen brauchen garnicht geimpft werden, weder innen noch außen.

Bei Etagen dürfen die Rampen nicht zu steil sein, da Meeris keine Klettertiere sind. :fg:

Ich würde zu 1 Kastraten und 3 Damen vom Tierheim o. Notstadionen raten.

4. #3 Schnuffelchen, 02.11.2009
    Schnuffelchen

Schnuffelchen Guest

Achso, ich dachte, weil man Kaninchen ja impft :D Dann ists ja praktisch :)

Was zahlt ihr im Monat (also ohne TA ;)), da ich diese KOsten übernehmen würde, Ta zahlen die Eltern ^^ Ich denke, über 20 euro kommt man mit schweinen nich?

Falls ich den Abstand zu den Etagen groß mache mach ich Treppen mit Zwischenetage :fg:

5. #4 Schnuffelchen, 02.11.2009
    Schnuffelchen

Schnuffelchen Guest

Was mir grade eingefallen ist:
    - Macht es was, wenn sich die Kaninchen und die Meerschweinchen durch eine Balkontür sehen bzw. im Sommer auch mal durch Gitter (wenn dann stell ich die Gitter so, dass ich ein zweites gitter mit 3 - 4 cm Abstand zu den Kaninchen stelle dass sie nicht durhcbeisen können^^

- Wäre ein Gehege in Ordnung, welches am Boden die erste Etage hat und dann weitere Etagen nach oben bei 2 Hunden? Natürlich schließen wir alles komplett mit Gitter (unten vllt. noch Plexi oder Teilweise Holz?), sodass kein Hund rein kann :) Ich mein jetzt wegen dem Erschrecken wenn da ein Hund davor steht oder so... Weil die beiden lieben Kaninchenkino :popcorn: und werden dann auch vorm Schweinchengehege stehen :engelteufel:

Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich ^^

6. #5 birgit schneider, 02.11.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

wieso müssen es denn unbedingt Etagen sein?
    Es gibt ja viele Quietscher, die absulut keine Rampen laufen.

Wäre vielleicht ein reines Bodengehege eine Alternative?
    Das hier ist meins:(7qm für 10 Schweinis )

Dann hättest Du natürlich auch eine schönere Rennfläche als bei einem Etagenbau.

Wir haben übrigens auch nen Hund und 2 Katzen............hier ist, wie Du siehst alles offen.
    Die Quietscher gewöhnen sich daran wenn der Hund davor steht ( mal davon ausgehend das er sie nicht anbellt etc. )

Unser Gehege steht mitten im Wohnzimmer - wenn ich da mit dem Staubsauger vorbei renne,stehen sie alle am Rand un schauen dem Teil interessiert zu.Meine Katzen sitzen auch oft davor und gerade mein Kastrat findet das sehr interessant und setzt sich dann genau gegenüber hin................kommt halt immer auch auf den Charakter der Tiere und deren Erziehung an.

7. #6 Schnuffelchen, 02.11.2009
    Schnuffelchen

Schnuffelchen Guest

Das Problem dabei ist, selbst Bodengehege müssen wir komplett schließen, da unsere Hunde beides Jack Russels (wenn auch Mixe) sind, mit seeehr viel Jagdtrieb. Wenn da ein Gitter dazwischen ist, schauen die nur, sobald die aber bemerken, man kann da oben reinspringen, sitzen beide drin und haben alle Schweinchen gefangen und tot gebissen, ehe ich auch nur aufspringen kann, vorallem unsere Emma (8 jährige Hündin aus Spanien, ehemaliger Straßenhund) ist in sowas SEHR schnell. Die kleine (8 Monate) würde vielleicht sogar erstmal versuchen mit ihnen zu spielen :nut: Wenn, dann müsst ich das Gehege mit einem min. 1 Meter hohem Gitter zu machen, wobei unsre kleine da fast rüber kommt (ist schon über den Nachbarzaun gesprungen, wenn auch mit 'Podest', welcher auch knapp einen Meter misst...
    Zudem wäre im Zimmer nicht genügend Platz für ein ausreichendes Bodengehege (das Zimmer ist 4x2,33m und wenn dann kommen da noch 1 - 2 Schränke für Kaninchen und Hasenzubehör rein...) Und das ganze Zimmer als Gehege dürfte ich nicht ^^ Auch wenns toll wäre ^^

Dein Gehge ist übrigens mega toll und die Bewohner so wie so (auch wenn ich nur 3 oder 4? sehe :D)

Werd heut mittag mal ein paar Skizzen machen, wie man ich das Gehege vielleicht machen könnte =)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Evtl. Eigenbau geplant =)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden