Eure Eigenbauten (Außenhaltung)

Diskutiere Eure Eigenbauten (Außenhaltung) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier könnt Ihr Eure fertigen Eigenbauten vorstellen. Am Besten natürlich mit folgenden Infos: - Größe - Gesamtkosten - evtl. Link Eures...

1. #1 Sonali, 16.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2009
    Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hier könnt Ihr Eure fertigen Eigenbauten vorstellen. Am Besten natürlich mit folgenden Infos:

- Größe
    - Gesamtkosten
    - evtl. Link Eures "Bauberichts" hier im Forum

Die Bilder sollen für unbegrenzte Zeit verfügbar sein, von daher ladet Eure Bilder bitte hier hoch, z. B.

- www.directupload.net (kostenlose Mitgliedschaft)
    - www.homepage-baukasten.de (kostenlose Registrierung, viel Speicherplatz, HP-Erstellung nicht zwingend erforderlich)
    - tal.anna bietet auch Speicherplatz an : http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=206613

Beiträge, bei denen die Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar sind und somit nicht mehr angezeigt werden, werden von uns gelöscht.

Dieser Thread dient nur dazu, Eure Eigenbauten zu präsentieren. Kommentare, Fragen etc. werden von uns gelöscht. Bei Fragen etc. zu bestimmten Eigenbauten wendet Euch bitte an den jeweiligen User.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

4. #3 Madouc, 19.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2009
    Madouc

Madouc Schweinchen-Senior

Das ist mein Außengehege:

http://www.myvideo.de/watch/3759305/Mein_Aussengehege

Es ist etwas über 4,5m lang und zwischen 0,5 und 1m breit (wird nach rechts hin schmäler). Die zweite Etage ist 2,5mx1m, etwa 0,4x1m entfallen auf eine rundum isolierte Schutzhütte. Insgesamt sind das knapp 7m², die sich zur Zeit 3 Kaninchen und 4 Meerschweinchen teilen.

Durch viele Etagen, Röhren, Hütten, eine Buddelkiste, die große zweite Etage, die langezogene Form, jede Menge Spielzeug, verschiedenen Futterspiele, mehrere Trink- und Futterstellen (inzwischen 5 Flaschen, ein großer Wassernapf und 6 Heuraufen), etc. werden den Tieren viele Beschäftigungs-, Renn- und Buddelmöglichkeiten geboten und sie haben außerdem die Möglichkeit, sich jederzeit aus dem Weg gehen zu können (so sie das denn wöllten, meist hocken sie alle auf einem Haufen).

Die Einrichtung wird selbstverständlich immer wieder variiert und/oder umgestellt. Außerdem gibt es meist ca. 1-2x pro Woche mehrere Stunden Auslauf auf einer zusätzlichen Fläche von etwa 8-15qm, im Sommer manchmal auch täglich.

[​IMG] [​IMG]

Jo, das war's... Selbstredend ist das Gehege rundum gesichert. Von unten mit Gehwegplatten, von allen Seiten mit festem, punktverschweißten Volierendraht (Stärke ca. 1,2mm) und von oben mit einem Holzdach und Dachpappe (dazwischen Styroporplatten, damit der Stall durch die dunkle Pappe nicht zu sehr aufheizt).

Achja.. Kosten hab ich nicht zusammengerechnet ;) Dürften aber sicher die 300-400€ angekratzt haben (ohne Einrichtung, zusätzliche Gehegeelemente, etc.)...

LG
    Johanna

5. #4 Martine, 05.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2009
    Martine

Martine Guest

Mein Aussengehege

Ihr habt ja alle super gebaut. Ich wollte euch auch mein Aussengehege vorstellen. Die Massen sind 5,10 x 3.05 m und meine Meerschweinchen fühlen sich pudelwohl darin. Einen Haken ist noch dabei, das man nicht sieht, das Aussengehege ist verbunden mit einem Rohr zum Innenstall. Dann können meine Meeris rein und raus wie sie wollen. Der Innenstall hat auch noch mal 12 m2. Ich stelle ein Foto in den Teil Innengehege. Ich bin zwar sehr froh dass Alles jetzt fertig ist. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich möchte auch noch meinen beiden Kindern danken dass sie mir so gut dabei geholfen haben.
    [[​IMG]
    So wie ich die Sache sehe stelle ich die Fotos vom Innenstall auch hierhin, denn der befindet sich in der Garage sofort nebenan. Hier ein paar Fotos.
    Die beiden Teile ist aneinander in L-Format gebaut. Ging nicht alles auf ein Foto. Grins. Darin wuseln jetzt 24 Meerschweinchen und 3 Zwerg-Kaninchen.

6. #5 Gwenn, 11.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2009
    Gwenn

Gwenn Guest

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

7. max

max Schweinchen-Guru

Hier mal mein Gehege.

Der Freilauf ist 15qm.

In der isolierten Hütte sind sämtliche Vorräte und in ca 65cm Höhe ist eine Platte eingzogen, welche 2,5qm Fläche hat....in U-Form.

