Eure Ratschläge sind gefragt!!

Diskutiere Eure Ratschläge sind gefragt!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Endlich steht ein neuer EB in Planung!:engelteufel: In einem Zimmer habe ich Platz für folgende Maße: (LxB) 230cmx100cm evt....

  1. Koira

    Koira Guest

    Hallo zusammen!

    Endlich steht ein neuer EB in Planung!:engelteufel:

    In einem Zimmer habe ich Platz für folgende Maße: (LxB) 230cmx100cm evt. auch 240cmx110cm
    Wegen dem neuen Stall muss ich aus Platzgründen ein Regal "entsorgen" also brauch ich Platz für die Bücher und Sonstiges außerdem haben sie beim alten EB die unterste Etage sowie so nicht genutzt.
    Ich würd dann ab einer Höhe von 90-100cm die Grundetage bauen. Und dort noch 1-2 weitere Etagen bauen?!
    Wie würdet ihr den Platz so nutzen, dass 5-6 Schweinis dadrin Raum zum schlafen, toben, mümmeln und aus dem weg gehen haben?
    Vorschläge? Auch komplett andere? Her damit.:hand:
    Meine Grundplanung wäre erstmal Grundetage: 230cmx100cm
    1 Etage: 120cmx60cm (in 40cm Höhe)
    2 Etage: 90cmx60cm
    Am liebsten wäre mir wenn nicht alles von Etagen überdeckt ist und man einen "freieren" EB hat...
    Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf Anregungen, Tipps und sonstige Infos:post:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 07.02.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Hey,

    bei 2,30 x 1,00 hast du ja schonmal schön Platz für 4... vielleihct knapp 5 Nasen ;)

    Darüber würde ich noch 1,50x0,70 anbieten (vielleicht dann die unterste besser auf 1,10 - rein optisch :gruebel: & außerdem ists nochmal mehr Platz...) und dann langst das glub ich schon... Finde immer zu viele Etagen werden 1. kaum genutzt und außerdem wären das finde ich 2 schöne Grundmaße & zusammen gut geeignet für 5-6 Nasen...

    Wenn du dann die untere wirklich 2,30x 1,10 machst hast du 2,5m² - also 5 Nasen gut Platz und dazu die eine Etage, die auch eine gute eigengröße hat... das sollte passen... unten in der Eatge dann nen offen Unterstand da stellen, wo die Rmpe endet, so nimmt unten nix Platz weg... generell alle schön offen...

    :hand:

    Viel Bauspaß :winke:
     
  4. Koira

    Koira Guest

    Ich hab nochmal geguckt. Eine Etage ist wahrscheinlich wirklich besser! Theoretisch könnte ich auch 240x120 und die Etage dann 170x70 nur sieht das Zimmer dann etwas überfüllt aus mit den restlichen Möbeln... Naja ich guck mal!
    Kann man das den fliesen? Oder mit PVC und nur am Rand Fliesen hochziehen?!:gruebel:
     
  5. #4 Süße_Schnuten, 07.02.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich würde wenn Fliesen, dann nur mit Fugenmasse, die gegen Feuchtigkeit geschützt ist - wäre mir aber zu kompliziert, ich würde lieber Lenolium oder Teichfolie nehmen...

    Wenn du schön farblich abstimmst & schön mit Plexi baust, wirkt es auch in groß nicht klobig, grad wenn es erhöht steht, drunter zum Teil "offen" zum Teil zu... das kann man schön machen :hand:

    2,40 x 1,20 ist genial, grad mit der Etage dazu... denk nur dran, du musst es gut sauber machen können (wobei ich immer finde mit nem kleinen Rechen "bewaffnet" geht das ;))

    :winke:
     
  6. Koira

    Koira Guest

    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!:danke:
    Ich hatte wegen den Fliesen nur überlegt wegen meinem "alten" EB. Dort ist die Wand dreckig und schwarze Teichfolie ist auch nicht so dekorativ, wenn man die höher zieht.:aehm:
    Stimmt das mit dem Saubermachen war bei dem EB auch ein Problem... Ich glaube ich stell Rollen drunter dann kann man den bei Bedarf vorziehen!
     
  7. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    1.647
    Könntest Du evtl. die Länge etwas mehr machen? Ich würde bei der Tiefe nicht mehr als auf 90 cm, max. 1 m, gehen. Du bekommst den Bau sonst nämlich nicht mehr richtig sauber gemacht, weil Du nicht bis ganz nach hinten dran kommst.

    Ich hab einen Eigenbau mit 3,60 x0,90 m + Etage 1,50 x 0,60 m. Im Moment leben 7 Schweinchen dort, wobei 1 Schweinchen zur Pflege hier ist.

    [​IMG]

    Den Boden würde ich mit Teichfolie machen. Fliesen sind zu glatt und die Fugen nicht Urinresistent. Außerdem finde ich Fliesen auch zu kalt, aber das ist Ansichtsache.

    Wieviel möchtest bzw. kannst Du denn für den neuen Bau ausgeben? Ich hab als Rück- und Seitenwände Möbelbauplatten benutzt. Die sind beschichtet und man kann sie prima abwaschen.
     
  8. #7 Coronette, 07.02.2012
    Coronette

    Coronette Mär(schwein)chenpalast

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    3
    Pder Küchenarbeitsplatten, wenn das nicht zu schwer und zu teuer wird.

    Ich schwör ja auf PVC, da gibts inzwischen so tolle Muster, sogar Landschaften, so kinderzimmermäßig, einfach mal stöbern gehen. Der Platz ist toll, und vorallem, wenn Du ihn erhöhen willst , dann hast Du doch drunter wunderbar Platz für Regale......
    Es ist doch grad Mode (und auch gar nicht so dumm), z.B. den EB auf Expeditregale zu stellen. Und dahinter wäre sogar noch Platz für Streu und Heu.


    Wegen den Etagen......eine Etage ist auzsrechend, denk ich. Etagen nehmen auch immer viel Licht. Du kannst die Etage an einer festen Latte an der Rückwand mit Klavierbändern (das sind so lange Scharniere) anbringen, dann kannst Du sie immer hochklappen beim Misten.
    Und es gibt schon Leute, die haben sich dann, wenn der EB eh schon auf 90cm Höhe steht, unten in die Grundplatte eine Klappe gebastelt, und stellen sich dann beim Misten einfach einen Müllsack drunter und fegen alles rein. Sehr praktisch.


    Irgendwas mit Rollen drunter würd ich bleiben lassen, an Ende ist das Ding eh so schwer, daß man sich den Fußboden ruiniert mit dem Gerolle, dann lieber be höhere Rückwand, daß nix hinterfallen kann, unten drunter Regale wegen Stauraum, und dann ist alles tutti paletti!

    glg!
     
  9. #8 Süße_Schnuten, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Gerne :winke:

    Mit Rollen wäre super, wenn du dann genug Platz hast zum Vorziehen, dann geht die Tiefe. Denke nur, dann musst du Lastrollen nehmen ? Die Bauten sind gut im Gewicht...
    EDIT: OK, vergiss die Rollen, hab nicht bedacht, dass der Boden dann so leidet & mit stauraum drunter ist glaub ich dann auch schwer umsetzbar... lieber mit Hilfsmittel oder wie im Vorrednerbeitrag geschrieben...

    Ich würde Lenolium nehmen, da gibt es in tollen "Dekors" und dann vielleicht wirklich beschichtete Rück/Seitenwände oder auch Lenolium & die Ecken mit Silikon (Aquarriensilikon) dicht machen :hand:

    Der ist soooo toll :hand:

    Und trotz der "risengröße" finde ich den total schön "luftig" locker wirkend, keineswegs erdrückend :hand:
     
  10. #9 barbara rottler, 08.02.2012
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich wollte ich ja hier keine Fotos von unseren EB's mehr einstellen, aber den einen kann ich Dir ja mal zeigen.
    [​IMG]
    Dieser EB hat die Masse: 2,00 m lang und 1,00 m tief, die Etage misst 2,00 m in der Länge und 0,60 m in der Tiefe und als Bonbon dann noch das Penthouse mit den Massen 0,50 m x 0,50 m. Es ist zwar ein Etagenbau, wirkt aber eher offen.
    Der Bau kam dann auf 0,80 m hohe Beine zu stehen und bietet dadurch darunter noch viel Stauraum.
    Ich wünsche Dir viel Spass beim werkeln.
     
  11. #10 4_Quicker&Ich, 08.02.2012
    4_Quicker&Ich

    4_Quicker&Ich Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    5
    @ barbara rottler: hach ja...*schwärm* :heart: :hand: :heart:

    lg steffi
     
  12. #11 Angelika, 08.02.2012
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    2.824
    Ich habe das Holz mit Arbeitsplatten-Hartöl (mehrfach auftragen und einziehen lassen zwischen den Behandlungen) behandelt. Das Zeug dient dazu, Holz als Küchenarbeitsplatten feuchtigkeitsresistent und hart zu machen. Es ist nicht 100 % urinresistent, deshalb habe ich den Boden mit Teichfolie abgedeckt, aber die Wände und die Schutzleisten, die die Teichfolie an den Seiten halten, lassen sich prima abwaschen (ich habe Böcke - da spritzt nicht nur Urin).
    Falls du Bücher unter/über dem EB lagern willst ... mache ich auch ... stauben tierisch ein, da hilft nur regelmäßig komplett absaugen.
     
  13. Koira

    Koira Guest

    Stimmt das mit den Rollen kann ich vergessen!:)
    Das praktische an diesem Zimmer ist, dass es zwei Türen hat eine normale und eine große Schiebetür, die sowieso immer verstellt ist. Wenn ich den EB davor baue kann ich (wenn man die Etage rausnehmen kann) von beiden Seiten an den EB. Die Tür ist allerdings nur 180cm lang. Der "Rest" daneben ist 85cm lang, d.h. der EB könnte insgesamt ca. 165cm lang sein (davon sind aber die 85cm nur 90cm tief und die 180cm 110cm).

    @Muggel
    Dein EB sieht einfach nur toll und überhaupt nicht klobig aus!:top:
    Ich weiß nur nicht, ob das bei mir so geht und ein Stall mit den Maßen
    265cm x 90cm und einer Etage mit 200cm x 50/60cm für 6 Schweinis ausreicht?!
    Für wieviel Schweine wäre er eurer Meinung nach geeignet?

    @barbara rottler
    Dein EB ist auch super! :D Wieviele Schweinchen wohnen den dadrin?

    lg und ich freue mich auf weitere hilfreiche Tipps!
     
  14. #13 Süße_Schnuten, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Du meinst 2,65 ?!!! 1,80+0,85 = 2,65, nicht 1,65 ?!!!

    Wenn du 1,80x1,10 = 1,98m²
    plus ein Stück schmaler mit 0,85x0,90 = 0,765m²
    hast du = 2,745m² - wenn es dann eine Haremsgruppe ist + du noch eine Etage bietest, die nicht nur ein Minibrett ist -> super für deine geplante Gruppe :top:

    2,385 m² Grundfläche, dazu eine große Etage (2,00x0,60 -> würde nicht schmaler werden, auf 50cm stellt sich alles schlecht(er)) + 1,2m² = da dürfen auch 6 rein meiner Meinung nach - Haremsgruppe ;)
     
  15. #14 barbara rottler, 09.02.2012
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    In diesem EB (3,2 qm gross) wohnen 3 Schweinchen drin, er war gedacht für 4 Schweinchen.

    In Deinem geplanten EB von 2,65 m x 0,90 m= 2,385 qm und Etage 2,00 m x 0,60 m =1,20 qm =3,585 qm kannst Du m.E. nach locker 6 Schweinchen reinsetzen. Und auch wenn ich jetzt gleich wieder Haue krieg, würde ich es sogar wagen ein 7. Schweinchen reinzusetzen, wenn mir ein Nottierchen vor die Füsse läuft.
     
  16. #15 Perlmuttschweinchen, 09.02.2012
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Je größer die Gruppe desto mehr relativiert sich das mit den 0,5qm sowieso...
    Für 10 Schweine braucht man nich unbedingt 5qm, 4 reichen da auch. Die hocken schließlich nich jeder auf ihren 0,5. Kommt halt auch immer noch drauf an wie harmonisch die Gruppe ist.
     
  17. Koira

    Koira Guest

     
  18. #17 Süße_Schnuten, 10.02.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich mag Eck-Eigebauten - ich finde sie sehen immer gut aus, weils ums Eck gezogen oft nicht so "an der Wand" lang wirkt...


    Hast du mal ein Bild vom Raum ? Oder ne Art Skizze oder so ?
     
  19. #18 mümmelmaus, 10.02.2012
    mümmelmaus

    mümmelmaus Guest

    omg ,
    so einen möcht ich auch, :schäm::schäm:
    der sieht ja mal voll toll aus und das Penthouse oben :eek2::eek2::eek:
    hach,hätte ich nur halbsoviel bau talent , wie ihr, geschweige denn das werkzeug dazu, *träum* ^^
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 barbara rottler, 10.02.2012
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Und der steht noch nicht mal bei uns im Wohnzimmer, der steht in München und ein baugleicher, nur etwas kleiner steht in Saarbrücken.

    Lass Dir doch so einen Bau schenken.
     
  22. #20 mümmelmaus, 10.02.2012
    mümmelmaus

    mümmelmaus Guest

    hehe, das wäre toll, aber wer verschenkt so einen tollen schweinchenpalast?
    beim kauf eines solchen,kann ich mir vorstellen,das sie auch sehr teuer sind,
    solange meine ausbildung dauert, wird dies wohl eher ein traum bleiben:nuts:,
    :wusel:
     
Thema:

Eure Ratschläge sind gefragt!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden