Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Diskutiere Eure Eigenbauten (Innenhaltung) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Eure Eigenbauten (Innenhaltung) Unser Eigenbau ist nun auch fertig :) Maße sind unten 2,00 × 0,65 m und die obere Etage hat einen Abstand...

1. #141 Meeri_Krümel, 11.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2015
    Meeri_Krümel

Meeri_Krümel Guest

AW: Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Unser Eigenbau ist nun auch fertig :)

Maße sind unten 2,00 × 0,65 m und die obere Etage hat einen Abstand von 50 cm Höhe und hat 2,30 × 0,55 m.

Nur das Gehege hat unten ca. 55 € und oben ca. 75 € ( wegen dem Plexiglas und der Überlänge) gekostet.
    Verwendet haben wir als Boden 19er Rohspan mit PVC beklebt und für die Seiten 16er Spanplatte in weiß.
    Die Rampe ist mit Kunstrasen beklebt.

Dadrin wohnen nun 2 Mädels und bald ein Kastrat.

Bei Fragen, einfach ne PN schreiben :)

Anhänge:

lavendula und sabrina gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #142 Mausbär, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    Mausbär

Mausbär Schweinchen-Neuling

Hallihallo,

dann will ich auch mal mein Eigenbau vorstellen.

Der Unterbau ist ein Küchenunterschrank aus einem schwedischen Möbelhaus, ich wollte das Heu und alles weg haben...

Maße: rechts: 140 x 60 cm
    links: 135 x 40 cm

Kosten: ohne Inneneinrichtung: 150,00 EUR (ca.)

Wir haben das Grundgerüst aus einer Bodenplatte mit 15mm Dicke gemacht, zusammengeschraubt mit Flachwinkel..
    Die Seiten- und Rückwände wurden mit winkeln befestigt, sind Regalplatten.
    Vorne sind Plexiglasscheiben zum entfernen (wurden mit den L-Winkeln unten und seitlich) zwischen den Rahmen eingeschoben)

4. Funny

Funny Schweinchen-Neuling

Hallöchen,
    Hier ist mein Eigenbau mit einer Größe von ca. 3,2 qm. :)
    Gekostet hat der Spaß mehrere hundert Euro, hauptsächlich wegen dem teuren Lack :/
    Nun ja das ganze ist für meine vier Schweinchen ausgelegt. :D

DSC_0065.JPG

DSC_0071.JPG

DSC_0073.JPG

LG Funny

catty, Kongoschweinchen, Quietschi04 und 12 anderen gefällt das.
  5. womby

womby Schweinchen-Junior

Unsere Schweine sind in ihre neue maisonette-wohnung gezogen und fühlen sich pudelwohl. Sie brauchen zwar teilweise noch etwas, um die Treppe mach oben zu nutzen, aber das wird immer besser! :)

Den oberen Teil kann man verschieben, er ist mit Rollen auf einer Schiene befestigt, sodass man zum Gehege sauber machen an alle Ecken rankommt. Ausgelegt mit PVC.

Meerie-Mama, Gohenad und sabrina gefällt das.
  6. JuNi

JuNi Schweinchen-Junior

Mein neuer EB. 2,50m x 1,60m für bisher 5 Schweinchen.

Anhänge:

Seraphin und Jannik gefällt das.
  7. bouncy

bouncy Schweinchen-Neuling

Unser neues Gehege: 2qm groß mit Dauerauslauf im ganzen Zimmer (ca 9 qm), welches extra für die Schweinchen mit feuchtraumgeeigneten Vinylboden ausgestattet wurde, falls sie mal meinen auch mal außerhalb des Geheges pieseln zu müssen. ^^
    Es leben darin zur Zeit 4 Schweinchen, bald sind es jedoch 3. Zu Weihnachten kommt noch eine Etage hinzu... die sie hoffentlich auch annehmen und nutzen werden.

Draußen ist es ja auch viel schöner als drinnen... :D

Aussicht vom einzigen Möbelstück dieses Raumen aus; meinem Schweinebeobachtungssessel.

Einstreu-Impressionen.

Gohenad und Auenschweinchen gefällt das.
  8. NicoleN

NicoleN Schweinchen-Junior

Mein neuer EG für drei Meerschweinchenböckchen

Maße:

Maße kurze Seite 2 x 0,9 m
    Maße lange Seite 2,50 x 1 m

Fläche insgesamt von 3,4 qm

Material :

Zwei alte Bettgestelle (kostenlos)
    Zwei MDF Platten
    PVC-Boden

Kosten: 60 Euro (20 Euro für den PVC-Boden und 40 Euro für die Bodenplatten)

Zeitaufwand:

Ca 5 Stunden (für mich als Frau ohne handwerkliches Geschick sicher keine schlechte Leistung)

Bilder sind hoffentlich sichtbar

Anhänge:

Meeri und B-Tina :-) gefällt das.
  9. DAOFB

DAOFB Schweinchen-Neuling

Meine Freundin und ich sind Meerschweinchen-Anfänger und haben uns vor einiger Zeit entschieden, nachdem wir zusammengezogen sind, welche anzuschaffen.
    Wir wussten sehr schnell, dass es keine Schweinchen aus der Zoohandlung werden würden und auch kein Standardkäfig. Eine Ecke in der neuen Wohnung war relativ schnell als Meeri-Zuhause auserkoren und nach einigem Ausmessen und rumrechnen, sind wir auch auf ca. 1,5 qm gekommen und wollten uns eine kleine Gruppe mit 2 Mädels und einem Kastraten zulegen.
    Der Eigenbau war ziemlich ambitioniert, zumal keiner von uns beiden auch nur IRGEND eine handwerkliche Erfahrung oder Kompetenz hat. Aber nach vielem Hämmern, Sägen und natürlich Fluchen haben wir, finde ich, ein akzeptables Gehege zustande bekommen :-)

Ein paar Worte zum fertigen Gehege: Wir haben die Form so gewählt, dass wir den Platz optimal nutzen können und möglichst viel Fläche anbieten können. Die hintere Seite ist 145 cm, rechts 135 cm, links 60 cm.
    Dadurch haben wir leider etwas komische Winkel für die Befestigung der Bastlerglasscheiben an den Außenwänden. Hier haben wir uns nach einigem Nachdenken so entschieden, dass wir an der Front-Seite Aluleisten verklebt haben, dort die Scheiben eingesetzt und mit Silikon ausgespritzt haben und die Scheiben an den Außenseiten nur noch mit einem kleinen Winkel aus Lochband an der oberen Ecke befestigt haben.
    Sitzt super und Streu fällt auch keines raus, obwohl es nicht direkt "dicht" ist.
    Der Boden aus Pressspanplatten liegt auf Dachlatten und ist mit durchsichtiger Pastiktischdecke "versiegelt". Die Außenwände sind weiße Möbelbauplatten. Die Etage bietet nochmal 40x100 cm Platz.

Die Rampe war den Dreien wohl zu suspekt und daher wurde die Etage auch nicht genutzt. Nachdem es vor ein paar Wochen zu Streitereien zwischen den Mädels gekommen ist, haben wir noch ein zweites Haus angeschafft und die Rampe abmontiert. Das Dach dient seitdem als Treppe zur Etage und die ist dadurch auch schwer frequentiert (Nur unser Böckchen ist zu faul und bleibt lieber unten ;) )

Kosten: Ca. 150€, dabei sind aber Fehlschläge wie Außenseiten falsch vermessen und deswegen zu kurz gekauft schon eingerechnet :D

Anhänge:

10. #149 Moonstii33, 16.05.2016
    Moonstii33

Moonstii33 Gelöscht

Hallöchen ihr :wusel:

Gesamtgröße: ~2,2m² (1,95m x 1,14m)
    Kosten Gehege: ca. 100-150€
    Bewohner: 3 (bald 4)

(Für größere Ansicht anklicken)

B-Tina :-) und gummibärchen gefällt das.
  11. #150 amymi, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    amymi

amymi Schweinchen-Guru

Wir haben auch umgebaut und nun alles mit Stauraum unterbaut.

Regale sind die bekannten von Ikea, sie stehen in zwei Reihen hintereinander, damit der Bau eine Tiefe von 1m hat, der Stauraum hat sich damit auch verdoppelt. :top:
    Länge: 4m
    Er ist in drei Abteilungen unterteilt, da wir drei Gruppen haben.

Anhänge:

12. Lavena

Lavena Schweinchen-Neuling

Hallo,

jetzt stelle ich auch mal meinen Eigenbau vor. Nach Umzug usw. wurde bereits mehrmals umgebaut, aber so bleibt es jetzt erstmal :D

Die eine Seite ist 2,20x0,87m, die andere Seite 2x1m, also ca. 3qm

Er wird aktuell von einem Kastraten und seinen zwei Mädels bewohnt, Ende Juli ziehen aber noch zwei Mädels dazu :juhu:

Die genauen Kosten weiß ich nicht mehr...:verlegen:

Anhänge:

• e.jpg
      e.jpg
      Dateigröße:
      710,8 KB
      Aufrufe:
      107
    Ivicia gefällt das.
  13. #152 Ivicia, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Ivicia

Ivicia Schweinchen-Neuling

Und hier unsere EBB (EigenBau-Behausung):

innen haben wir insgesamt mit kleiner Etage ca. 2qm

der Auslauf hat zusätzlich knapp 3qm (1,90 x 1,55)

Der Kasten ist ein umgekippter Kleiderschrank und innen mit PVC ausgelegt; ein Teil der Tür haben wir auch oben drauf gelassen als Ablage und um mehr "Schutz von oben" zu bieten. Eine Seite haben wir gewellt gesägt. Eine kleine Etage wurde aus dem beiliegenden Einlegeboden für den Schrank gewonnen.

Kleiderschrank ca 1,85 x 0,80 50 Euro
    CV (Schaumartiger PVC) im Schrank mit Kleber (+ Material wie Silikon) ca. 25 Euro
    zzgl. Stahlwinkel für die Ablage (billig Baumarkt 2 Euro das Stück)

Ergäzung 2: LED Leuchten bringen etwas Licht ins dunkle und kosten heutzutage nur noch 10-15 Euro

Außen:
    2 x 2 Meter angerauter PVC = 20 Euro
    Steckzaun 5 Stück á 1 Meter = 3,00 Euro das Stück = 15 Euro

Ergänzung 1: Dieser Bereich muss täglich, jedoch mindestens alle 2 Tage vollständig gereinigt werden da Urin nicht absickern kann

Als Notstation haben wir bei einem 4-Buchstaben-Möbelriese einen Unterbettkasten gekauft mit den Abmessungen 78x56 cm der ins Gehege gestellt werden kann. Die gesunden Meetschweinchen springen aber rein, sodass man die Schale nur dann reinstellen sollte wenn Tiere nach der Behandlung unter Beobachtung stehen. Ich habe mich dazu entschlossen diese Schale drin zu lassen, da die kleinen gern raus und reinhüpfen.

Und so sieht meine Umsetzung aus (die ich immer wieder verbessere):

ohne Krankenstation:

mit Krankenstation:

Schrank innen:

Für Fragen, Anregungen und Details schreibt mich gern direkt an :)

Herzliche Grüße
    Ivi

gummibärchen, Nanouk, Anthea und 6 anderen gefällt das.
  14. #153 Summsebine, 16.10.2016
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Jetzt möchte ich meinen "Bau" auch mal vorstellen. Auch wenn er nicht so kreativ ist wie eure tollen bauten.

Auf dem ersten Bild sieht man erstmal ein Stückchen von unserem ersten Käfig, war aber nicht so eine gute Idee da die Schweine keine Rampen laufen und da immer mehr oder weniger runter gepurzelt sind.

Danach gab es eine Version mit einem "Aussengehege" war auch keine tolle Lösung da ich immer Probleme beim sauber machen hatte.

Nun zum jetzigen Ergebniss (zweites Foto)

Material:
    4 bzw 6 Platten aus unbehandeltem Holz
    Mehrerere Kleine Winkel
    Verbindungsschienen (oder wie man die Eisen Dinger nennt, womit man zwei Platten miteinander verlängern kann.)
    Eine Holzleiste
    Pvc Boden
    Teppich

Kosten: keine 60 €

Zeit Einsatz : keine Stunde

Ich habe die beiden Seiten Bretter in 2 teilen befestigt, jeweils 1,50 und 0,50 ( so ungefähr) und mit den schienen wieder verbunden.

Wenn wir mal ne Woche vereisen, trenne ich diese einfach und die Schweine haben einen "Urlaubskäfig" mit 1,50 x 1,70. Da meine Eltern nicht soviel Platz haben wie wir :-D

Anhänge:

gummibärchen und Quano gefällt das.
  15. NicoleN

NicoleN Schweinchen-Junior

Huhu,

ich habe ein Songmicsregal zum Bodengehege umfunktioniert..... Es ist super individuell aufbaubar, leicht, super zu reinigen und war günstig.....

Kosten: 40 Euro über Kleinanzeigen
    Größe: Bei mir aktuell 3 qm (2,13x1,42 m) aber ich kann locker fünf oder so daraus machen, weil ich noch diverse Teile übrig habe...vergrößere sobald ich PVC-Boden hier habe
    Besatz: 4 Kastrate
    Zeitaufwand: ca 30 Minuten, da nur gesteckt.

Der EB kann auch super zur Urlaubsbetreuung mit genommen und woanders individuell aufgebaut werden.

Ich habe sogar Häuser daraus gebaut, weil sie heiß abwaschbar sind.

Hinweis: Das das Material Plastik bzw Kunststoff ist, sollte man darauf achten, ob die Tiere daran knabbern. Meine tun dies nicht.

Anhänge:

16. Nanni

Nanni Schweinchen-Neuling

17. Nanni

Das ist ja ein Traum! Wie habt ihr den Boden ausgekleidet-mit Plexiglas....denn es muß ja "wasserfest "sein ? Das Mädchenheim möcht ich ja nachbauen....

18. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das beste und einfachste was Du für den Boden nehmen kannst, ist Teichfolie oder PVC.

19. Nanni

Was hast du genommen und hast du es eingeklebt? Ich hab meinen Mann schon überzeugt....so soll es mal aussehen....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab in meinem Eigenbau Teichfolie genommen und um die Kanten der Bodenplatte gelegt und von unten festgetackert. Nichts geklebt. Erst dann habe ich die Seitenwände befestigt.

22. Karola

Karola Schweinchen-Neuling

Käfig: 140x60 cm
    ständig zugänglicher Auslauf: ca. 250x215 cm

für 2 Meeris
    ca. 100 €

Thema: Eure Eigenbauten (Innenhaltung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen eigenbau ikea

,
  2. ikea meerschweinchen

,
  3. meerschweinchenkäfig ikea

,
  4. meerschweinchen eigenbau ikea lack,
  5. Meerschweinchen innenhaltung,
  6. Ikea Lack käfig,
  7. fleecehaltung meerschweinchen molton,
  8. meerschweinchenkäfig eigenbau,
  9. meerschweinchen eigenbau katzensicher
Die Seite wird geladen...

Eure Eigenbauten (Innenhaltung) - Ähnliche Themen

1. Außen- vs. Innenhaltung im Winter

Außen- vs. Innenhaltung im Winter: Hi, ich habe 4 Schweinchen in Außenhaltung. Sie haben im Gartenhaus einen Bereich von 2qm und fühlen sich da eigentlich auch ganz wohl. Ich...
  2. Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz

Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz: Eine Erweiterung stand an - besser gesagt ein weiteres Gehege. Es reiht sich an an meinen Baubericht, den man hier finden kann: Baubericht "4...
  3. Zeigt uns eure Eigenbauten!!

Zeigt uns eure Eigenbauten!!: Da ich ein Käfig bauen möchte für meine 3 Schweine (Wo eventuell ein Viertes dazu soll) brauch ich viele Inspirationen. Hab so meine Ideen aber...
  4. [BIETE] großer Eigenbau mit Anbau

großer Eigenbau mit Anbau: Hallo meine Lieben, da ich mich nach 10 Jahren Meerschweinchenhaltung schweren Herzens dazu entschlossen habe, nun ein paar Jahre...
  5. Eigenbauten im Wohnzimmer

Eigenbauten im Wohnzimmer: Ich würde so gerne mal sehen wie ihr Wohnzimmer mit Eigenbau der Wutzen kombiniert habt. Wer mag Bilder zeigen? ☺️