Im Winter wacht ein Termostat über alles und hält mit Hilfe einer Wärmelampe konstant 10 Grad. Bei besonders tiefen Temperaturen wird über Nacht zu gemacht, ansonsten Dauerauslauf.

8. #7 flitze2000, 07.06.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Endlich Einzug ins Außengehege - erste Bilder!

Hallo,

nachdem am WE der Umzug unserer Schweinchen ins Außengehege stattfand, möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen. Leider sind die Quietscher nicht alle (eigentlich sechs an der Zahl) und noch nicht so oft zu sehen, da sie sich immer noch sehr unsicher fühlen und erst zwei Mal kurz draußen waren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie bald einsehen, dass es ihnen hier draußen viiiiiiel besser als drinnen geht, weil es doch viiiiiel schöner ist. :fg:

Rechts ist der Teil des Geheges, der überdacht ist (Schatten). Links ist der Teil, der oben "nur" Draht hat.

Rosi (die schwarze) vor der Brücke, die schwarz-weiße ist Pünktchen und im Häuschen sitzt der Mann des Harems :fg:: Linus

Wieder der überdachte Teil hinter dem Gartenhaus (rechts) der Schweinchen. Links ist übrigens das große Gartenhaus, welches den Schweinchen noch mal einen guten Schutz bietet.

Blick zum Eingang

Doodles im großen Tunnel

Wieder Doodles, dieses Mal im kleinen Tunnel

Blick von draußen ins Gehege

Vom Gartenhaus muss ich noch Fotos machen, irgendwie habe ich das total vergessen, weil ich so begeistert von draußen bin.

Das Gehege hat übrigens eine Größe von etwas über 8 m².
    Die Maße der Gartenhütte sind 1,20 m X 1,80 m. Innen ist eine Etage mit 1,70 m X 0,70 m plus den Bodenraum der Hütte.

9. Little

Little Guest

Stall der Böcke, eine umgebaute Vitrine mit 4 Etagen, auf 6 erweiterbar. Noch ist unten Futter drinnen.

Stall der Mädels, 4Etagen, 1,80hoch, 1,60m breit. Die Hasis leben mittlerweile frei auf dem Grunstück. Der Aussichtsturm ist auf dem Bild gerade im Bau. Mittlerweile natürlich gesichert.
    Als Auslauf haben die Mädels das Gehege auf dem Bild und die Jungs 200qm unseren kompletten Rasen, denn unser Grundstück ist komplett eingezäunt und die Hunde und unser Kater wachen über alle!

10. Cali

Cali Guest

So jetzt will ich meinen auch zeigen.

habe ein 5qm Großes ghege,für 5 wutzen,habe ein kleines Dorf gebaut.meine sind immer draußen,auch im winter. Stall ist gut isoliert.

11. Rose

Rose Guest

Meine ganzjährige Außenhaltung sieht so aus:

Die Meerschweinchen leben also in einer Art "Wohnmobil". Die Hütte wird immer wieder auf der Wiese verschoben. Der auf dem Bild zu erkennende 2 m lange Verbindungsgang führt in einen größeren Auslauf. Dort gibt es für tagsüber auch noch eine kleine Schutzhütte.

Die fahrbare Schutzhütte ist komplett mit Styrodur isoliert. Unten gibt es eine Fläche von 100 x 50 cm, oben 120 x 60 cm. Auf jeder Ebene gibt es noch wieder eine Schlafhütte - groß genug für alle drei.

12. #11 MelanieK, 27.03.2011
    MelanieK

MelanieK Guest

Unsere Gehege

Hallo.
    Wollte Euch mal unser Gehege vorstellen:
    Dazu gehören das Aussengehege direkt im Vordergrund, das Innengehege querliegend unter den Wellplatten, links davon ein Buddelgehege und im gemauerten Teil ein Schlafraum incl. Heu- und Stohlager.

Hier ein paar Bilder und Angaben zu den Gehegeteilen:
    Gesamtgröße ca. 33m2

Hier die Buddelecke:
    ~ 4m2 und 2m tiefe

Das Innengehege:
    ~ 12m2
    mit Steinplatten ausgelegt

Das Aussengehege:
    ~ 10m2
    mit Rasengittesteinen ausgelegt und Rasen bepflanzt

Der Schlafraum:
    ~ 3m2
    (dahinter Lager ~ 4m2)

Hier noch ein paar Innenausbauten:
    - unsere Etagen

- Hütten (isoliert)

- ein Weinlagerstein

Hoffe Euch gefällt das....
    LG
    Mel

13. #12 5-camper, 03.04.2011
    5-camper

5-camper Guest

Unser Gartenhaus
    Größe Innen 1,80m*2,40m
    4 Etagen von je 1,20m*0,6m
    Aussen 2,20m*1,80m
    Innen
    Kosten ca 600-700€
    Hier leben aktuell 10 Schweinchen.
    Unter aufsicht dürfen die Schweinchen auch in den davor eingezäumten bereich.

14. Calla

Calla Schweinchen-Junior

Das hier ist mein Außengehege. Normalerweise leben meine Meeries im Zimmer, aber wenn das Wetter gut ist, kommen sie tagsüber raus. (Ich habe drei Stück und keine Schutzhütte, die eine komplette Außenhaltung machbar machen.)

Das Gehege ist 3X3 Meter groß, und 50cm tief im Boden verankert mit Betonplatten, sodass es absolut dicht ist.

(Das ist meine Reihenhaussiedlung :D)

(Der Blick von der Terrasse aus)

(Frontansicht mit Tür)

15. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Hier möchten wir euch die Schweinchen-Arche Phoenix vorstellen:

Die Grundmaße sind 2,20 Breite und 7,80 Länge. Da der Dachstuhl sehr hoch ist, haben wir oben im Haus einen Zwischenboden eingezogen, der als Stauraum dient.
    Die 2. Etage innen hat später noch einen Ausgang nach draussen erhalten. Vorgesehen war, dass die Schweinchen die obere Etage mittels Rampen mitnutzen, aufgrund meiner Tätigkeit als Pflegestelle haben wir aber inzwischen die Rampe entfernt und die obere Etage wird von meinen Notschweinchen bewohnt.
    Das Haus ist 10 cm dick mit Neopren isoliert. Bei großer Hitze schließen wir die Schlagläden tagsüber. Es war diesen Sommer immer angenehm kühl. Sollte es im Winter zu kalt werden, habe ich einen Frostwächter installiert, der die Temperatur dann konstant auf 10 Grad halten kann.

Krümling und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. #15 Pfützenferkel, 01.02.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

So lebt mein Sauhaufen :nut:

Den ganzen Bau habe ich fototechnisch natürlich dokumentiert, kann man sich auf meiner HP ansehen. :nuts:

17. #16 Freezer, 10.03.2012
    Freezer

Freezer Guest

Meins ist ja auch noch nicht dabei.......

Also hier mein Außengehege

Obenansicht:

Der komplett gesicherte überdachte Auslauf

Gartenhaus

Bilder sind nicht aktuell sondern vom August 2011
    Momentan muß mal wieder Frühjahrsrenoviert werden.
    :-)

Krümling und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  18. #17 HubyNic, 03.05.2012
    HubyNic

HubyNic Guest

Unser Freilauf
    Größe 4,50mx2m
    Kosten ca.300-400€

LG Nicole, RMZ vom wilden Fels

19. #18 MeerieSandra, 13.06.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

So dann will ich auch mal meine neue Anlage vorstellen:

Notschwein-EB, wenn keine Nottiere da sind wird er von meinen mitbenutzt:

Bodengehege, meiner 9 Schweinchen. Etwa 3x3,4 m.

Das Dauergehege, etwa 3,5x2 m. In der vorderen Hälfte ist jetzt Rindenmulch.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Poohbärchen, 22.06.2012
    Poohbärchen

Poohbärchen Guest

Ich hab mein Außengehege ja auch schon bei Eigencreationen vorgestellt. Hier nochmal im "offiziellen" Bereich :)

Gesamtansicht:

Innen:

Außen:

22. #20 s.kerzel, 01.07.2012
    s.kerzel

s.kerzel Guest

Thema: Eure Eigenbauten (Außenhaltung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gartenhaus

,
  2. meerschweinchen innengehege

,
  3. Meerschweinchen Gehege aussen

,
  4. gartenhaus meerschweinchen,
  5. Meerschweinchen gehege,
  6. außenhaltung meerschweinchen,
  7. meerschweinchen aussenhaltung gehege,
  8. meerschweinchen aussengehege,
  9. meerschweinchen außenhaltung
Die Seite wird geladen...

Eure Eigenbauten (Außenhaltung) - Ähnliche Themen

1. Außenhaltung und hohe Minusgrade

Außenhaltung und hohe Minusgrade: Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann hier von einigen von euch ein paar Tipps bekommen. Meine Schweinchen (Kastrat und 3 Weibchen ) sind das erste...
  2. Gefrierendes Frischfutter bei Außenhaltung

Gefrierendes Frischfutter bei Außenhaltung: Da bei meinen Schweinen immer wieder das Frischfutter gefror - die fressen zu langsam oder ich geb zu viel und sie schaffen die Menge nicht - kam...
  3. Außenhaltung-Gruppenprobleme

Außenhaltung-Gruppenprobleme: Hallo liebe Foris,ich habe leider ein echt blödes Problem.Undzwar ist unsere neue Schutzhütte nun seid einigen Tagen eröffnet und wird auch echt...
  4. Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau

Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau: Hallo ich hatte zwar schon vor Jahren Meerschweinchen aber nicht ganz in Außenhaltung. Nun sind hier vier Böckchen eingezogen und sollen draußen...
  5. Zeigt uns eure Eigenbauten!!

Zeigt uns eure Eigenbauten!!: Da ich ein Käfig bauen möchte für meine 3 Schweine (Wo eventuell ein Viertes dazu soll) brauch ich viele Inspirationen. Hab so meine Ideen aber...