Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Würde gerne eure Meinung zu diesem EB hören. Ist die Etage zu klein? [IMG] Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen

1. #1 Morticia, 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

Hallo.

Würde gerne eure Meinung zu diesem EB hören. Ist die Etage zu klein?

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nyappy

Nyappy Guest

Die Tiefe ist super, aber die länge mit 1,4m ganz schön kurz. Ein :wusel: hat immerhin zwischen 25cm-30cm und würde sich so das köpfchen anhauen wenn es losrennt.

Kannst du noch in die länge gehen?

4. #3 Morticia, 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

1,5m würden noch gehen.

5. Nyappy

Nyappy Guest

hmm :gruebel:

was steht denn daneben?

6. #5 Morticia, 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

Das ist eine Niesche und die hat 1,55m

7. Nyappy

Nyappy Guest

Das ist ja nicht so toll . Hast du noch eine andere ecke frei oder so?

Bekommen sie noch viel auslauf?

8. #7 Morticia, 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

In der Wohnung hat sie keinen Platz mehr. Im Garten hätte sie mehr Platz, aber so wollte sie bei sich in der Wohnung haben.
    Sie hat noch keine Meerschweinchen. Wir sind in der Planung, weil sie meine so süß findet :D

Auslauf könnte sie 6 Std am Tag 2m² anbieten

9. Nyappy

Nyappy Guest

Achso ich dachte du wolltest deine darein setzen ;)

Wie viele sollen denn da rein?

Bestünde die möglichkeit vor dem gehege einen auslauf mit 1m tiefe aufzustellen den sie wenn besuch kommt wegstellen kann?

So könnten sie 2m am stück rennen was für die schweinchen schön wäre

10. #9 Morticia, 07.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

Ja das müsste machbar sein

Sie wollte mind. 3 (einen Harem) reinsetzen vielleicht sogar 4. Das weiß sie noch nicht

11. #10 luckybeaker, 07.07.2012
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich finde die Höhe der Etage knapp bemessen. Lese ich das richtig, dass das ca. 16 cm sind? Auf 25 würde ich schon gehen, sonst kann man das nicht vernünftig saubermachen.

12. #11 Morticia, 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

Na das ist das geringste Problem. Die Etage kann man höher ansetzen. Ist wie gesagt erst die Planung, sie hat noch keine Meerschweinchen. Kann man die Etage als Fläche dazu rechnen?
    Habe ihr gesagt, dass es vernünftig ist erst das Gehege richtig zu bauen, bevor sie sich Meerschweinchen holt

13. Nyappy

Nyappy Guest

Also 1,5m länge x 1m + 1m tiefe wäre super. Die fläche dauerhaft am besten. Da würden sich sogar 4 wusels wohlfühlen.

Die front kann sie so machen : /____/____/ links un rechts jeweils eine scheibe die sie für den auslauf öffnen kann.

Zum wischen oder familienbesuch lässt es sich schließen sodass da keiner reinfällt.

14. #13 Morticia, 07.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

Haben gerade noch mal die Grafik verändert. So könnte sie es räumlich machen + Auslauf

15. #14 Familie Sauerrich, 07.07.2012
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Sehe ich richtig. Die Etage soll 36cm tief sein?

Also ich würde die Etage mindestens 50cm wenn nicht 60cm tief machen!

16. #15 Angelika, 08.07.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Die Etage ist nicht tiet genug.
    Die Racker neigen dazu, sich exakt an den Zu- und Abgängen hinzulegen (meinen jedenfalls), und wenn ein Schwein da quer liegt, kann kein anderes mehr rauf - oder nur mit Gezanke.
    50 - 60 wäre optimal.
    Bei der Höhe würde ich keinesfalls unter 25 gehen (lichte Höhe, also ohne die Dicke des Brettes gerechnet) gehen. 18, nicht 16, cm wären für einen Unterstand evtl. tragbar, aber nicht für eine Etage dieser Größe.
    Warum? Unter einer so großen Etage wird sich ein großer teil des Soziallebens der Gruppe abspielen. Da muss sich Schwein darunter bewegen bewegen können. Nimmst du weniger, können sie sich darunter nicht putzen, nicht Kot aufnehmen (weil zu wenig Platz ist, den Rücken zu krümmen), und kleine Auseinandersetzungen, die Signale wie "Kopf heben" erfordern, können auch nicht korret ablaufen.

17. #16 Jennylein, 08.07.2012
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Toll, dass du ihr hilfst und sie so bemüht ist :-)

Ich würde auch die Etage mindestens 50 oder besser 60 cm tief machen. Die Etage würde ich nicht an der Rückwand verschrauben, sondern auf Füße stellen, damit sie sie bei Bedarf herausnehmen kann. Das vereinfacht z.B. Saubermachen, Schweinchen-TÜV und vieles mehr.

Wird es ein Bodengehege?

18. #17 Fränzi, 08.07.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Gemäss Deinen Massangaben sind das 1.5 qm Fläche. Die Etage kann man als Unterstand ansehen, was sehr beliebt ist bei Schweinchen, aber als "Fläche" hat der natürlich keinen Einfluss.

Auf 1.5 qm kann man knapp 3 Schweinchen halten. Mir selber wäre das zu wenig, denn grad bei kleinen Gruppen sollte man grosszügig rechnen, nicht mit nur 0.5 qm pro Tier, sondern deutlich mehr. Später mit grösseren Gruppen und mehr Fläche relativiert sich das immer mehr.

Deshalb sehe ich nach wie vor eine Grundfläche von 2 qm als unterstes Minimum an für eine Start-Gruppe von 3 - 4 Schweinchen.
    Wer keine 2 qm für ein Gehege in seiner Wohnung erübrigen/opfern kann, sollte von einer Meerschweinchen-Haltung (= Flächen-Tiere) lieber absehen und sich ein anderes Tier aussuchen, z.B. Ratten, Degus (in hohen Schänken) oder Hamster mit Rad. Für einen Hamster wäre dieses skizzierte Gehege ein Traum!

Auch ein Auslauf kann nichts an einer Minimal-Fläche ändern, denn diesen haben sie ja nicht dauerhaft zur Verfügung.
    Schweinchen warten nämlich nicht bis zum Auslauf, um sich zu zoffen oder gegenseitig zu mobben: "Wart nur, bis wir Auslauf haben, dann verklopp ich Dich"... nein, der gegenseitige Stress ist besonders hoch, wenn die Platzverhältnisse zu eng sind.

1.5 qm für drei Schweinchen sind in meinen Augen zu eng, erst recht, wenn Deine Bekannte erst damit beginnen will. Das heisst, ich nehme an, sie nimmt wohl 2 Kleine und ein erwachsenes, also eigentlich eine ideale, lebhafte Gruppe, die ganz bestimmt viel Platz braucht.

Ich finde es aber insgesamt super, dass sie sich von Dir beraten lässt und so sorgfältig vorher plant, bevor sie sich Schweinchen anschafft! :top:

19. #18 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 08.07.2012
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

Und um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen...

Wenn du mit Sketchup arbeitest zeichne doch einfach mal die ~ Maße eines Schweines mit rein...

Und jetzt schau mal ob sie sich drehen, bewegen können ?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Koira

Koira Guest

Ich finde die Idee mit dem Auslauf sehr gut. Also, dass sie dauerhaft Auslauf haben und nur, wenn sauber gemacht wird oder der Platz kurz anderweitig benötigt wird aufgeräumt wird!

Wie stellst du die Sketchup Skizzen hier rein und wie machst du die Pfeile mit den Maßeinheiten dadran?

22. #20 Morticia, 08.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2012
    Morticia

Morticia Guest

Also diese Aussage finde ich frech.:schimpf:

Ich habe hier die EBs von 2009 angesehen. Das waren 2-3Käfige aneinander und alle waren super happy und das ist genuuuug Platz für die Tiere. Heute rechnet man mit 0,5m² pro Tier, was ich vollkommen ok finde. Man baut sich also ein eigenes Gehege, damit die Tiere glücklich sind. und dann kommt die Aussage, das 1,5m² grad mal für einen Hamster gut sind :boese: Sorry ich kann nur den Kopf schütteln.
    Meine Freundin wollte nur Ratschläge und bemüht sich alles so gut wie möglich zu machen. Sie wollte ausschließlich Nottiere nehmen, weil ich ihr hier von dem Forum erzählt habe und sie weiß wie viele Tiere jahrelang falsch gehalten (in einem 1m Käfig) wurden und jetzt ein schönes Zuhause suchen.
    Habe für solche blöden Aussagen echt kein Verständnis. Es hat nicht jeder das Geld für eine Wohnung in der man ein Meerschweinchenzimmer herrichten kann.

@Koira ich schreibe dir eine PN :wavey:

@all anderen: Vielen Dank für eure produktiven Ratschläge. Die Etage wird natürlich vergrößert auf 50cm und 25cm Höhe :heart:

Thema:

Eure Meinung ist gefragt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden