Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

Diskutiere Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, als Meerschweinchen-Freak arbeite ich derzeit zusammen mit 2 guten Freundinnen und einer Tierärztin (auf Meerschweinchen...

  1. #1 DJSashR, 03.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    Hallo ihr Lieben,

    als Meerschweinchen-Freak arbeite ich derzeit zusammen mit 2 guten Freundinnen und einer Tierärztin (auf Meerschweinchen spezialisiert) an einer kleinen Meerschweinchen-Zeitschrift. Sie wird, natürlich, kostenlos als Download angeboten werden und soll in regelmässigen Abständen erscheinen.
    Da das Ganze ein Projekt von Meerschweinchenfans für Meerschweinchenfans ist, suchen wir natürlich auch noch Unterstützung.

    Vielleicht hat ja der / die Eine von euch Lust, bei der Entstehung mitzuwirken - gerne auch regelmässig.
    Derzeit ist eigentlich noch alles offen für Ideen und Vorschläge.

    Toll wären z.B. Ideen für Eigenbauten / Spielzeuge .... mit Bauanleitung und vielleicht auch Entstehungsfotos ... um andere Schweinchenliebhaber zu inspirieren .....
    Selbstgeschriebene Artikel zu den einzelnen Rassen wären sicherlich auch interessant - man könnte pro Ausgabe eine Rasse intensiver vorstellen ...
    Berichte über Notschweinchen / Notstationen .... Interessantes zum Thema Ernährung usw .... es gibt ja so vieles, was man machen kann.
    Gerne dürfen es auch mal Artikel / Berichte sein, aus denen hervorgeht, wie man es "nicht" machen sollte, um dann im direkten Anschluss auch zu erklären, wie es richtig ist.
    Tolle oder auch traurige Erlebnisse, die ihr mit euren Schweinchen hattet? Oder einfach nur ein paar herzverzaubernde Fotos?! Auch sowas darf natürlich nicht fehlen ....

    Natürlich sind wir auch offen für weitere Ideen und Vorschläge :-)

    Wir möchten ein tolles Heft schaffen, welches sowohl Anfänger, als auch "alte" Hasen anspricht .... und so viele Meerschweinchenfans wie möglich damit erreichen.

    Ich hoffe und freue mich auf eure Mithilfe ....
    Wer mitmachen mag oder Vorschläge hat .... schickt mir einfach eine PN ....

    Muigige Grüsse
    Sascha aka Papa2-Bein
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 03.06.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Huhu,

    vor einigen Jahren, als ich meine Grossgruppe noch hatte, hatte das Forum hier auch mal eine Weile genau die gleiche Idee gehabt.. wie hiess die noch mal?.... Ich hab hier sogar noch einige Exemplare liegen, da auch von meinem damals recht grossen Gehege Artikel drin waren.... das war jedoch keine Domwnload Variante, sondern in Papierfassung.

    Meinste ich komm jetzt auf den Namen? *grmpf... Versuchs mal über die SuchFu... da findest Du bestimmt noch etwas - wenn es nicht schon zu lange her ist.
     
  4. #3 DJSashR, 03.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Hallo Birgit,

    danke für dein Antwort. Allerdings suche ich ja keine Zeitschrift, sondern Schweinchenfans, die bereit wären, zuverlässig an einer Schweinchenzeitschrift mitzuarbeiten.
    Eine gedruckte Version ist auch geplant - allerdings vorerst nur in Kleinstauflage (z.B. fürs Wartezimmer von Tierärzten). Schliesslich ist es ein rein privates, nicht kommerzielles Projekt, was auch von mir finanziert werden muss. Und die meisten Menschen erreicht man in der heutigen Zeit ja nunmal über das Internet - also per Download.
    Für die Zeitschrift wird es natürlich auch eine eigene Webseite geben, auf der dann auch aktuelle Sachen, wie beispielsweise wichtige News aus Notstationen, erscheinen können.

    Mit der Zeitschrift soll ja auch kein finanzieller Gewinn erzielt werden. Sollte dennoch mal irgendwann die Situation eintreten, dass sich Sponsoren finden oder Spenden eingehen, dann wird mit dem Reinerlös natürlich Gutes getan für kleine Wutzen .... Es gibt so viele Notstationen und Tierheime mit Schweinchen, die sich dann über entsprechende Spenden freuen.

    Daher nochmals mein Aufruf an euch alle ....
    Wer hat Lust, ehrenamtlich an einer Meerschweinchenzeitschrift mitzuarbeiten?

    LG
    Sascha aka Papa 2-Bein
     
  5. #4 SabrinaMZ, 03.06.2015
    SabrinaMZ

    SabrinaMZ Guest

    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    nur so für mein Verständnis: Ihr wollt also zusätzlich zu der bereits bestehenden "QUIEK" eine weitere Schweinchenzeitung ans Laufen bringen?
    (Quiek hier: http://www.moehschweinchenfarm.de/quiek/)
     
  6. #5 DJSashR, 03.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    @SabrinaMZ

    Genau so sieht das aus. 2 Zeitschriften decken immer mehr ab, als eine Zeitschrift.
    Die quiek erscheint ja zudem leider nur sehr unregelmässig.
    Unsere Zeitschrift soll hingegen in regelmässigen Abständen erscheinen und wird feste Erscheinungstermine haben.
     
    SabrinaMZ gefällt das.
  7. #6 Katrina, 04.06.2015
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.666
    Zustimmungen:
    2.178
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    @Birgit, Muig Mag? ;) Nicht mal die Redakteure bekamen eine gedruckte Zeitschrift. Und die "quiek" konnte ich z.B. allein wg. der vielen Rechtschreibfehler einfach nicht sehen. Und meine Hilfe wurde nie angenommen, traurig.


    Ich biete mich aber gerne für das Projekt zum Korrekturlesen an, denn Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck sind extrem wichtig, damit so eine Zeitschrift gerne gelesen wird.
     
    DJSashR gefällt das.
  8. gabi

    gabi Guest

    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    hallo, ich bin ganz neu hier und hab eben meine "alternative zu fleece" eingestellt. das fänd ich natürlich ganz passend für euer projekt!
    wenn ihr das auch so seht, könnt ihr das gerne übernehmen, oder ich schreib was ausführlicheres...
    wie stellt ihr euch das denn genau vor? mit computern bin ich nicht gut, da bräucht ich hilfe, aber ich hätt noch mehr fotos...
    und die angekündigte "bastelanleitung", bzw. alternativen zum hüttenkauf (also "wie leg ich ziegel und bretter für ein tolles labyrint" oder so) wären auch möglich; kostengünstige ideen vielleicht als oberbegriff.
    bin gespannt, alles liebe, gabi
     
    DJSashR gefällt das.
  9. #8 birgit schneider, 04.06.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Ja genau sooo hiess sie *lach

    Doch damals.. ist ja nu Jahre her, hatte das Forum ( bzw einige davon ) diese als gedrucktes Papierexemplar zum Abo ( also auf dem klassischen Postweg ) angeboten.

    4 oder 5 Ausagben hab ich noch hier.

    Ich hatte dann aber nicht weiter verfolgt, was daraus geworden ist.
     
  10. #9 DJSashR, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    @gabi

    Dankeschön für deine Reaktion. Ich habe dir eben eine Private Nachricht geschickt.

    @Katrina

    Auch dir habe ich eine PN geschickt.


    Zudem möchte ich nochmals betonen, dass es sich um ein rein privates - also nicht kommerzielles - Projekt handelt.
    Wir möchten einfach mit Spass dabei sein und anderen Schweinchenfans und ihren Wutzen eine Freude machen und vielleicht auch helfen können.
    Unserem Team gehört eine Tierärztin mit eigener Praxis an. Sie ist selber auch Schweinchenhalterin und kennt sich - natürlich - bestens mit den Fellnasen aus.

    Erwähnen möchte ich ebenfalls nochmals: Sollten über das Magazin Einnahmen (z.B. durch Werbung oder Spenden) generiert werden, dann wird mit dem Reinerlös Gutes getan. Es gibt unzählige Notstationen und Tierheime mit Schweinchen, dich sich über Geld-, Sach-, oder Futterspenden freuen würden.

    Ich hoffe daher, dass sich noch ein paar schreibwillige unter euch finden werden.

    LG
    Sascha
     
  11. #10 birgit schneider, 04.06.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    @ Sascha

    ich " missbrauch" Deinen Thread ganz kurz...

    @ Katrina

    habe sie gefunden... schau.. als Papiervariante, die Ausgabe hier ist von 2010, das ist die, in der halt auch der Bericht über mein damaliges Gehege war, ich glaub sie kam alle 3 Monate raus... also ist das Ganze guuute 5-7 Jahre her. Aber ich hab sie noch *lach

    Damals im Abo für 5 Euro bestellbar. Kommt nichts weg.

    20150604_161124.jpg

    20150604_161146.jpg

    20150604_161156.jpg
     
    DJSashR gefällt das.
  12. #11 Katrina, 04.06.2015
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.666
    Zustimmungen:
    2.178
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Ich weiß, dass es die auch gedruckt gab, aber den Redakteuren wurde sie nicht mal angeboten. Es hieß immer, "Jaja, bekommt ihr", nichts war. Deshalb meinte ich, dass die Redakteure keine gedruckte Ausgabe bekamen.


    Nichts, weil sich irgendwann fast alle Redakteure abgewendet haben. Da war im Hintergrund einiges los, was nicht schön und professionell war. Aus dem Projekt konnte nichts werden.
     
  13. #12 sabrina, 04.06.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Ich stelle mich gerne zur Verfügung zum Thema Haltung von Bockgruppen und uneingeschränkter Auslauf in der Wohnung (also die gesamte Wohnung als Lebensraum).
     
    DJSashR gefällt das.
  14. #13 sternchen120, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    sternchen120

    sternchen120 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Ich würde soweit ich kann auch zur Verfügung stellen, habe eine Gemischte Gruppe.

    Kann man denn die Quiek nur Online lesen bzw. downloaden oder gibt es diese auch als Papier ?
     
    DJSashR gefällt das.
  15. #14 DJSashR, 04.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    @sabrina
    @sternchen120

    Ihr habt beide eine Private Nachricht von mir bekommen. Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch.

    @sternchen120 .... die "quiek" kann man nur online lesen.
    Aber bitte nicht verwechseln .... die Zeitschrift, an der mein Team und ich arbeiten, ist nicht die "quiek".

    Unser Magazin wird den Namen "Amuigos" tragen. Die Hauptverbreitung wird natürlich auch online per Download erfolgen. Im Internet erreicht man nunmal recht schnell sehr viele Menschen.
    Allerdings wird es von der "Amuigos" auch jeweils eine kleine Auflage in Papierform geben. Damit möchten wir dann gerne mit uns kooperierende Tierärzte versorgen - als Wartezimmerlektüre (ein Druck ist recht kostspielig und muss ja auch finanziert werden).

    Liebe Grüsse
    Sascha
     
    Katrina gefällt das.
  16. #15 Conny, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    Conny

    Conny Pinker Wombat

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    297
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Huhu,

    zuerst möchte ich sagen, dass es schön ist, dass ihr sowas auf die Beine stellen wollt. Der Name Amuigos ist absolut klasse! Da so ein Projekt sehr oft unterschätzt wird, wollte ich euch ein paar Anmerkungen dalassen:

    - Ganz wichtig: Unterschätzt nicht den Aufwand, der hinter sowas steckt. So ein Projekt - gerade wenn es regelmäßig erscheinen soll - ist unglaublich viel Arbeit, die sich nicht nur auf die reinen Vorbereitungen, Planungen, die Gestaltung erstreckt, sondern auch auf die damit verbundene Kommunikation usw. Ihr habt ja alle noch ein Privat- und Berufsleben und wenn es mal zu Verzögerungen oder Unregelmäßigkeiten kommt, springen schnell mal Leute ab. Und gerade wenn das Material vor der Veröffentlichung durch verschiedene Hände geht, gibt's manchmal Probleme (dann kann der eine zeitlich nicht, dann der andere usw.). Ein regelmäßiges Erscheinen macht einen seriösen und professionellen Eindruck, aber der Druck auf einen selbst ist natürlich höher als bei Unregelmäßigkeit. Und außerdem soll auch der Inhalt stimmen und es sollen keine Füller im Heft sein, weil die Zeit so knapp war. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

    - Dann natürlich der Faktor Geld: Es ist sehr freundlich, alles ohne Gegenwert zu machen (zumindest am Anfang). Ihr müsst euch auch bewusst sein, dass ihr sehr sehr viel Aufwand, Zeit und Geld hineinstecken werdet, wenn ihr es richtig machen wollt. Das sollte euch auf lange Zeit bewusst sein. Ich persönlich finde das schon ein wenig demotivierend, also muss eure Motivation dahinter entsprechend höher sein ;).

    - Dann natürlich noch die Frage, wie es mit Material aussieht. Irgendwann ist mal fast alles zum Thema Meerschweinchen gesagt und man möchte ja auch nicht immer von den gleichen Leuten lesen. Habt ihr vielleicht Ideen zu festen Rubriken? Die erleichtern die Artikelfindung ein wenig, sind aber keine feste Garantie, dass jemand auch was dafür schreibt.

    - Habt ihr euch Gedanken über die Technik gemacht? Mit welchem Programm wollt ihr das auf die Beine stellen? Habt ihr einen guten "Arbeitsplatz" dafür? Ihr solltet auf jeden Fall jemanden ans Layout setzen, der Ordnung halten bzw. organisieren kann.

    - Je nachdem kann es auch mal zu sagen wir... ein wenig Streit kommen. Legt euch ein dickes Fell zu, falls ihr es mal braucht :-). Viele Leute im Team haben viele verschiedene Meinungen.

    Hm ja das ist alles, was mir da so spontan einfällt. Ich denke, die Punkte sind alle mehr oder weniger wichtig :winke:. Eine Ausgabe zu erstellen ist nicht so schwer, aber die Kontinuität hat's in sich. Geht die Fragen mal zusammen durch, vielleicht als kleine Checkliste.
     
  17. #16 DJSashR, 04.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Hallo Conny,

    danke für deine Hinweise. Natürlich haben wir derartige Dinge bereits bedacht, und auch intern bereits entsprechend gehandelt.
    Der zeitliche Faktor ist bei mir nicht besonders tragend, da ich aufgrund einer Erkrankung leider nicht mehr arbeiten kann. Aber nur den ganzen Tag daheim rumsitzen ist auch keine Erfüllung.

    Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass es ein reines privates Projekt auf hobbybasis ist. Nach dem Motto "Von Meerschweinchenfreunden - für Meerschweinchenfreunde".
    Irgendetwas wollte ich eben noch schreiben - ist mir aber mitmal voll entfallen .... naja, ich bin eben nimmer so jung, das dann gepaart mit der Uhrzeit .... man möge es mir vergeben.

    Trotzdem nochmals danke an dich.
     
    Conny gefällt das.
  18. Conny

    Conny Pinker Wombat

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    297
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Wie gesagt, das sind nur Denkanstöße, wie und was ihr umsetzt, bleibt eure Sache :top:. Natürlich macht das auch sehr viel Spaß, besonders, wenn die fertige Ausgabe online geht oder frisch aus der Druckerei/dem Copyshop kommt. Das ist dann sicher immer ein besonderer Moment. Ich drücke euch die Daumen für eine erfolgreiche und erfüllende Zeitschrift!
     
    DJSashR gefällt das.
  19. #18 DJSashR, 04.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    @Conny

    Denkanstösse sind auch immer eine gute Sache. Und klar, in so einem Projekt steckt eine Menge Arbeit.
    Aber selbst wenn wir damit am Ende vielleicht nur einen einzelnen Schweinhalter inspirieren können oder nur ein einzelnes kleines Schweinchen ein wenig glücklicher machen können, dann hat sich die Arbeit schon gelohnt.

    Denn eines haben wir hier im Forum alle gemeinsam: Wir lieben Schweinchen und wollen sie glücklich sehen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DJSashR, 20.06.2015
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    Es geht vorwärts ... aaaaaber ....

    Ihr Lieben,

    kurzer Zwischenstand - es geht gut vorwärts. Wir haben alle Hände voll zu tun.

    Daher erstmal ein ganz grosses Dankeschön an alle bisherigen Helfer unter Euch.

    Dennoch brauche ich auch weiterhin Eure Unterstützung.

    Aktuell wird gesucht:

    Süsse Fotos von Euren Schweinchen - für ein paar Galeriebereiche

    Fotos, die schlimme Situationen verdeutlichen (zu kleine Käfige, Verletzungen, Untermieter etc.), wo die Leidtragenden dann gerettet wurden - sehr gerne auch "Vorher / Nachher" Aufnahmen.

    Jemanden aus dem Bereich Zucht, der bereit wäre, eine kleine Rassenkunde als Serie zu verfassen (je Ausgabe ein Rasse vorstellen, mit kurzem Text und einem kleinen Steckbrief).

    Wer kennt sehenswerte Schweinchenwebseiten, die man vorstellen könnte? Es darf natürlich auch gerne die eigene Seite sein ;)


    Desweiteren bin ich immer offen für Eure Vorschläge / Ideen.

    Schickt mir einfach eine PN.

    Vielen Dank :-)
     
  22. #20 birgit schneider, 20.06.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

    Huhu,

    freut mich, das es " läuft"

    Habt ihr vor, ggf auch Notstationen in diversen Postleitzahlenbereichen vorzustellen?
     
    DJSashR gefällt das.
Thema:

Eure Hilfe / Ideen gesucht - für Meeri-Zeitung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden