Eure Erfahrung! Wie lange noch, wenn man die Welpen stramplen sieht

Diskutiere Eure Erfahrung! Wie lange noch, wenn man die Welpen stramplen sieht im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Welpen im Bauch strampeln sieht, es noch ca. 1 Woche zur Geburt dauert. Hatte...

1. #1 wilderacker, 12.03.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Welpen im Bauch strampeln sieht, es noch ca. 1 Woche zur Geburt dauert. Hatte allerdings bei mir noch nicht so viele Würfe.

Habe gestern eine trächtige Sau bekommen, die in ca. 4 Wochen werfen soll.

Jetzt sehe ich die Babies schon bei ihr im Bauch strampeln.

Kann das trotzdem stimmen. Decktermin ist nicht bekannt.

Sie ist eher schmal. Liegt es daran, dass man die Babies dann vielleicht eher sieht?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilderacker, 12.03.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Hat keiner Lust was zu schreiben?

4. Kia

Kia Guest

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Erfahrung, ich an deiner Stelle würde mal die SuFu nehmen und einfach mal durchlesen, gab immer mal wieder jemand der so eine ähnliche Frage gestellt hat.
    Viel Erfolg und viel Glück für die werdende Mama

LG
    Kia

5. #4 nickidaniel, 12.03.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hallo, joa es kann durchaus sein, dass man sie auch schon 4 wochen vor der geburt ,,mal,, sieht. aber ich denke du meinst richtig kräftige tritte oder das man mal was vom baby von links nach rechts wandern sieht? hehe ich habs bei meinen etwa 2 wochen vor der geburt schon beobachten können.

6. #5 wilderacker, 12.03.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Hab ich schon mal geschaut. Ich weiß auch, dass es auch schon Fragen dazu gab. Habe aber nichts in der SuFu gefunden.

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Als ich bei Lucy feststellte, dass sie trächtig war, dauerte es noch 3 Wochen. Ich hatte keine Ahnung wann der Decktermin war, weil ich sie schon trächtig übernommen hatte.
    Eine süsse kleine Maus mit Ü-Eiern. Drei Wochen vor dem Termin hatte man die Tritte deutlich gesehen. Ich habe es sogar mit der Digicam aufgenommen, weil mir niemand glauben wollte wie die Babys strampelten.

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bin erst vor ner Std von der Arbeit zurück :D ....und net immer on, oder nur noch flüchtig :D

Es lässt sich auch dies nicht pauschalisieren. Wenn sie beginnen zu strampeln sind sie ca. in der 6ten Woche. ca. Auch hier keine Gewährleistung.
    Vermutlich kannst du nicht schreiben, seit wann sie strampeln, somit, .... bleibt es ein Rätsel in welcher Woche sie sein könnte.

Raus kommen sie mit großer Wahrschweinlichkeit.

:winke:

9. Kukuk

Kukuk Guest

huhu, also wenn man sie strampeln FÜHLT, dann dauert es bei mir
    meistens noch 3 Wochen (außer es ist ein Einzelbaby)

Aber sehen... da hab ich noch gar nicht richtig drauf geachtet..
    Denke es kommt darauf an wie viele im Bauch sind.
    Beim 6er Wurf habe ich die kleinen bestimmt 2 WOchen vorher
    schon strampeln sehen,
    wenns jetzt nur 2 sind dauert es bestimmt etwas länger bis man sie
    sieht, da sie ja viel mehr Platz im Bauch haben..
    Also ich denke genau sagen kann man das nicht

10. #9 Naddel81, 13.03.2010
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Das kann ich komplett so unterscheiben.
    Wenn ich die ersten zaghaften Bewgungen spürte dauerte es bis zur Geburt meistens noch grob 3 Wochen.
    Aber ab wann man die Bewegungen sieht, da hab ich auch noch nie näher drauf geachtet.

11. #10 wilderacker, 13.03.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Babies stramplen fühlt, es noch ca. 3 Wochen dauert.

Da sieht man sie aber noch nicht.

Man sagt doch auch, wenn man die Babies mit den Zähnen knirschen hört, ist die Geburt bald gekommen.

12. #11 elfriede0815, 13.03.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

wie? die knirschen im Bauch schon mit den Zähnen????

13. #12 natalie76, 13.03.2010
    natalie76

natalie76 Guest

guter vorschlag, leider funktioniert die sufu immer noch nicht :(

ansonsten kann ich leider nicht soviel beitragen..hätte aber auch gesagt 1-3 wochen

14. #13 nickidaniel, 14.03.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

mir is grad eingefallen dass ich doch die schwangerschaften meiner lunkymädels ein wenig protokolliert hatte. am 08.01.2010 war meine hexana im 32. schwangerschaftstag und da hatte ich dazu geschrieben dass man die ersten leichten bewegungen spüren konnte. es war so eine art zucken. ich meine so ab dem 42. tag dann konnte man die tritte relativ deutlich spüren aber noch nicht sehen, war auch schwer bei dem lunkyfell. sehen konnte man die tritte dann richtig deutlich etwa 2 wochen vor der geburt. sie bekam 2 babys.

letztes jahr im mai kam ein 4er wurf bei mir auf die welt, da konnte ich die tritte schon ab der 7. woche sehen. also ab dem 42. tag schon. immer nur mal kurz und nicht oft, aber immerhin. also ich würde auch grob sagen wenn man die ersten tritte sieht dauert es noch etwa 3 wochen bis zur geburt.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wie hast du das gemacht? Warst du beim Deckakt bei? Sonst kannst du ja die Tage nicht genau errechnen und nur schätzen.

17. #15 nickidaniel, 14.03.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hihi, ja. bisher hab ich immer den deckakt mitbekommen. ich mache nur brunstverpaarung. ich rechne mir das etwa aus wann die dame das nächste mal brünstig wird, wenn ich eine hab die gedeckt werden soll, und setze sie dann etwa 1-2 tage vorher zum bock. spätestens am zweiten tag lässt sie ihn dann drauf. und am dritten tag trenne ich die zwei wieder. bisher haben die damen immer beim ersten versuch gleich aufgenommen. im juni/juli ist die nächste verpaarung geplant. mal schauen ob ich es dann wieder mitbekomme. :fg:

Thema:

Eure Erfahrung! Wie lange noch, wenn man die Welpen stramplen sieht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden