Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Diskutiere Eure Eigenbauten (Innenhaltung) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Karola Leider kann ich keine Bilder sehen ...

1. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Karola

Leider kann ich keine Bilder sehen ...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #162 Wanderer, 20.05.2017
    Wanderer

Wanderer Schweinchen-Neuling

4. Shippi

Shippi Schweinchen-Neuling

5. #164 tupeline, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    tupeline

tupeline wieder hier

So, da füge ich doch mal meine alten und meinen neuen Eigenbau(ten) in die Übersicht ein.

Größe: 2,50m x 1,50m + Ebene 1,20m x 0,50m
    Gesamtkosten: ca. 400€ (ohne Schrauben, die hatte ich noch da)
    Thread: Vorstellung meines Eigenbaus (Bodengehege)
    P1040677.jpg

Größe: 1,60m x 1,20m
    Gesamtkosten: ca. 130€ (ohne Plexiglas, das hatte ich noch da)
    Thread: mein neuer Eigenbau
    (das Gehege war damals für Dauerauslaufschweinchen konzipiert)
    img_9446.jpg

Größe: 1,20m x 1m + 1,20m x 0,60m (obere Etage war für einen Hamster)
    Gesamtkosten kenne ich nicht mehr
    mehr Bilder: Kunterbunter Eigenbau
    (Das Gehege war damals für Dauerauslaufschweinchen konzipiert. Wenn ich so etwas heute nochmal bauen würde, dann deutlich größer. )
    img_2428.jpg

6. #165 Willi die Wurst, 24.02.2018
    Willi die Wurst

Willi die Wurst Schweinchen-Neuling

Hier unser Eigenbau!
    2m x 90cm und Etage 2m x 50cm
    Gestern sind unsere drei Schweinchen eingezogen, siehe Vorstellung neuer User.

20180223_155330_1519506717708_resized.jpg 20180223_155402_1519506715281_resized.jpg

heidi gefällt das.
  7. #166 Summsebine, 08.03.2018
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Da ich aus beruflichen Gründen die letzten 5 Wochen nicht Zuhause war , musste mein Freund sich um die kleinen stinker kümmern.

Mit dem Ergebnis das er Rückenschmerzen bekommen hat , da unser Gehege ja auf dem Boden steht. Sauber machen war für ihn echt mies.
    Also, Chefzweibein wieder Zuhause und die Umbau Maßnahmen gingen vorige Tage los.
    Heute konnten die Zwerge einziehen .

Das einzige was noch fehlt ist die Gardine vor dem Stauraum unter den Tischen. :dance:

Anhänge:

heidi gefällt das.
  8. Meeri

Meeri Schweinchen-Kenner

Sieht doch gut aus. Was alles möglich ist, wenn der Herr sauber machen muss :totlach:

lunalovegood gefällt das.
  9. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Oh, schade! Du hattest doch vorher ein rechteckiges Bodengehege mit guter Fläche... find ich halt einfach viel geeigneter als so schmale Schläuche :hmm: .

tupeline, Ahrifuchs und Quano gefällt das.
  10. #169 Summsebine, 09.03.2018
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Das vorher war ja auch schön für die Schweinchen. Ein bisschen Platz mussten sie auch leider einbüßen , aber ihre " 2 m Rennstrecke " haben sie. Manchmal muss halt was geändert werden.

Aber so ist es wesentlich einfacher sauber zu machen, ich konnte jetzt schon feststellen die Schweinchen kriegen nicht gleich Panik wenn der Riese um die Ecke kommt, trage nicht mehr das streu an den Füßen durch die Wohnung und ich lege mich nicht mehr auf die schnute weil ich nicht mehr mit dem Fuß am Holz hängen bleibe :nut:

Und, man könnte es noch erweitern :fg:

11. Quano

Quano Meersäulioldie

Ja daaaas finde ich eine gute Idee. Die freuen sich bestimmt.:hüpf::wusel:

12. #171 Löwenzahn, 18.03.2018
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Junior

Bei uns sieht das so aus wie auf dem Foto. Es tummeln sich ein Kastrat (2 Jahre und 2 Monate alt) mit seinen 7 Mädels (1 Jahr 2 Monate bis 5 Jahre und 2 Monate alt).

Andreas

tupeline, heidi, Mira und 3 anderen gefällt das.
  13. #172 lunalovegood, 20.03.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

wenn ich so betrachte @Löwenzahn, find ichs wieder (& immernoch, schon geschrieben) erstaunlich, mit welch niedriger umrandung deine pigs (absturztechnisch) & ihr (flugsprötzeltechnisch) klarkommen!

wie groß nochmal, sagtest du, wäre dein gehege?

14. #173 Löwenzahn, 21.03.2018
    Löwenzahn

Im Bild von vorn Richtung Bücherregal sind es etwa 3m und vom nicht genutzten Kamin nach rechts gut 2m. Da fühlen sich die 8 sauwohl und auf dem Dartteppich davor (im Bild nicht zu sehen) liegt mal etwas Einstreu. Zu über 90% trage ich das aber beim Reinigen dahin. Köttel fliegen nie raus. Es hat noch nie ein Schwein freiwillig das Gehege verlassen, im Gegenteil beim TÜV sind schon einige danach reingesprungen, ist halt vertrauter als davor. Einzig unser Ferrari FF ist an seinem 2. Tag im neuen Heim beim rennen aus der Kurve geflogen (scheinbar falsche Fahrwerkseinstellung) und im Bücherregal gelandet. Er war völlig irritiert und ich setzte ihn wieder rein. Wenn ein Tier krank ist und dabei kein Einstreu haben darf haben wir noch eine Winkelkonstruktion die in einer Ecke dann integriert wird. Elsa war dort kurzzeitig mit zusätzlichen Gitter darum eingesperrt nach einer OP. Bis zum Abend hatte sie sich selbst entlassen und niemand weiß wie das ging, war alles noch dicht und sie unter den anderen Schweinchen. Wenn ich in den nächsten Tagen ein Foto dazu finde stelle ich das hier noch dazu rein.

Andreas

lunalovegood und Quano gefällt das.
  15. #174 Löwenzahn, 23.03.2018
    Löwenzahn

Hier sind mal 2 Fotos von der integrierbaren Krankenstation, die hoffentlich selten genutzt werden muß. Aus diesem Gittergeflecht ist unsere Elsa über den Tag ausgebrochen und zu den anderen Schweinchen geflohen.

Andreas

16. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Wie Elsa das wohl geschafft hat? :gruebel:

Ganz oben drüber sicher nicht, die Gitter sind so um die 60 cm hoch, nicht wahr? Am ehesten hat sie wohl die Stelle erwischt, wo die beiden Gitter übereinanderliegen, die konnte sie wohl auseinanderdrücken. Oder irgendwo waren die Gitter nicht richtig miteinander verbunden und es gab eine kleine Lücke. Meerschweinchen können sich seeehr dünn machen. War Elsa damals noch jung? Die Jungtiere sind ja richtige "Striche" in der Landschaft und kommen fast überall durch.

Aber ja, es ist erstaunlich, was die Schweinchen so alles anstellen, um zu den andern zu gelangen.

17. #176 Löwenzahn, 23.03.2018
    Löwenzahn

Elsa war ein Jahr alt und damit noch nicht ganz ausgewachsen, trotzdem über 1.000g. Meine Vermutung ist die Materialstärke der Holzumrandung des EB links oder rechts nutzte sie aus. Auseinanderdrücken ging nicht, da ich mit den normalen Verbindungsstreben die Gitter zusätzlich waagerecht verbunden habe um es der kleinen Ausbrecherin schwerer zu machen. Ein durchgefädelter Stab links ist ganz gut zu sehen. Die Materialstärke des Holzes sind allerdings auch nur 36mm und da muß sie sich durchgezwängt haben. Verletzungen gab es bei ihr dabei keine.

Andreas

18. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Meerschweinchen können locker aus dem Stand 50 cm hoch springen. Leider finde ich das Video nicht mehr wieder, wo genau über dieses Freilaufgitter ein Meerschwein drüber gesprungen ist. Stattdessen hab ich ein Video gefunden, wo das Schwein über 40 cm springt. Man sollte die Schweinchen nicht unterschätzen! Die können das auch super abschätzen, wie hoch sie springen müssen.

Quelle: youtube

lunalovegood, Quano und B-Tina :-) gefällt das.
  19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Quano

Quano Meersäulioldie

Oh ja, das kann ich bestätigen. Mir ist mal ein 1 jähriger aus einer tiefen Plastikwanne (sicher 40 cm tief) herausgesprungen. Passiert ist nichts, aber ich war erschrocken und guckte sicher sehr doof aus der Wäsche :eek:

21. #179 Annisophie, 17.05.2018
    Annisophie

Annisophie Schweinchen-Neuling

Aus einem alten Bett gebaut, 1x2m groß.
    Bett war umsonst Material für obere Ebene und Bettkasten ca. 80 Euro

Anhänge:

Thema: Eure Eigenbauten (Innenhaltung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea meerschweinchen

,
  2. Meerschweinchen eigenbau ikea

,
  3. meerschweinchen eigenbau ikea lack

,
  4. meerschweinchen eigenbau innen ikea,
  5. meerschweinchen lack ikea,
  6. meerschweinchenkäfig ikea,
  7. Meerschweinchen innenhaltung,
  8. Meerschweinchen gehege ikea,
  9. meerschweinchen eigenbau 140 x 70,
  10. billy hack meerschweinchen,
  11. meerschweinchengehege aus ikea,
  12. Meerschweinchen gehege auf tisch stellen,
  13. Vinylboden Meerschweinchen,
  14. Meerschweinchen gehege,
  15. meerschweinforum eigenbauten,
  16. hasenkäfig glas,
  17. Ikea Lack käfig,
  18. fleecehaltung meerschweinchen molton,
  19. meerschweinchenkäfig eigenbau,
  20. meerschweinchen eigenbau katzensicher
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden